Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

So, jetzt bin ich auch mal wieder hier gelandet. Schon jetzt danke für Euer Feedback

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29Zoll, 15x110, 148x12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
vorne 2,4 bis 2,6; hinten 2,3 bis 2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless


4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Überwiegend in den Alpen (max S3), ich lasse es auf flowigen Trails gerne laufen und nehme Drops bis 1m gerne mit. Bikeparks habe ich im letzten Jahr immer weniger aufgesucht und der Fokus hat sich auf ausgedehnte Touren verschoben (200 hm und 60km)


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Adam 92kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Hope 4 Pro Evo mit EX471, 27,5, Sapim D-Light/Race
Gestört hat mich das Gewicht und die schmale Maulweite.


7) Budget - was darf's kosten?
600 - 1500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Strong and light

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht soll nicht über 1800 liegen. Farbe schwarz

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
DT Swiss 240 Straight Pull mit Newmen SLA 30 und Sapim D-Light/Race oder
DT Swiss EXC 1501 Systemlaufradsatz


Besten Dank für Euren Input,
Alex
 
So, jetzt bin ich auch mal wieder hier gelandet. Schon jetzt danke für Euer Feedback
Hallo Alex,

bei dem reichlichem Budget, brauchst du praktisch keine Kompromisse eingehen. Da kannst du dir vom Spezialisten einen LRS mit Carbonfelge individuell zusammenbauen lassen.
Mit Newmen Advanced SL.A30 oder Duke Furyjack hast du robuste, leichte Carbonfelgen.
Ob bei deinem Fahrergewicht die kleinflanschigen Dtswiss 240 SP die richtige ahl sind, würde ich bezweifeln. bereits die Newmen Fade haben größere Nabenflansche und bilden somit einen verdrehsteiferen LRS. Mit den 240EXP Classic machtst du aber auch nichts verkehrt und bekommst einen LRS mit 30-32mm maulweite und trotzdem nur 1600gr.

Gruss, Felix
 
Grüß dich Alex,
also wenn dich bei einem 27,5" LRS mit EX471 Felgen dich das Gewicht stört (also ich gehe hier davon aus, dass du den Satz träge findest, und nicht nur ablehnend gegenüber der Zahl auf der Waage reagierst), dann wird dir ein 29" Satz mit SL A30 Felgen erst recht plump erscheinen.

Die 27,5" EX471 wiegt ca. 510g inkl. PHR Washer - eine SL A30 in 29" wiegt ca. 545g inkl. MG Washer. Du erhältst mehr Maulweite, das ist richtig, was sich durchaus positiv auf die Fahreigenschaften und das Handling auswirken kann. Aber von der reinen trägen Masse her legst du hier auf jeden Fall zu. Die Gewichtsveränderung bei den Naben - Hope Pro4 vs. DT 240 EXP - wirst du beim fahren nicht spüren.

Also noch mal - solltest du wirklich die träge Massen bemängeln, so wäre für dich nur eines ratsam - Carbonfelgen. Ich wüsste keine Alufelgen, die hier sonst einen effektiven Gewinn darstellen würde.
 
Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!

@Knusperhexe da hast Du mich jetzt erwischt. Die Trägheit fand ich eigentlich gar nicht so schlimm (bis ich auf SuperGravity Reifen gewechselt habe). Ich vergleiche da Äpfel mit Birnen, da ich auf dem RR seit kurzem einen Schmolke TLO Laufradsatz fahre und der Vergleich zum vorherigen Alu-Satz Welten sind.

Wenn der Sprung von Alu zu Carbon beim MTB ähnlich ausfällt, dann würde ich tatsächlich auf Carbon gehen.

@felixthewolf hättest Du noch andere Nabenempfehlungen? Steifigkeit ist bei meinem Gewicht natürlich ein Thema. Die DT 240 kenne ich als Klassiker, CK sind leider außerhalb meines Budgets. Ich brauche übrigens einen Micro Spline Freilauf.
Edit: Hast Du mit den Newmen Naben gute Erfahrungen gemacht? Das Internet kennt ja nur die Probleme durch alle Generationen hinweg ;-)

Danke,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiße mal die industry nine 1/1 in den raum, 90 Rastpunkte, also fast doppelt so viele wie die hope und preislich nicht so ein schlag in die fresse wie die i9 Hydras.

kurze Frage zu den EXC 1501, die sind für Carbon ja preislich im rahmen, aber ich finde die nur als Systemlaufrad? Als Rim-only wären die doch sicher für nen aufbau interessant, schade
 
Hallo und vielen Dank für Euer Feedback!

@felixthewolf hättest Du noch andere Nabenempfehlungen? Steifigkeit ist bei meinem Gewicht natürlich ein Thema. Die DT 240 kenne ich als Klassiker, CK sind leider außerhalb meines Budgets. Ich brauche übrigens einen Micro Spline Freilauf.
Edit: Hast Du mit den Newmen Naben gute Erfahrungen gemacht? Das Internet kennt ja nur die Probleme durch alle Generationen hinweg ;-)

Danke,
Alex
natürlich gibts noch reichlich andere Naben. Welche hier die am besten geeigneten sind, hängt natürlich von deinen Vorlieben ab. Das geht günstiger mit den Dtswiss 350 oder den Hope, wird dann aber ca. 100gr schwerer. leichtere Naben wie z.b. Carbon-Ti würde ich hier mit Blick auf deinen Einsatz und dein Fahrergewicht nicht empfehlen.
Mit den Newmen haben wir keine der viel zitierten Probleme. Wir sehen die vielzahl der Probleme ohnehin in der mangelnden Einstellung der Gen1 - die Gen2 ohne Einstellung war ebenso unproblematisch. Mit den Fade haben wir jetzt mal zwei Fälle mit einer verklemmten Feder, sonst laufen die.
Die 240EXP sind hier aber immer die Sorglos-Variante.

Gruss, Felix
 
Mit Newmen Advanced SL.A30 oder Duke Furyjack hast du robuste, leichte Carbonfelgen.
ich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?
Nutzung Xc bis leichtes AM, 75kg denke ebenfalls an DT 240 in der Flansch version.
und zu was greifft man speichenseitig? gibts da Empfehlungen oder Hauptsache leicht?
 
ich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?
Nutzung Xc bis leichtes AM, 75kg denke ebenfalls an DT 240 in der Flansch version.
und zu was greifft man speichenseitig? gibts da Empfehlungen oder Hauptsache leicht?
Hallo,
habe mir vor 2 Jahren einen LRS aufgebaut, mit folgenden Komponenten:
  • Carbon Felge Duke Crazy Jack (ca. 410 g, 28,5 mm Innenweite)
  • Sapim CX-Ray, 32 Speichen, J-Bend
  • DT-Swiss 240s Boost Naben
  • Gewicht VR und HR 1560g

Einsatz: RM Instinct, Mein Nettogewicht 75kg, S1-S2, AM, leichter Bikeparkeinsatz ohne große Sprünge.
Bin noch nie so perfekte Laufräder gefahren. Ordentlich steif und sehr Spurtreue. Kein nachzentrierten in den 2 Jahren notwendig.
 
ich häng mich mal hier rein, gibts triftige gründe für die ein oder andere der beiden?
Nutzung Xc bis leichtes AM, 75kg denke ebenfalls an DT 240 in der Flansch version.
und zu was greifft man speichenseitig? gibts da Empfehlungen oder Hauptsache leicht?
Hi

da du leichter bist und auch ein Einsatz "zahmer" klingt, kannst du siche rnoch etwas leichter gehen.
Die Duke CrazyJack SLS2 f mit 30mm Maulweite (415gr) wäre meine Idee.
Kommt mit den 240EXP Classic auf genau 1500gr.
Immer wieder wird auch nach den newmen Advanced SL.XA30 gefragt - die lediglich 340gr stimmen mich dann aber etwas skeptisch, ob das dauerhaft robust genug ist.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen. Ich habe eine "Anfängerfrage": Für mein Orbea Oiz TR hätte ich gerne einen zweiten LR-Satz. Ich habe auf den Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen aktuell eher eine Trail Bereifung: vorne den Conti Baron 2,4" hinten Conti MKIII 2,3".

Mein Wunsch wäre ein XC-Satz. Ich habe die folgenden Komponenten ausgesucht. Passt das? Hab ich was vergessen?

DT SwissXR 1700 Spline® 25 CL Boost 29" Laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-xr-1700-spline-r-25-cl-boost-29-laufradsatz-1004081
XT CS-M8100 12-fach Kassette 10-45
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-cs-m8100-12-fach-kassette-847243
ShimanoSLX SM-RT70 Center-Lock Bremsscheibe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-sm-rt70-center-lock-bremsscheibe-986405
MaxxisRekon Race 29x2,35" TR EXO Dual 120 Faltreifen (bereits vorhanden)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-rekon-race-29x2,35-tr-exo-dual-120-faltreifen-887128
 
Hallo zusammen. Ich habe eine "Anfängerfrage":


Wenn du einen 2,35er Reifen fahren willst, solltest du eine Felge mit mehr als 25mm Maulweite wählen.
Die Duke LuckyStar HD front bietet dir bei geringerem Gewicht eine Felge mit 27,5mm innen mit der du zudem dank Offset auch noch steifere Laufräder bekommst als mit der im DTswiss verbauten XR391-Felge.
Im Preisrahmen des Systemrades kannst du hier hier locker was vom Spezialisten individuell zusammenstellen lassen.

Gruss, Felix
 
Guten Abend,
Nachdem bald das Weihnachtsgeld eintreffen wird, hier mein Versuch mein Occam H20 2020 etwas zu verbessern. Aktuell ist der Laufradsatz Mach1 Maxx 25c verbaut, muss aber leider häufig nachzentriert werden, vor allem das HR. Das möchte ich mit einem neuen Laufradsatz nicht mehr.


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten)
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ VR 15x110, HR Boost 12x148, Centerlock oder 6 point wäre egal, an ein paar neuen scheiben scheitert es nicht. Ritzelpaket ist shinamo 12 fach SLX, lohnt da ein XT?

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Wie bisher 2,5 vorne ( HR2)und 2,4 hinten( Rekon im Sommer, Dissector im Winter)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Lockere Touren mit Hund, Schotterwege zur Arbeit, Trails im Wald, 1-2 mal die Woche im Sommer die blaue und rote Strecke hier:
Bikeparkschienerberg.de
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben) Adam hat gut 100kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Siehe Einleitung
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Bis 800€
8) Wo soll gekauft werden? Laufradbauer oder Online
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik Reihenfolge passt so
10) Sonstige Wünsche: Schwarz Felgen, schwarze Speichen, mit wenig Farbe ( Die Nippel evtl Fox- blau) relativ lauter Freilauf, unter 2kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-ex-1700-spline-r-30-cl-boost-29-laufradsatz-988031

Danke für ein paar Ideen!
Ich zitiere mich mal selbst, damit man auch lesen kann was es dann geworden ist,
gebaut vom @bikeseppl :

Naben: XTR 9110 und 9111 in grau/ Anthrazit, 32 Loch mit Microspline und Centerlock
Felgen: Funworks AM Ride 30 29“
Speichen: DT SuperComp/Rev., Schwarz
Nippel: DT ALU, Schwarz
Gewicht ca. 1700 gr.

Erste Testfahrt heute: alles stabil, trotz ein paar Sprüngen im matschigen Bikepark kein Achter, gefühlt deutlich effektiveres und antrittsschnelleres Fahren als vorher.
Die Naben sind fast lautlos, gefällt mir sehr gut, durch die 7 grad macht es nur beim schieben ein leises Brrrrrrrrrrr, statt vorher klackklackklack bei der MT510.
Danke Reiner!
 
Hallo zusammen. Ich habe eine "Anfängerfrage": Für mein Orbea Oiz TR hätte ich gerne einen zweiten LR-Satz. Ich habe auf den Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen aktuell eher eine Trail Bereifung: vorne den Conti Baron 2,4" hinten Conti MKIII 2,3".

Mein Wunsch wäre ein XC-Satz. Ich habe die folgenden Komponenten ausgesucht. Passt das? Hab ich was vergessen?

DT SwissXR 1700 Spline® 25 CL Boost 29" Laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-xr-1700-spline-r-25-cl-boost-29-laufradsatz-1004081
XT CS-M8100 12-fach Kassette 10-45
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-cs-m8100-12-fach-kassette-847243
ShimanoSLX SM-RT70 Center-Lock Bremsscheibe
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-sm-rt70-center-lock-bremsscheibe-986405
MaxxisRekon Race 29x2,35" TR EXO Dual 120 Faltreifen (bereits vorhanden)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-rekon-race-29x2,35-tr-exo-dual-120-faltreifen-887128
Wie schon geschrieben, würde ich für 600€ auch eher zum Laufradbauer gehen. Ansonsten ist der dt LRS natürlich vollkommen ok. Die Bremsscheiben finde ich auch gut. Bei dem xc reifen gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen, erst recht wenn du eh noch einen LRS für mehr Grip hast. Continental, Specialized oder Kenda würde ich vorziehen. Frag doch mal im Marathon Reifen thread nach.
die 10-45 Kassette mit weniger Bandbreite und feinerer Abstufung ist Absicht? Standard bei 1x ist ja in der Regel 10-50 (bzw.51)
 
Wenn du einen 2,35er Reifen fahren willst, solltest du eine Felge mit mehr als 25mm Maulweite wählen.
Die Duke LuckyStar HD front bietet dir bei geringerem Gewicht eine Felge mit 27,5mm innen mit der du zudem dank Offset auch noch steifere Laufräder bekommst als mit der im DTswiss verbauten XR391-Felge.
Im Preisrahmen des Systemrades kannst du hier hier locker was vom Spezialisten individuell zusammenstellen lassen.

Gruss, Felix
Gut aufgepasst, es sind tatsächlich die 2,25"er die im Keller liegen. Das passiert bei Copy und Paste.
 
Wie schon geschrieben, würde ich für 600€ auch eher zum Laufradbauer gehen. Ansonsten ist der dt LRS natürlich vollkommen ok. Die Bremsscheiben finde ich auch gut. Bei dem xc reifen gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen, erst recht wenn du eh noch einen LRS für mehr Grip hast. Continental, Specialized oder Kenda würde ich vorziehen. Frag doch mal im Marathon Reifen thread nach.
die 10-45 Kassette mit weniger Bandbreite und feinerer Abstufung ist Absicht? Standard bei 1x ist ja in der Regel 10-50 (bzw.51)
Ja, 45 reicht mir. Die 51er Kassette ist auf dem Trail LRS.
 
Gut aufgepasst, es sind tatsächlich die 2,25"er die im Keller liegen. Das passiert bei Copy und Paste.
Aber auch dann sehe ich die Vorteile auf der Seite der breiteren Felgen.
Gerade hab ichs mal überschlagen:

DTswiss 350 CLDB boost
Duke LuckyStar SLS2 f 29" 28L
Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Sapim Polyax Alu

wiegt: 1560gr

Gruss, Felix
 
Ich zitiere mich mal selbst, damit man auch lesen kann was es dann geworden ist,
gebaut vom @bikeseppl :



Erste Testfahrt heute: alles stabil, trotz ein paar Sprüngen im matschigen Bikepark kein Achter, gefühlt deutlich effektiveres und antrittsschnelleres Fahren als vorher.
Die Naben sind fast lautlos, gefällt mir sehr gut, durch die 7 grad macht es nur beim schieben ein leises Brrrrrrrrrrr, statt vorher klackklackklack bei der MT510.
Danke Reiner!
Am besten gleich noch paar Ersatzspeichen auf Lager legen (nicht weil ich an Bikeseppls Aufbauqualität zweifele, sondern weil DT die Super Comp einstellt).
 
Am besten gleich noch paar Ersatzspeichen auf Lager legen (nicht weil ich an Bikeseppls Aufbauqualität zweifele, sondern weil DT die Super Comp einstellt).
Wusste ich nicht aber es gibt noch große Lagerbestände, sollte es keine mehr geben wird(auf meine Kosten) neu eingespeicht.
Von den zig1000 Speichen sind vielleicht eine Handvoll gerissen, wenn überhaupt.

Servus Reiner
 
Wusste ich nicht aber es gibt noch große Lagerbestände, sollte es keine mehr geben wird(auf meine Kosten) neu eingespeicht.
Von den zig1000 Speichen sind vielleicht eine Handvoll gerissen, wenn überhaupt.

Servus Reiner
Wie gesagt: War in keiner Weise gegen Dich gerichtet. Dass ne Supercomp taugt, weiß ich, hab ich auch schon verwendet. Mir ging's mehr um Defekte durch Unfälle, z. B. mit Stein, Fels o.ä. Dann müsste man entweder ne Comp Race als zumindest ähnliche Speiche reinbauen oder gleich die ganze Seite tauschen.

Wenn Du noch einen Haufen auf Lager hast - umso besser. :daumen:
 
Servus miteinander,

ich Bräuchte einen Tipp von euch.

bin auf der Suche nach einen robusten guten Laufradsatz. Ich habe einen Newmen EG30 Satz den ich nochmal haben wollte da er echt robust ist. Jedoch auch offen

also entweder

newmen eg30 ( 600-680 Euro )
E13 LG1 ( 500-630 Euro )
Oder was ganz neues

Mavic E-Deemax S30 (575 Euro)​


was wäre da eure Meinung dazu?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
 
Servus miteinander,

ich Bräuchte einen Tipp von euch.

bin auf der Suche nach einen robusten guten Laufradsatz. Ich habe einen Newmen EG30 Satz den ich nochmal haben wollte da er echt robust ist. Jedoch auch offen

also entweder

newmen eg30 ( 600-680 Euro )
E13 LG1 ( 500-630 Euro )
Oder was ganz neues

Mavic E-Deemax S30 (575 Euro)​


was wäre da eure Meinung dazu?
Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
Bei deinem Budget würde ich mich direkt an einen laufradbauer wenden. Da bekommst du ggfs. für dein Geld was besseres. Aber auf jeden Fall etwas individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes. Von deinen Vorschlägen würde ich auch die Newmen nehmen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was du brauchst. Benutze doch die Vorlage für die Fragen. Dann werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden. Bei einigen kann man sowas dann auch bestellen.
 
Hey miteinander,
Da ich mir im laufe des nächsten Frühjahrs ein neues Bike aufbauen werde beschäftige ich mich jetzt auch mit den Laufradern.

1) Laufradgröße?
29" boost laufradsatz

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,4 bis 2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Gefahren werden sollen S2 bis S3 trails. Regelmäßig 2 - 3 mal die Woche geht es aufs bike. Am Wochenende dann auch 1-2 mal im Monat in den Bikepark

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Ich bin 1,9 m groß mit 95 kg duschgewicht 😁, meist habe ich nen Rucksack dabei.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Am Trail-Hardtail habe ich die zrt flow Mk 3 mit propain Naben drauf. An sich ist damit alles super. Der freilauf ist mir allerdings etwas zu laut, mags da lieber etwas leiser.

7) Budget - was darf's kosten?
Im Gesamtbudget sind ca. 400 - 550€ für den Laufradsatz eingeplant.

8) Wo soll gekauft werden?
Woher ist mir eigentlich egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.
Mit ist bewusst das bei meinem Gewicht und dem Budget kein Laufrad Satz mit 1700g rauskommt.

10) Sonstige Wünsche:
Zielgewicht 1800-2000 g, stabil, Farbe ist egal, leisen freilauf.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
Hatte mit bisher den bc loamer angeschaut, dabei stört mich aber z. B. dass es nur CL Aufnahmen für die Bremascheiben gibt.
Außerdem fand ich die hunt trail wide (https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-trailwide-mtb-wheelset) und hunt Enduro wide (https://eu.huntbikewheels.com/products/hunt-endurowide-mtb-wheelset) Laufradern interessant.
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den hunt Laufrädern?

Kennt da jemand passende Alternativen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Lieben Gruß
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin, die Newmen E.G.30 oder DT EX 511 sind stabile Felgen die auch breit genug sind mit 30 mm IW.
CL Naben kann man auch mit Adapter auf 6L umrüsten wenn es sein muss, Shimano Naben haben einen leisen Freilauf.

Servus Reiner
 
Hallo Robin, die Newmen E.G.30 oder DT EX 511 sind stabile Felgen die auch breit genug sind mit 30 mm IW.
CL Naben kann man auch mit Adapter auf 6L umrüsten wenn es sein muss, Shimano Naben haben einen leisen Freilauf.

Servus Reiner
Meine XTR Naben sind nicht hörbar, Stealth-Modus sozusagen 👍
Zugleich auch sehr hübsch und mit genügend Rastpunkten.
 
Zurück
Oben Unten