Fragen zu DT Swiss XM 1700 - Endanschläge

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
143
Hi!

Habe soeben einen DT Swiss XM 1700 LRS geliefert bekommen. Schauen super und hochqualitativ aus, aber:

Beide Endanschläge (ich glaube das ist die korrekte Bezeichnung) am VR haben merklich spürbar und hörbar ein wenig Spiel. Auch dreht sich das VR (in der Hand gehalten) recht "laut" mit "Schleifgeräuschen". Ich hatte noch nie ein Laufrad mit Steckachse - gehört das so? Meine Laufräder mit klassischen Schnellspannern waren stets komplett spielfrei und geräuschlos.

Das HR ist vollkommen spielfrei und läuft flüsterleise.....

Freue mich über euren Rat!
 

Anhänge

  • IMG_5690.JPG
    IMG_5690.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 41
Ja, das ist normal. Die Funktion der Nabe ist auf den eingebauten Zustand mit angezogener Steckachse ausgelegt. Du solltest schon einen Unterschied merken, wenn du das Laufrad in den Händen drehst und dabei die Endanschläge zusammendrückst.
 
Erstmal danke für die Antwort und die Erklärung. Immer schön, wenn sich Leute gut auskennen.
Tatsächlich wird das Laufrad "leiser" wenn ich es zusammendrücke. Ein bisschen Schleifgeräusche bleiben dennoch. Das Paket war vom Transport auch ein wenig eingedrückt und ich dachte schon sie haben vielleicht Schaden genommen. Aber wie es scheint kann ich den LRS behalten und mich einfach drüber freuen ...

Habe leider noch keine Gabel um sie einzuspannen und den Rundlauf zu prüfen.
 
War der gebraucht?

Ich hab zwar nur den X 1700 aber da schleift nichts beim Inder Hand drehen.
Will dich nicht verunsichern daher die Frage ob der gebraucht ist.

Mein HR lief gebraucht gekauft auch rauh,man spürte deutlich ein Schaben .
Musste dann doch die Lager getauscht werden,seitdem Tiptop
 
nö, sind ganz neu.
interessant, dass das VR ein Spiel hat und das HR garnicht ... vielleicht sind die komplett anders aufgebaut?
 
vielleicht sind die komplett anders aufgebaut?
Ja, sind die. Dein LRS basiert auf der 350er Nabe. Vorne werden die Kappen durch in den Nabenkörper eingepresse Ringe gehalten. Das im ausgebauten merkbare Spiel sorgt im eingebauten Zustand dann dafür, das da etwas Spiel zwischen Endkappen und Ringen entsteht und so nix schleift...
 
Siehe auch hier: Die Kappen (2) drücken über den Lager-Innenring auf die Achse. Außen hat diese am Bund Spiel. Ohne die Ringe (1) würde die Kappen beim Radausbau einfach rausfallen (weil die ja NICHT auf die Achse gesteckt wird wie z.B. bei der 240er). Der Ring hält die Kappen zurück. Der muss natürlich Spiel haben, damit nix schleift...
9B52B47C-5EA5-4EA8-B585-208ED5CC89F7.jpeg
 
Ja, habe das Techbook noch geöffnet... 8-)
Hinten sind die Kappen auf die Achse gesteckt, daher sitzen die stramm...

3F8EC0E2-5875-45CC-B7F8-F142E74FA6CA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten