frage zur speichenlänge

ich hab mit dem DT swiss calculator die speichenlänge ausgerechnet. mit der Kombi XT naben mavic X317 spuckt mir der calculator für die eine seite eine länge von 261.9 raus. die rundet er auf 261mm ab. nun gibt es aber gar keine speichen mit der länge 261mm zu kaufen. ich nehm mal an 260mm speichen reichen auch?
oder soll ich besser 262mm speichen kaufen?

PS: ich hab die frage weiter unten schon gestellt. aber der thread hatte für die frage einen schlechten titel sry

NEIN auf keinenfall du solltest dir 265 speichen kaufen und alle um 3,1 mm einkürzen! wieso 265? is doch klar weil man 0,1 mm schlecht absägen kann....

:lol: :lol: :lol:

sry aber bei der frage, frage ich mich wie du es überhaupt geschaft hast die richtige länge auszurechnen :rolleyes:

Mad-Line schrieb:
NEIN auf keinenfall du solltest dir 265 speichen kaufen und alle um 3,1 mm einkürzen! wieso 265? is doch klar weil man 0,1 mm schlecht absägen kann....

:lol: :lol: :lol:

sry aber bei der frage, frage ich mich wie du es überhaupt geschaft hast die richtige länge auszurechnen :rolleyes:

Häh???

hmm revolution wollte ich eigentlich kaufen. aber der shop wo ich die kaufen wollte hat nur 260 und 262 im angebot... naja der shop ist aus der schweiz n paar speichen in DE zu bestellen ist mir zu mühsam.. den calculator den du mir verlinkt hast kann ich nicht nutzen. die nabe hab ich noch nicht. und beim dt calculator konnte man die auswählen. xt disc nabe mit 6loch.

was soll deine Antwort MAd line? können die werte die das ding mir ausgespukt haben etwa gar nicht stimmen oder was? und vielleicht n bisschen weniger agressiv denn dein geschreibsel bringt so überhaupt nichts

Nimm die 260er. Denk daran, dass die Speichen auch noch etwas gedehnt werden.
Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem, hab die Speichen eine Nummer kürzer genommen und siehe da: alle schliessen wunderbar mit dem Schlitz am Nippel ab!

so hab mal n screenie gemacht damit ihr sieht was für einstellungen ich gemacht hab.

ist eben noch wichtig dass die speichen auch wirklich passen wenn ich andere bestellen muss kann ich mir echt gerade n LRS kaufen... tja...

Zurück