Fragen - Eindrücke - was machen ?

Hallo,
irgendwie komme ich momentan nicht weiter ......
Vieleicht hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich muß jetzt nach einen neuen MTB suchen da man mit mein altes Hardtail gestohlen hat. Ein Trek 970 Stahlrahmen mit SRam Drehgriffschaltung und XT Ausstattung, Magura HA33 Bremsen ... gefahren mit deutlicher Sattelüberhöhung und gestreckter Sitzposition. ......
Ich habe gelesen, Einsatzbereiche abgeglichen und bin auf 2 Bikes gekommen Trek Fuel EX8 und Sp. Stumpjumper Elite. Heute habe ich Stumpjumper mal kurz gefahren .... laut Theorie brauche ich die (176 Beinlänge 85 cm) Rahmengröße M, gefahren habe ich M und L. Eindruck leider nur Feldwege möglich ...
M kommt mir bei allem außer im Stand zu klein und eng vor ....... L beim Fahren im leichten Gelände ok, Federung macht alles deutlich angenehmer als bei meinem Hardtail, Balancieren etc geht auch .... Hinterradfahren und Springen schlechter als mit meinem Hardtail ( wahrscheinlicht muß ich umlernen ?!) Nur im Stand kommt mir das Rad einfach zu groß vor und der Abstand zwischen Oberohr und Schritt ist umgewohnt eng, Sattel und Lenker fast gleich hoch ...... Bei der Sitzposition habe ich den Eindruck zu eng zu sitzen, wenn ich den Sattel so einstelle das ich Knie richtig über der Pedalachse habe, habe ich den Eindruck das ich das Hinterrad zu sehr belaste und zu weit hinten sitze .....Daher befürchte ich Probleme auf engen Singletrails mit starken Steigungen....
Sind das die üblichen Umstellungsprobleme von Hardtail auf Fully oder Stumpjumper typisch ? Mir kommt auch der Unterschied zwischen den Rahmengrößen M und L riesig vor ....
Bei Trek habe ich noch keinen Händler gefunden der mir beide Rahmengrößen zum Vergleich geben kann ......
Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr euch entschieden ?
danke für alle Infos, Klaus

Hi,
nur als kleine Gedankenanregung. Es könnte auch einfach nur das falsche Bike für dich sein:confused:,da Du dich ja bei beiden RH unwohl fühlst.

gruß

Michi

Zurück