Frauen beraten Männer

Hallo liebe bikenden Damen,

ich suche fuer meine Frau als Ueberraschung Bike-Shorts. Sie steht nicht so auf Radlerhosen und haette gern etwas lockerere legere Shorts, Art Enduro-Shorts von Specialized. Soll aber auch nicht Baggy-maessig aussehen und ihr in den Kniekehlen haengen. Ich hoffe, das ist verstaendlich.

Fragen: welche koennt Ihr empfehlen, welche fahrt Ihr bei ca. 1,75m Koerpergroesse? Gern auch per PM, bin nicht allzu haeufig hier im Ladies-Bereich;)

Danke Euch.
 
Heyho,

meine Freundin hat sich ein BMX ( WTP Versus 2010 ) gekauft, um im Sommer nicht bloß am Strand zu liegen ( ihre Aussage )

Da ich seit einigen Jahren voll auf der BMX-Droge unterwegs bin, freute mich das auch.
Jedoch bei den Sessions traut sie sich nicht zu fahren, sobals mehr als 3 ihr fremde bmxer/mtbler anwesend sind.

Laut ihrer Aussage hat sie Angst davor, von den anderen beobachtet und ausgelacht zu werden, weil sie eine Anfängerin ist.
Wenn wir jedoch allein im Park sind, kommt sie immer gut voran und es macht ihr auch großen Spass.

Ich mein ok, ich verstehe das irgendwie ( ist bei mir mit Tanzen im Club genauso ), aber keiner von uns weiß da einen Ausweg.
Wie kann ich ihr helfen?
 
Einfach mal ein bisschen noch mit ihr üben, irgendwann, wenn sie sich sicher fühlt, wird sie es auch vor anderen machen.

Ich könnte das auch nicht direkt, bei fremden Leuten da rumzugurken, mir wie nen Vollnoob vorzukommen und mich möglicherweise dabei noch hinzulegen...
Ich kanns echt verstehen, es ist einfach die Angst, ausgelacht zu werden (redet man sich meistens nur ein, aber die Vorstellung ist alleine schon nicht toll).
 
Ich kenne das. Geht mir im Bikepark genauso. Allein ballere ich wie eine Bekloppte über die Trails, es scheint mir alles zu gelingen, sobald aber Zuschauer da sind... :rolleyes:

Ausblenden, klar. Einfach gesagt. Vielleicht hilft bei Deiner Freundin motivierende Bestätigung? Lob und Anerkennung? Also das "ich bin AnfängerIn" umzuwandeln in "hey, ich kann was!"? Nicht kritische Kommentare (und Blicke, die man im Rücken spürt), sondern das Gegenteil? Sobald man/frau Sicherheit bekommt, sich nicht mehr fehl am Platz und belächelt fühlt, sollte die Unsicherheit (denn das ist es!) dem Spaß weichen. Und dann sind vermeintliche Peinlichkeiten auch nicht mehr peinlich, sondern auf einmal normal. Es passiert nämlich jedem...

Sag ich jetzt einfach mal so. ;)
 
Vielleicht hilft bei Deiner Freundin motivierende Bestätigung? Lob und Anerkennung? Also das "ich bin AnfängerIn" umzuwandeln in "hey, ich kann was!"? Nicht kritische Kommentare (und Blicke, die man im Rücken spürt), sondern das Gegenteil? Sobald man/frau Sicherheit bekommt, sich nicht mehr fehl am Platz und belächelt fühlt, sollte die Unsicherheit (denn das ist es!) dem Spaß weichen. Und dann sind vermeintliche Peinlichkeiten auch nicht mehr peinlich, sondern auf einmal normal.

Den Lob bekommt sie zu genüge wenn wir fast allein sind.
Wenn andere da sind, weigert sie sich strikt dagegen, überhaupt auch nur bunnyhops zu üben. sie setzt sich einfach hin und gammelt den ganzen Tag bis es dunkel wird und alle gehen. Was will man denn da noch loben?
DANN fängt sie wieder an fakies zu üben oder sowas, während ich schon am Packen bin.
Außerdem fahren die meisten anderen vor Ort nicht viel besser als sie.

Es ist für mich einfach so schwierig zu verstehen, weil ich beim BMX Fahren, einfach nur BMX fahre und dann eben auch an BMX denke und nicht an den Kram drumrum...liegts an der Konzentration?
Ich kann ihr ja nicht in den Arsch treten, aber ich kann nicht mit ansehen, wie das teure Rad einfach nur rumsteht. ( Wenigstens hat sie es selbst bezahlt^^ )
 
Frauen. Keiner versteht sie. Und ich habe darüber hinaus auch keine Ahnung von BMX. Deshalb von mir der banale Vorschlag: Wenn sie Hemmungen hat, vor Publikum zu fahren, dann schau dich mal um und such nach Orten, wo eben nix los ist. Dann fahrt halt da, auch wenns etwas weiter weg ist. Sonst kommt sie nie zum Üben und wird sich nicht mehr zutrauen.
Ja, und wenn sie bei einem Ausflug nur rumhocken will, dann würde ich sie lassen. Die Geschichte vom teuren, nun nur rumstehenden Bike würde ich ihr auch nicht vorhalten. Riecht nach "Diskussionen".​
 
servus,
lese gerade zufällig, dass du ein rad für deine freundin suchst. habe mir jetzt nich alle räder angeschaut, die du ausgesucht hast...nur so als tip, ich denke für eine gute sitzpostion bergauf und spass bergab würd ich schon eher auf die geometriedaten schauen...als auf das design. also nett gemeinter ratschlag, keine meckerei.

lg jennifer
 
...........

Das Problem ist sicher nicht das Fahren, sonder eher das mal absteigen müssen an kniffligen Stellen, doof wenn man dann auf Zehenspitzen am rumeiern ist...

was ich noch gefunden habe:
-Blackmarket Roam, gibts noch nicht, aber soll in 14" erhältlich sein und hat ein schön geschwungenes Oberrohr, aber sieht nicht Umwerfertauglich aus...
-YT Industries Play, sieht zumindest klein aus, aber als Sloopestyle-Fully konzipiert, würde wenn dann aber auch nur mit Hammerschmidt gehen...fraglich auch wie man damit lange Anstiege meistert (klar, die Ausstattung müsste angepasst werden)

achso, zur Zeit fährt sie ein Cube Acid in 14", das hat etwa 66cm Überstandshöhe und passt ganz gut...



je nach dem welche Preisvorstellung Du hast, gäbe es da noch Liteville 301 in XS mit 24" Laufrädern oder bald auch Alutech Fanes in XS als Enduro oder Allmountain...... und damit es auch beim nächsten Absteigen nicht mehr ganz so auf die Überstandshöhe ankommt, legste noch ein Fahrtechniktraining drauf..for ladys only ;):D;)
 
@ollo

vielen dank für die tipps...
hmm, das liteville 301 ind das fanes haben aber jeweils in der kleinsten größe ein 430er sattelrohr (das acid hat 360 o_O), zu dem liegt die überstandshöhe bei etwa 730...
das mit dem fanes ist aber ein guter tipp, vielleicht kommt ja noch ein modell mit etwas weniger federweg...und wenn man lieb fragt, schweißen die vielleicht auch das oberrohr etwas weiter unten :)...vielleicht...

klar, fahrtechnik macht viel aus, vielleicht geht dann auch ein überstandshöhe um die 690-700mm...aber mehr wird dann echt grenzwertig...ich erinner mich noch an früher, als ich mich auf dem herrenrad immer an der ampel festhalten musste, weil die beine zu kurz waren :lol:
 
@ollo

vielen dank für die tipps...
hmm, das liteville 301 ind das fanes haben aber jeweils in der kleinsten größe ein 430er sattelrohr (das acid hat 360 o_O), zu dem liegt die überstandshöhe bei etwa 730...
das mit dem fanes ist aber ein guter tipp, vielleicht kommt ja noch ein modell mit etwas weniger federweg...und wenn man lieb fragt, schweißen die vielleicht auch das oberrohr etwas weiter unten :)...vielleicht...

klar, fahrtechnik macht viel aus, vielleicht geht dann auch ein überstandshöhe um die 690-700mm...aber mehr wird dann echt grenzwertig...ich erinner mich noch an früher, als ich mich auf dem herrenrad immer an der ampel festhalten musste, weil die beine zu kurz waren :lol:

Hallo Ischi,

bei dem 301 MK 9 (neue Serie) soll das Oberrohr noch weiter nach unten kommen, genau Geodaten sind aber noch nicht verfügbar (es stehen nur die vom MK 8 auf der Homepage) und die 24 Zoll Laufräder sollten das Rad auch noch etwas "absenken"....;) Beim Fanes kann man-n bzw. Frau ja Rahmenwünsche äußern und was machbar ist macht der Jürgen Schlender auch, gibt ja einige die ein L von der Oberrohrlänge Fahren und ein M Sattelrohr haben.....und Fahrtechnik....ja, je mehr desto besser ging und geht meiner Frau auch so, und die Erfahrung "die Beine sind zu Kurz oder anders herum die Überstandhöhe ist zu groß" ;) hat so ziemlich jeder mal gemacht, damit sich das in der " ich merke mir das Gehirnzelle" abspeichert, weil es weh tat ;) .....meiner Frau hat es sehr geholfen bei diesem "auf-das-Oberrohr-fall-Problem", erst einmal auf dem Rad sicher stehen/balancieren zu können (mehr als 1 Sekunde ;) ) wie sagte Sie , "je länger ich auf dem Rad stehen kann, desto mehr Zeit habe ich richtig abzusteigen, auch nach einer Vollbremsung weil es mal wieder "hektisch" wurde.....klugsch...modus aus :)
 
@blutbuche:...nee, da steig ich immer brav ab ;)...aber früher, in jungen jahren, war auch das oberrohr noch zu hoch, um mit den beinen runter zu kommen, beim guten alten herrenrad :)...
 
hallo zusammen :)

bin zwar keine dame, aber meine frau sucht ein günstiges rad, um ab und zu mit mir zu fahren. keine langen strecken, so max. 50km pro tour schätze ich, am anfang eher noch weniger und es wird sicher sehr gemütlich zugehen.
sie hat sich nun vorallem der optik wegen in http://www.scott-sports.com/de_de/product/10041/55707/217979 verguckt. das ja eigentlich als "dirt/street" gekennzeichnet. ich frage mich, ob man daraus durch wechsel der bereifung und pedale auch ein gelegenheitsrad basteln kann.
ich kenn mich bei diesen dirt/street teilen überhaupt nicht aus, aber man sieht auf den bildern den sattel ja immer extrem niedrig (macht ja auch sinn). frage mich, ob man den, speziell auch bei dem modell, auf normale höhe zum touren einstellen kann. rahmenform an sich unterscheidet sich ja eigentlich nicht viel von z.b. http://www.scott-sports.com/de_de/product/10044/56041/218015. nur eben "stabiler".

was meint ihr?
 
hi :)

schreibe ja, am anfang sicher weniger als 50. und auch wirklich sehr gemütlich mit pausen. sie ist eben absolute anfängerin.

wo? waldwege, feldwege, geteerte (rad)wege.

...und das Dirt schon mal auf keinen Fall.

warum nicht? (ich persönlich denke ja, dass dieses bike nicht mal wirklich für dirt geeignet ist)
 
Zurück
Oben Unten