Fragen zu Salsa Mukluk NX (2017)

ottmar

cognitive dissonanz
Registriert
28. Mai 2003
Reaktionspunkte
239
Ort
badisch-württembergische Grenze
Hallo,

mit meinem Mukluk bin ich sehr zufrieden.
Dennoch habe ich 2 Fragen:

1. gibt es für die HR-Nabe (Salsa 197mm breit) einen Kassettenkörper, auf den die SRAM-XD Kassetten passen?

2. das Innenlager ist 100mm breit: die Kurbel RaceFace Affect hat aber eine extra lange Achse, sodass die Kurbeln insgesamt einen zu großen Q-Faktor haben. Zwischen den Kurbelarmen und den Hinterbaustreben ist auf jeder Seite massig Abstand. Kann ich auch "normale" Fatbike-Kurbeln für 100mm Innenlager verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
ottmar
 
1. gibt es für die HR-Nabe (Salsa 197mm breit) einen Kassettenkörper, auf den die SRAM-XD Kassetten passen?

Hallo Ottmar,

es gibt den Freilaufkörper, den Salsa ehemals für die für sie gelabelten OEM Naben empfohlen haben, Teilnummer ist die HU8878. Dieser Freilaufkörper wird allerdings seit etwa 2 Jahren nicht mehr verkauft. Salsa empfiehlt als Alternative den SRAM XD Freilaufkörper für die MTH-746, SRAM Teilnummer ist die 11.2018.026.001. Zu verwenden sind dann jeweils die SRAM Endkappen, ab und an kommt damit nur die X-12 Version, da also darauf achten den für Schnellspanner dazu zu bekommen.

2. das Innenlager ist 100mm breit: die Kurbel RaceFace Affect hat aber eine extra lange Achse, sodass die Kurbeln insgesamt einen zu großen Q-Faktor haben. Zwischen den Kurbelarmen und den Hinterbaustreben ist auf jeder Seite massig Abstand. Kann ich auch "normale" Fatbike-Kurbeln für 100mm Innenlager verwenden?

Es sind mit Sicherheit andere Kurbeln möglich, sowohl die Surly Kurbeln, als auch andere Modelle wichtig ist, zu beachten wieviel Platz von den Kurbelarmen zu Rahmen übrig bleibt. Es sollten >5mm sein. Bei SRAm findet man Angaben zu den Komponenten Bauräumen in den Frame Fit Specifikations: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen.0000000005087_rev_d_2017_mtb_ffs.pdf dort ab Seite 38 für Kurbeln.

Dein Cosmic Service Team
 
Hallo,

tatsächlich habe ich es geschafft, eine neue SRAM GX DUB Kurbel für 5 Zoll zu montieren; passt an den Kettenstreben vorbei.
Beim Versuch, den genannten Freilauf zu montieren, ist leider die Achse der Hinterradnabe in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Daher meine Frage: gibt's diese Achse für die Salsa Hinterradnabe in 197mm als Ersatzteil?

Viele Grüße

ottmar
 
Hallo,

tatsächlich habe ich es geschafft, eine neue SRAM GX DUB Kurbel für 5 Zoll zu montieren; passt an den Kettenstreben vorbei.
Beim Versuch, den genannten Freilauf zu montieren, ist leider die Achse der Hinterradnabe in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Daher meine Frage: gibt's diese Achse für die Salsa Hinterradnabe in 197mm als Ersatzteil?

Viele Grüße

ottmar

Wir haben den Support nicht eingestellt, falls du die Pflege des Forums meinst, wir haben jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt ausreichende Kapazitäten, da die Betreuung hier nur eine von vielen Aufgaben ist.

Die Achsen, wie auch den Freilaufkörper haben wir nicht als Ersatzteile, auch hier müssste auf Produkte der Nabenhersteller oder anderer Hersteller ausgewichen werden, die diese OE Nabe ebenfalls verwenden. Wir beziehen Ersatzteile normalerweise über die Amerikaner, hier ist es aber wie mit dem Freilaufkörper, das wird seit geraumer Zeit nicht mehr angeboten.

Dein Cosmic Service Team
 
Zurück
Oben Unten