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Hallo Alex,So, jetzt bin ich auch mal wieder hier gelandet. Schon jetzt danke für Euer Feedback
natürlich gibts noch reichlich andere Naben. Welche hier die am besten geeigneten sind, hängt natürlich von deinen Vorlieben ab. Das geht günstiger mit den Dtswiss 350 oder den Hope, wird dann aber ca. 100gr schwerer. leichtere Naben wie z.b. Carbon-Ti würde ich hier mit Blick auf deinen Einsatz und dein Fahrergewicht nicht empfehlen.Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!
@felixthewolf hättest Du noch andere Nabenempfehlungen? Steifigkeit ist bei meinem Gewicht natürlich ein Thema. Die DT 240 kenne ich als Klassiker, CK sind leider außerhalb meines Budgets. Ich brauche übrigens einen Micro Spline Freilauf.
Edit: Hast Du mit den Newmen Naben gute Erfahrungen gemacht? Das Internet kennt ja nur die Probleme durch alle Generationen hinweg ;-)
Danke,
Alex
ich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?Mit Newmen Advanced SL.A30 oder Duke Furyjack hast du robuste, leichte Carbonfelgen.
Hallo,ich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?
Nutzung Xc bis leichtes AM, 75kg denke ebenfalls an DT 240 in der Flansch version.
und zu was greifft man speichenseitig? gibts da Empfehlungen oder Hauptsache leicht?
Hiich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?
Nutzung Xc bis leichtes AM, 75kg denke ebenfalls an DT 240 in der Flansch version.
und zu was greifft man speichenseitig? gibts da Empfehlungen oder Hauptsache leicht?
Hallo zusammen. Ich habe eine "Anfängerfrage":
Passt das?
Ich zitiere mich mal selbst, damit man auch lesen kann was es dann geworden ist,Guten Abend,
Nachdem bald das Weihnachtsgeld eintreffen wird, hier mein Versuch mein Occam H20 2020 etwas zu verbessern. Aktuell ist der Laufradsatz Mach1 Maxx 25c verbaut, muss aber leider häufig nachzentriert werden, vor allem das HR. Das möchte ich mit einem neuen Laufradsatz nicht mehr.
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ VR 15x110, HR Boost 12x148, Centerlock oder 6 point wäre egal, an ein paar neuen scheiben scheitert es nicht. Ritzelpaket ist shinamo 12 fach SLX, lohnt da ein XT?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Wie bisher 2,5 vorne ( HR2)und 2,4 hinten( Rekon im Sommer, Dissector im Winter)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Lockere Touren mit Hund, Schotterwege zur Arbeit, Trails im Wald, 1-2 mal die Woche im Sommer die blaue und rote Strecke hier:
Bikeparkschienerberg.de
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) Adam hat gut 100kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Siehe Einleitung
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Bis 800€
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer oder Online
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik Reihenfolge passt so
10) Sonstige Wünsche: Schwarz Felgen, schwarze Speichen, mit wenig Farbe ( Die Nippel evtl Fox- blau) relativ lauter Freilauf, unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-ex-1700-spline-r-30-cl-boost-29-laufradsatz-988031
Danke für ein paar Ideen!
Naben: XTR 9110 und 9111 in grau/ Anthrazit, 32 Loch mit Microspline und Centerlock
Felgen: Funworks AM Ride 30 29“
Speichen: DT SuperComp/Rev., Schwarz
Nippel: DT ALU, Schwarz
Gewicht ca. 1700 gr.
Wie schon geschrieben, würde ich für 600€ auch eher zum Laufradbauer gehen. Ansonsten ist der dt LRS natürlich vollkommen ok. Die Bremsscheiben finde ich auch gut. Bei dem xc reifen gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen, erst recht wenn du eh noch einen LRS für mehr Grip hast. Continental, Specialized oder Kenda würde ich vorziehen. Frag doch mal im Marathon Reifen thread nach.Hallo zusammen. Ich habe eine "Anfängerfrage": Für mein Orbea Oiz TR hätte ich gerne einen zweiten LR-Satz. Ich habe auf den Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen aktuell eher eine Trail Bereifung: vorne den Conti Baron 2,4" hinten Conti MKIII 2,3".
Mein Wunsch wäre ein XC-Satz. Ich habe die folgenden Komponenten ausgesucht. Passt das? Hab ich was vergessen?
DT SwissXR 1700 Spline® 25 CL Boost 29" Laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-xr-1700-spline-r-25-cl-boost-29-laufradsatz-1004081
XT CS-M8100 12-fach Kassette 10-45
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-cs-m8100-12-fach-kassette-847243
ShimanoSLX SM-RT70 Center-Lock Bremsscheibe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-sm-rt70-center-lock-bremsscheibe-986405
MaxxisRekon Race 29x2,35" TR EXO Dual 120 Faltreifen (bereits vorhanden)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-rekon-race-29x2,35-tr-exo-dual-120-faltreifen-887128
Gut aufgepasst, es sind tatsächlich die 2,25"er die im Keller liegen. Das passiert bei Copy und Paste.Wenn du einen 2,35er Reifen fahren willst, solltest du eine Felge mit mehr als 25mm Maulweite wählen.
Die Duke LuckyStar HD front bietet dir bei geringerem Gewicht eine Felge mit 27,5mm innen mit der du zudem dank Offset auch noch steifere Laufräder bekommst als mit der im DTswiss verbauten XR391-Felge.
Im Preisrahmen des Systemrades kannst du hier hier locker was vom Spezialisten individuell zusammenstellen lassen.
Gruss, Felix
Ja, 45 reicht mir. Die 51er Kassette ist auf dem Trail LRS.Wie schon geschrieben, würde ich für 600€ auch eher zum Laufradbauer gehen. Ansonsten ist der dt LRS natürlich vollkommen ok. Die Bremsscheiben finde ich auch gut. Bei dem xc reifen gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen, erst recht wenn du eh noch einen LRS für mehr Grip hast. Continental, Specialized oder Kenda würde ich vorziehen. Frag doch mal im Marathon Reifen thread nach.
die 10-45 Kassette mit weniger Bandbreite und feinerer Abstufung ist Absicht? Standard bei 1x ist ja in der Regel 10-50 (bzw.51)
Aber auch dann sehe ich die Vorteile auf der Seite der breiteren Felgen.Gut aufgepasst, es sind tatsächlich die 2,25"er die im Keller liegen. Das passiert bei Copy und Paste.
Am besten gleich noch paar Ersatzspeichen auf Lager legen (nicht weil ich an Bikeseppls Aufbauqualität zweifele, sondern weil DT die Super Comp einstellt).Ich zitiere mich mal selbst, damit man auch lesen kann was es dann geworden ist,
gebaut vom @bikeseppl :
Erste Testfahrt heute: alles stabil, trotz ein paar Sprüngen im matschigen Bikepark kein Achter, gefühlt deutlich effektiveres und antrittsschnelleres Fahren als vorher.
Die Naben sind fast lautlos, gefällt mir sehr gut, durch die 7 grad macht es nur beim schieben ein leises Brrrrrrrrrrr, statt vorher klackklackklack bei der MT510.
Danke Reiner!
Wusste ich nicht aber es gibt noch große Lagerbestände, sollte es keine mehr geben wird(auf meine Kosten) neu eingespeicht.Am besten gleich noch paar Ersatzspeichen auf Lager legen (nicht weil ich an Bikeseppls Aufbauqualität zweifele, sondern weil DT die Super Comp einstellt).
Wie gesagt: War in keiner Weise gegen Dich gerichtet. Dass ne Supercomp taugt, weiß ich, hab ich auch schon verwendet. Mir ging's mehr um Defekte durch Unfälle, z. B. mit Stein, Fels o.ä. Dann müsste man entweder ne Comp Race als zumindest ähnliche Speiche reinbauen oder gleich die ganze Seite tauschen.Wusste ich nicht aber es gibt noch große Lagerbestände, sollte es keine mehr geben wird(auf meine Kosten) neu eingespeicht.
Von den zig1000 Speichen sind vielleicht eine Handvoll gerissen, wenn überhaupt.
Servus Reiner
Bei deinem Budget würde ich mich direkt an einen laufradbauer wenden. Da bekommst du ggfs. für dein Geld was besseres. Aber auf jeden Fall etwas individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes. Von deinen Vorschlägen würde ich auch die Newmen nehmen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was du brauchst. Benutze doch die Vorlage für die Fragen. Dann werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden. Bei einigen kann man sowas dann auch bestellen.Servus miteinander,
ich Bräuchte einen Tipp von euch.
bin auf der Suche nach einen robusten guten Laufradsatz. Ich habe einen Newmen EG30 Satz den ich nochmal haben wollte da er echt robust ist. Jedoch auch offen
also entweder
newmen eg30 ( 600-680 Euro )
E13 LG1 ( 500-630 Euro )
Oder was ganz neues
Mavic E-Deemax S30 (575 Euro)
was wäre da eure Meinung dazu?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
Meine XTR Naben sind nicht hörbar, Stealth-Modus sozusagenHallo Robin, die Newmen E.G.30 oder DT EX 511 sind stabile Felgen die auch breit genug sind mit 30 mm IW.
CL Naben kann man auch mit Adapter auf 6L umrüsten wenn es sein muss, Shimano Naben haben einen leisen Freilauf.
Servus Reiner