Fragen zur XTR 07 Disc

Ich liebäugele mit dem Kauf einer Shimano XTR 07-Scheibenbremse. Mit meiner bisherigen Giant MPH3 habe ich immer wieder Probleme mit hängenden bzw. ungleichmäßig arbeitenden Kolben, was zu nervigen Schleifproblemen führt. Ähnliches hört man hier im Forum immer mal wieder von Formulas, Avids, Maguras...Lediglich Shimano-Discs scheinen sich da positiv hervorzuheben laut einiger Aussagen in diversen Threads. Und die mäßige Bremsleistung, welche man den meisten Shimano-Discs nachsagt, lässt sich ja offenbar mit Alternativbelägen von Swissstop etc. aus der Welt schaffen. Meine Kaufkriterien sind geringes Gewicht, gute Dosierbarkeit (nicht max. Bremsskraft!), Wartungsarmut.

Meine Fragen:
-Wer hat auch mit der neuen XTR schon Probleme mit hängenden/ungleichmäßig funktionierenden Kolben gehabt?
-Wie sind die Erfahrungen bei Kälte/im Winter (ich bin Ganzjahresbiker, fahre auch oft genug bei Nässe, Schnee und Schlamm)
-Langzeiterfahrungen bzw. hohe Kilometerleistung - Zuverlässigkeit - Defekte?
-sonstige positive oder negative Auffälligkeiten?

-Suche geeignete (eher leichte) 6-Loch-Scheiben (160mm) zur XTR passend (also mit 14 mm Reibfläche): welche könnt ihr empfehlen? Da man über Wave-Scheiben viel von Rubbeln und sonstigen Geräuschen hört, sollten es runde Scheiben sein. Leichte gibt es ja z.B. von Formula, Hayes; Magura Marta...Kennt jemand ev. auch günstigere, dennoch leichte Scheiben?

Moin,

fahr die XTR 07 erst 400 km. Kann dir deshalb noch nicht all zu viel über sie berichten. Auch fahr ich sie noch mit DC Hebeln das die meisten ja so wie so nich mögen. Ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit der Bremse.

Ciao Norman

nur bei langen Gardasee Abfahrten mit mehr als 1000hm am Stück hatte ich durch heiße Bremsen leichtes Schleifen für kurze Zeit.
Vorne habe ich im Wiegetritt leichtes Schleifen aber das liegt an der Reba.

Fahre die XTR07 160/160 mit Metall Belägen am Hardtail und bin insgesamt zufrieden. Die Bremswirkung ist für eine leichte Race-Bremse mit den Metall Belägen überraschend gut.
Belagverschleiss gering. Bremsgeräusche laut.

Der Druckpunkt ist nicht ganz so direkt und hart wie bei meiner XTR06 am anderen Bike. Dosierbarkeit ist aber besser.

M.

Habe die XTR-07 (180/160) auf meinem Hardtail.
Bis jetzt die Problemloseste Bremse, die ich hatte.
Auf dem Fully hatte ich eine Louise FR 2005 und nur Probleme damit.
Ständiges schleifen, steckende Kolben und die Bremsleistung hat mich
auch nicht überzeugt.
Ich fahre die XTR ebenfalls mit 6-Loch Bremsscheiben (Shimano XT).
Bei den Belägen habe ich mit Koolstop die besten Erfahrungen gemacht.
Gerade diese Woche war ich wieder am Hundsein.
Die XTR hat die Abfahrt (über 1300HM) trotz meiner 98kg problemlos gemeistert, ich konnte sogar ganz herunter alles mit einem Finger bremsen.

gruß

Gerhard

Im Leichtbau-Forum hört man gute Berichte über die Alligator Windcutter-Bremsscheiben. Fährt die jemand zusammen mit der XTR 07 und kann seine Erfahrungen posten?

Zurück