Frage zur Steuersatzeinstellung!

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Aix-la-Chapelle
Hallo:)

So...nachdem ich schon einiges hier im Forum gelesen habe, habe ich mich nun auch registriert:D . Erst mal ein großes Kompliment zur IBC, die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und freundlich und es ist immer was los:daumen:
Das MTB fahren ist also auch meine Leidenschaft. Nur leider habe ich von der Technik noch so gut wie keine Ahnung:rolleyes: .
Die pdf's der "Mountainbike" habe ich schon alle , ebenso die Anleitungen von Shimano.
So nun hat sich aber doch noch eine Frage ergeben zum Steuersatz: Ich habe einen Ritchey Fuzzy Logic Steuersatz (Ahead). Da ich das Gefühl habe, dass der Steuersatz ein leichtes Spiel hat, will ich ihn etwas fester ziehen. Kann ich mir jetzt einfach nen Imbuss schnappen;) und die Einstellschraube für den Steuerkopf solange etwas fester ziehen, bis man kein Spiel mehr feststellt und der Lenker etwas schwergängiger dreht??
Ich verstehe nicht ganz, wieso ich laut Anleitung noch die Vorbauklemmen lösen, dann erst die Steuerkopfschraube festziehen und dann die Vorbauklemmen wieder festziehen soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Gruß
Fullyfahrer:bier:
 
Original geschrieben von Fullyfahrer
Hallo:)

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich laut Anleitung noch die Vorbauklemmen lösen, dann erst die Steuerkopfschraube festziehen und dann die Vorbauklemmen wieder festziehen soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Gruß
Fullyfahrer:bier:

Bei korrektem Einbau ist der Gabelschaft ca. 4-5mm kürzer als Dein Vorbau. Dein Vorbau steht also über den Gabelschaft hinaus, der AHead Deckel "drückt" von oben dagegen. Von der Seite macht die o.g. Vorgehensweise schon Sinn, naja und Arbeit ists ja auch weiter nicht.

Gruß
Peter
 
Moin!
Ist doch logisch.Du ziehst erst die Steuersatzschraube,also die oben in der Mitte auf der Abdeckkappe ist,an.Das zieht die Gabel in die Lager.Wenn die Gabel dann spielfrei sitzt,dann ziehst du die Vorbauklemmung an und fixierst das ganze damit.
!Merke! Die Steuersatzschraube dient NICHT zum fixieren des Steuersatzes.Mit Ihr stellt man das Steuersatzspiel ein.Fixiert wird mit der Vorbauklemmung!
Zum einstellen.Die Lenkung sollte leichtgängig sein.Also,vor der Montage ordentlich Fett in die Lager.Dann Steuersatzschraube anziehen bis die Gabel spielfrei in den Lagern sitzt.Am besten so lange anziehen bis die Gabel sich mit ETWAS Wiederstand bewegen lässt.Dann Steuersatzschraube wieder eine Umdrehung lösen.Nun sollte die Gabel spielfrei sein.Jetzt Lenker ausrichten und Vorbauklemmung festziehen und fertig.Keine Panik,viel kannst du da nicht falsch machen.


Happy Trails:bier:
 
HUHU

Die Vorbauklemmung hält ja den Vorbau auf dem Gabelschaft fest. Der Vorbau wiederrum drückt von oben auf den Steuersatz. Also musst Du, um den Steuersatz einzustellen die Vorbauschrauben lösen, damit Du den Vorbau mit der Einstellschraube nach unten drücken kannst, um das Spiel des Steuersatzes zu verringern. Dies muss allerdings sehr vorsichtig geschehen! Denn der Steuersatz darf auf keinen Fall schwergängig sein, nachdem Du diesen eingestellt hast. Das bedeutet: dreh die Einstellschraube solange mit Gefühl (immer nur 1/4 Umdrehungen) bis der Steuersatz spielfrei aber immernoch leichtgängig ist. Dann zieh die Vorbauklemmung wieder fest und alles wird gut!!


Gruß
 
Zurück