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ich Machen wir mal mit Vorbau + Lenker weiter Ich probiere gerade etwas mit Vorbaulängen und -höhen herum, da mir das ca. 60 cm OR bei dem Rahmen etwas zu kurz vorkommt, und trotz 180mm Steuerrohr auch etwas zu tief...
Momentan ist ein 120mm Ritchey mit "geteilter" Klemmung und 5..6° dran...
...aber es wird wohl auf den Tioga in 135mm mit etwas mehr Steigung hinauslaufen.
Leidet hab ich gerade festgestellt, daß ich nur einen 25,4mm Lenker hab, der erstens woanders verbaut ist, und zweitens auch etwas zu sehr gekröpft ist. Momentan ist ein 25mm Lenker dran, was bei den 2-teiligen Vorbauten kein Problem ist. Bei dem Tioga merkt man die fehlenden 0,4mm aber recht deutlich. Würdet ihr das einfach festbrummen, oder lieber einen passenden Lenker kaufen (ich tendiere stark zu letzterem).
Wenn neuer Lenker, dann stellen sich 2 Fragen:
- Stahl oder Alu? Einem Bekannten hat's mal eine Alulenker zerlegt, meine sehen aber selbst nach > 15 Jahren noch prima aus?
- Straight Bar, Flatbar oder lieber etwas mit moderatem Rise?
Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Vorbau. Bei meinem jetzigen Rad sitze ich mit dem Oberkörper etwas zu gestreckt und zu weit nach unten, wohl ich schon eine Riser Bar drauf hab. Was könnte man da machen?
Steilerer und kürzerer Vorbau? Ein Zero stem? Den Vorbau höher setzen, geht das? Ein Lenker mit extremen Rise? Bei all den Möglichkeiten bin ich verwirrt.
Radtyp ist Singlespeed. Hier ein Photo. Ob da für Spacer Platz ist, weiß ich nicht. Wie sieht es mit einem Zero Vorbau aus? Die Nervosität der Lenkung bei einem Zero Stem könnte man mit einem breiteren Lenker wieder ausgleichen, oder?
Hallo Silke. Danke für deine Antwort. Ich habe einen 58cm-Rahmen gewählt und weiß nicht mal ob er mir zu groß oder zu klein ist. Problem: Meine Beine sind länger als Durchschnitt (Schrittlänge über 90cm), Oberkörper ist dabei kürzer als Durchschnitt, d. h. ich brauche viel Abstand zw. Sattel und Tretlager, mein Oberkörper ist dann aber meist zu sehr nach vorne überstreckt. Deshalb meine Frage nach einem höheren und steileren Vorbau. Die Lenkerform, die du verlinkt hast ist -- soweit ich gelesen habe -- aus ergonomischen Gründen nicht sinnvoll, weil die Handgelenke abgeknickt sind. Ich glaube so ein Vorbau wie auf dem Photo könnte sinnvoll sein, weiß jemand was das für ein Vorbau ist?
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Verstehe, vielleicht sollte ich den Vintage-Lenker von Silke in Betracht ziehen. Es gibt jetzt soviele Möglichkeiten, daß ich unentschlossen bin:gerade bei dem von Silke verlinkten Lenker hast du eine recht angenehme und natürliche Handhaltung