Leichter XC/DC-LRS mit 30mm Maulweite - welches ist die beste Option?

Registriert
28. April 2020
Reaktionspunkte
124
Ich möchte einen leichten XC/DC-LRS aufbauen. Fahrergewicht: 69kg,

Anforderungen:
-29"
-Maulweite 28-30mm (2,4"-Reifen sollen drauf)
-Boost (15x110 bzw. 12x148)
-6Loch

Folgende Optionen ziehe ich aktuell in Betracht:

Naben:
-Extralite
-NONPLUS
-Carbon-Ti X-Hub

Felgen:
-Berg Ratheberg 290

Speichen:
-Sapim CX-Ray

Insbesondere bei den Naben würden mich eure Empfehlungen interessieren.
Bei Felgen und Speichen bin ich mir schon recht sicher, aber auch hier gilt: alternative Vorschläge willkommen.

Preis ist nicht oberste Priorität, ich verzichte aber gern auf die letzten paar Gramm zugunsten eines besseren P/L-Verhältnisses (deshalb z.B. keine Ratheberg 270 Felgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die C-hubs von CarbonTi? Ich kenne hier nur die X-Hub SL bzw. -SP. á propos: Die X-Hub SL wäre hier im direkten Vergleich mit Abstand die günstigste Version, die du gerade für Leichtbau kaufen kannst, was vielleicht auch eine Rolle bei deinen Überlegungen spielen kann.

Die Berg Felgen sind schick, ich bin mir nur gerade nicht ganz über die Lieferzeiten bewusst. Kann sein, dass sie irgendwo gerade verfügbar sind, kann aber auch sein, dass sie etwas längere Laufzeiten haben. Optisch sind sie aber auch kaum anders als zum Beispiel Duke LuckyJack. Hier gibt es ja mit der SLS4 nun auf Felgen, die mit 30mm Maulweite auf ca. 300g kommen, ohne deshalb als "Ultra" Version deklariert zu werden. Wären also durchaus auch als Option zu nennen, auch wenn sie den Preis natürlich in die falsche Richtung treiben können.

An und für sich sehe ich wenig, was gegen deine bisher genannten Teile spricht, oder anders ausgedrückt: Es gäbe jetzt nichts, was mich die Tauglichkeit von denen im Bezug auf deine genannte Anwendung in Frage stellen würde. Das ist alles gut nutzbar, ist nur eben die Frage, was du ausgeben willst und ob dir das letzte Gramm auf der Waage mehr bedeutet, als das Loch aufm Konto. ;)

Vg
Hexe
 
Wenn du die Wahl zwischen einer Duke und einer Berg-Felge hast, wähle besser die Duke.
Hier dann eher die Luckyjack SLS4 30 als die "Ultra".

Ansonsten baut man hier mit den geannten Naben schon extrem leichte Laufräder.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten