Frage zur Lenkerklemmung

Hallo,

da ich mir mal einen breiteren Lenker zulegen möchte ( Von 640 mm auf 720 - 740 mm ) habe ich jetzt eine Frage zur Lenkerklemmung.

Wie ich bereits weiß gibt es ja 25,4 mm und 31,8 mm.
Wie weiß ich jetzt was ich hab bzw. brauche, hab mal den Umfang von meinem Lenker gemessen, komme da auf 7 cm, sprich 70 mm.

Was brauche ich jetzt für einen Lenker, bzw. auch einen neuen Vorbau ?

Danke
LG

Normalerweise misst man einfach den Durchmesser :)
Aber du kannst dir über den Umfang den Durchmesser ausrechnen.

Wie man mal in der Schule lernte: U=phi x d -> d = U/phi => 70/3,14= ca 22,4mm....

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Oh man da hätte ich doch mal in der Schule gescheit aufgepasst :rolleyes: Ne Spaß hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Vielen Dank :daumen:

Grüße Niclas

Aber warte mal ... an deiner Rechnung stimmt doch was nicht :confused:
70/Phi ist bei mir ca. 22,29, oder hab ich grad nen mega Denkfehler drin ?

du hast recht, ist 22,2mm.
das ist der Bereich der Griffklemmung. dieser fängt kurz hinterm der Vorbauklemmung an. du musst direkt an der Vorbau klemmung messen.
es könnte auch eine 22,2mm klemmung sein, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ja, das ist wohl ein 25,4 ... rein aus Interesse: hast du Angst, den Durchmesser zu messen oder stehst du generell auf Umfang(messung)?
Btw. es gibt neben den beiden Größten eine dritt: 35mm.
Ich habe nur kurz geschaut: es gibt >700 mit 25,4 - aber wie weit das hoch geht, da musst du selber schauen.
edit: den Syntace VRO Vector Lowrider 7075 gibt es mit 740mm. Aber ganz ehrlich: ich würde komplett umsatteln auf 31.8 bzw 35mm - da ist die Auswahl viel größer.

Zwei mal das Kurvenintegral von -r bis r über den Betrag der Ableitung des Halbkreises ginge auch noch, dann in Polarkoordinaten transformieren und wir hätten so gut wie alles drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Was empfiehlt ihr mir, Low Riser oder Flatbar ? Bzw. was ist besser für welchen Fahrstil?

Sagen wir 720 mm, bei 60 mm 9 Grad Vorbau:p

Riser ist besser wenn Flatbar zu tief wäre, z.B. weil das Rahmen-Steuerrohr kurz ist.
Flatbar ist besser wenn Riser zu hoch wäre, z.B. weil das Steuerrohr lang ist.

Dankeschön, ich schau mich bisschen um, gehe dann wahrscheinlich Richtung 15 mm Riser, das ist ja noch nicht ganz so übertrieben.

In Verbindung mit nem 60 mm, 9 Grad Vorbau, was meint ihr dazu ? :rolleyes:

Du empfindest also einen breiteren Lenker als Mist ?

Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich denke, dass ich einen breiteren Lenker brauche, dann muss ich dich nicht fragen, oder ? :D
Ist jetzt nicht böse gemeint, was ist denn für dich kein Mist zur Aufrüstung ?

Du empfindest also einen breiteren Lenker als Mist ?

Also ich weiß ja nicht, aber wenn ich denke, dass ich einen breiteren Lenker brauche, dann muss ich dich nicht fragen, oder ? :D
Ist jetzt nicht böse gemeint, was ist denn für dich kein Mist zur Aufrüstung ?

Ganz ehrlich, dann tu' doch, was du willst. Das ging ja vorher schon etliche Seiten lang. Ist ja nicht mein Problem. :rolleyes:

Zurück