Fragen / Probleme: Dichtmittel

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

    Dabei seit
    11/2015
    Hi,

    ICH kann diese Aussage nur für die Dichtmittel von Stan's NoTubes geben!
    Was in den anderen Flüssigkeiten genau rumschwimmt, weiß ich nicht bzw. möchte ich darüber keine direkte Aussage treffen :)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. FrankyK

    FrankyK

    Dabei seit
    02/2012
    Ich fahre schon länger Tubeless, ohne etwas negatives festgestellt zu haben, die Felge ist Eloxiert und an die Nippel sollte eigentlich nichts dran kommen wenn das Felgenband Dicht ist.
     
  4. le duy nhut

    le duy nhut

    Dabei seit
    06/2004
    Stimmt es das man das Race Sealant nicht durch das Ventil einfüllen soll/kann?
     
  5. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

    Dabei seit
    11/2015
    Ja das ist richtig!
    Ist eine Vorsichtsmaßnahme und es wird auch nicht sofort was passieren bzw. das Ventil verstopfen, aber durch die Größe der Partikel kann es dazu führen, dass zusammen mit eingetrockneten Resten das Ventil leichter verstopft bzw. nicht mehr sauber arbeiten kann.

    Daher wird das Einfüllen bei einem einseitig montierten Reifen empfohlen.
     
  6. FrankyK

    FrankyK

    Dabei seit
    02/2012
    Auch nicht wenn der Ventilkern rausgedreht wird?
     
  7. le duy nhut

    le duy nhut

    Dabei seit
    06/2004
    Wie willst du denn sonst richtig die Flüssigkeit gescheit hinein bekommen?
     
  8. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

    Dabei seit
    11/2015
    Race Sealant überzeugt beim Design and Innovation Award!
    "Ein echtes Sorglos-Produkt"

    [​IMG]
     
  9. komamati-san

    komamati-san

    Dabei seit
    10/2003
    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen Maxxis gab es nach 3 Jahren häßliche Beulen, da sich die Aussengummierung von der Karkasse gelöst hat. Und das war kein Einzelfall, wie die Internet recherche zeigt.[​IMG]
     
  10. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

    Dabei seit
    11/2015
    Selbst Maxxis verwendet bei Events wie Transalp o.Ä. Dichtmittel von Stan's NoTubes...
    Das liegt nicht an der Dichtmilch bzw. diese Beulen werden nicht durch das Ammoniak hervorgerufen!
     
  11. uli_123

    uli_123

    Dabei seit
    08/2008
    Hallo,
    benutze schon seit längerem die Stan's Dichtmilch und bisher auch keine Probleme gehabt.
    Jetzt habe ich mir das neue Race Sealant gekauft und nachgefüllt.
    Jetzt habe ich am Reifen rundherum nasse Stellen, aber kein Druckverlusst.
    upload_2017-4-27_16-9-7.

    upload_2017-4-27_16-9-35.

    Woran liegt das???
    Gruß
    Uli
     
  12. FrankyK

    FrankyK

    Dabei seit
    02/2012
    Ist je nach Reifen normal, bei mir schwitzen die Nobbys die Hans Dampf nicht
     
  13. uli_123

    uli_123

    Dabei seit
    08/2008
    War aber mit der normalen Dichtmilch, im selben Reifen, nicht der Fall.
     
  14. FrankyK

    FrankyK

    Dabei seit
    02/2012
    Ich hatte mal bei Schwalbe nachgefragt, das Schwitzen ist bekannt aber nicht kritisch.
    Da meine Reifen meist nach 3 Monaten durch sind musste ich noch nichts nachfüllen. Es war auch noch genug Lösemittel vorhanden dass Dichtmittel war noch immer flüssig genug.
     
  15. ForG

    ForG

    Dabei seit
    06/2016
    Berserker-Modus, haha! Respekt!
     
  16. franky-biking

    franky-biking "Der müde Joe"

    Dabei seit
    10/2009
    Hatte ich auch hin und wieder schon mit dem normalen Dichtmittel, meist nach längeren Standzeiten. Da ich mehrere Bikes auf TL fahre, kann es auch schon mal zu Standzeiten von einigen Monaten kommen und dann schwitzen die Reifen. Das ist dann aber eher wässrig. Denke die Latexpartikel setzen sich ab und die wässrige Lösung dring durch den Reifen.

    Dicht bleiben die Reifen dann in der Tat, bin aber nicht sicher, ob dann bei nem Einstich noch zuverlässig abgedichtet wird, daher erneuer ich dann das Sealant vorichtshalber und der Reifen wird nach ein bis zwei Fahrten wieder "trocken". Generell hab ich mit einem Wechsel im Tonus von 3 Monaten gute Erfahrungen.

    Allerdings nutze ich nur ca. 60ml bei 2,4 und ca 80 bis 100 ml bei 3,0 Zoll. Zu wenig?
     
  17. ForG

    ForG

    Dabei seit
    06/2016
    Dicht wird der Reifen mit 60ml bei 2,4", nur wenn Du eine Panne hast, spritzt das Sealent heraus, bis es abdichtet.
    Danach fährst Du dann unter Umständen trocken.
    Ich fahre 80 - 90ml.
     
  18. Alex_SI

    Alex_SI Brand Management Wheels - Sport Import

    Dabei seit
    11/2015
    Ich würde ca. 20ml je Konfiguration mehr verwenden.
    Dicht ist es so oder so, aber wie @ForG@ForG schon schrieb, hat man bei Deinen Füllmengen relativ wenig Reserve auf Tour.
     
  19. FrankyK

    FrankyK

    Dabei seit
    02/2012
    Hallo zusammen,

    ich benuzte bei den 2.25er ca. 80-90 ML bei den 2.4ern 90-100ml.

    Das Reicht bei mir auch wenn die Nobbys kräftig schwitzen für 3 Monate. Das Letze mal habe ich ca. 60ml aus dem Nobby raus geholt obwohl ich 2 erfolgreiche Abdichtungen hatte, den letzten 2 Wochen vor lebenssende des Reifens.
    Das Dichtmittel ist etwas dickflüssiger und dunkler als das neue. Ich habe es eine Woche offen stehen lassen da hat es noch mal die hälfte des Volumen eingebüßt, somit denke ich, ist noch genug Lösemittel drin gewesen und hätte es bestimmt noch mal 3-6 Monate gemacht.
    Was mir auffällt ist dass nach kurzer Zeit der Reifen komplett über Nacht schwitzt. Wenn man dann genau hin schaut sieht man sehr viele kleine löcher und schnitte in der Reifendecke.

    Auf den Bildern (1) den Reifen einmal gefahren an nächsten Tag
    Bild 2 so sieht es über jede Nacht aus.
    Bild 3 das abdichten nach ca. 3 Monaten

    VG
    Frank
     

    Anhänge:

    • 1.
      1.jpg
      Dateigröße:
      107,1 KB
      Aufrufe:
      0
    • 2.
      2.jpg
      Dateigröße:
      156,8 KB
      Aufrufe:
      0
    • 3.
      3.jpg
      Dateigröße:
      142 KB
      Aufrufe:
      0