Mittlerweile ist der Rahmen aufgebaut.
Zu meiner Überraschung weicht der Radstand und der Lenkwinkel erheblich von den Herstellerangaben ab.
Ich habe mehrmals mit verschiedenen Methoden gemessen weil ich es einfach nicht glauben kann. Anfangs hab ich mit 2 verschiedenen Tablets mit unterschiedlichen Apps gemessen. Gleiches Ergebniss: 65,5° ... Misstrauen! Vorhin hab ich den Lenkwinkel dann trigonometrisch mittels Lot usw. bestimmt. Die Ebenheit des Untergrunds hab ich überprüft. Ist in der Waage!
Ergebnis: 66,4° Lenkwinkel.
Herstellerangabe: 69,5°
Radstand: 1140mm !! (M/18")
Herstellerangabe: 1106mm
Die Dämpfereinbaulänge ist 200mm und entspricht der Vorgabe. Dämpfer ist ganz ausgefahren!
Die Gabeleinbaulänge der Sektor Coil ist 530mm. Die damals original verbaute Manitou Nixon hat 515mm EBL wenn ich mich richtig erinnere... Ok, durch die etwas längere Gabel erklärt sich ein knappes Grad.
Die
Reifen haben den selben Durchmesser bzw. der Abstand von der Achse bis zum Boden ist identisch (335mm).
Wie kann es sein dass der Lenkwinkel so extrem abweicht? War der taiwanesische Rahmenschweißer besoffen?
Gibt es evtl. Unterschiede bei den in Europa und bei den in den USA ausgelieferten Bikes?
Gruß