Frage zur kleinem Schaden

Hi - erstmal sorry dafür, dass ich ins falsche Forum poste... aber ich hab kein geeignetes Board für "Rahmen"-Fragen gefunden.

Deshalb hier meine Frage: Heute ist in der Bahn ein Stahlrahmen Hardtail auf mein Scott G-Zero FX 3 (2000) gefallen...

Nun hat das Hauptrahmenrohr 2 kleine Dellen... wirklich nicht schlimm (aber für mich ziemlich ärgerlich :mad: )... sind ca so groß wie n 2 Cent stück... mit einer leichten Eindruck Kante... von ca 1-1,5 mm Tiefe.

Die Dellen sind ca. 15 cm vom Steuerrohr entfernt... also eigentlich an keiner primär stark belasteten Stelle.

Ich wollte mal fragen, was Ihr zur Haltbarkeit von Alu-Rahmen meint... muss ich mir (wegen der kleinen Dellen) Sorgen um die Stabilität machen, oder meint Ihr, dass es sich eher um einen Schönheitsfehler handelt?

Schön Dank für Eure Hilfe!

Gruß Oryx

ich denk mal es hängt primär von deiner Fahrweise ab! wenn du bis ans Limit gehtst Sprünge usw dann kann es schon zu "problemen" kommen :) aber wenn du "nur" strasse und bissle abseits fährst dann naja sollte es gehen, hast du ne Nummer von dem der das Rad hat "fallen" lasen auf deins? weil das koennte dann unter schadensersatz laufen!

Was Du beschreibst hört sich eher nicht so gut an.

Kleine runde Dellen sind bei den dünnen Rohren im Grunde O.K., scharfe Kanten nicht.
Im Gegensatz zum Stahl toleriert die Aluminium- Struktur nur sehr begrenzt Verformungen, ein schnelles Auf- und Weiterreissen der Stellen kann niemand ausschliessen.

Erwarte daher besser keine Aufforderungen, ruhig weiter zu fahren, allein Du musst entscheiden, ob Du weiterfahren möchtest.

Kann sein, dass Du noch 10 Jahre weiterfahren kannst.

Gruss Dirk

-Oryx- schrieb:
naja... fahre schon Wald mit Drops bis maximal 1 Meter höhe... (eher so 50cm)

Und zu Schadenersatz: Der Kerl ist n Kumpel von mir und ich hab mein Rad an seins gestellt... von daher :(
Auck kumplez haben manchmal 'ne Haftpflicht...

Danke für die Einschätzung... ich werd demnächst mal versuchen n Bild davon zu machen. Dann den Kram mal in nem Fahrradladen vorführen, mal schaun was die dazu noch sagen... und vielleicht dann doch versuchen über Haftpflicht was zu machen.
Ansonsten ist der Rahmen doppelwandig - somit hoffe, dass ich die Sache nach jeder Tour im Auge behalten kann und rechtzeitig merke, wenn sich was tut.

MfG

Zurück