Ich liebäugele mit dem Kauf einer Shimano XTR 07-Scheibenbremse. Mit meiner bisherigen Giant MPH3 habe ich immer wieder Probleme mit hängenden bzw. ungleichmäßig arbeitenden Kolben, was zu nervigen Schleifproblemen führt. Ähnliches hört man hier im Forum immer mal wieder von Formulas, Avids, Maguras...Lediglich Shimano-Discs scheinen sich da positiv hervorzuheben laut einiger Aussagen in diversen Threads. Und die mäßige Bremsleistung, welche man den meisten Shimano-Discs nachsagt, lässt sich ja offenbar mit Alternativbelägen von Swissstop etc. aus der Welt schaffen. Meine Kaufkriterien sind geringes Gewicht, gute Dosierbarkeit (nicht max. Bremsskraft!), Wartungsarmut.
Meine Fragen:
-Wer hat auch mit der neuen XTR schon Probleme mit hängenden/ungleichmäßig funktionierenden Kolben gehabt?
-Wie sind die Erfahrungen bei Kälte/im Winter (ich bin Ganzjahresbiker, fahre auch oft genug bei Nässe, Schnee und Schlamm)
-Langzeiterfahrungen bzw. hohe Kilometerleistung - Zuverlässigkeit - Defekte?
-sonstige positive oder negative Auffälligkeiten?
-Suche geeignete (eher leichte) 6-Loch-Scheiben (160mm) zur XTR passend (also mit 14 mm Reibfläche): welche könnt ihr empfehlen? Da man über Wave-Scheiben viel von Rubbeln und sonstigen Geräuschen hört, sollten es runde Scheiben sein. Leichte gibt es ja z.B. von Formula, Hayes; Magura Marta...Kennt jemand ev. auch günstigere, dennoch leichte Scheiben?
Meine Fragen:
-Wer hat auch mit der neuen XTR schon Probleme mit hängenden/ungleichmäßig funktionierenden Kolben gehabt?
-Wie sind die Erfahrungen bei Kälte/im Winter (ich bin Ganzjahresbiker, fahre auch oft genug bei Nässe, Schnee und Schlamm)
-Langzeiterfahrungen bzw. hohe Kilometerleistung - Zuverlässigkeit - Defekte?
-sonstige positive oder negative Auffälligkeiten?
-Suche geeignete (eher leichte) 6-Loch-Scheiben (160mm) zur XTR passend (also mit 14 mm Reibfläche): welche könnt ihr empfehlen? Da man über Wave-Scheiben viel von Rubbeln und sonstigen Geräuschen hört, sollten es runde Scheiben sein. Leichte gibt es ja z.B. von Formula, Hayes; Magura Marta...Kennt jemand ev. auch günstigere, dennoch leichte Scheiben?