Frauen beraten Männer

Hallo!
Hat hier jemand ein Liv Intrigue Advanced Pro 2021 und kann mir schreiben, wie sich das auf typischen Wegerl in den Alpen bergab fährt. Ich habe irgendwie Bedenken bei der Geo von diesem Rad. Sieht sehr gedrungen und etwas Kopflastig aus, wenn's steiler wird. Es steht leider keines zum Testen rum, weshalb ich mich freue, wenn sich hier jemand mit Praxiserfahrung meldet.

Besten Dank
Gerald
 
Hallo Mädels, ich suche für eine 160cm, 50kg schwere und 65cm Innenbeinlänge messende Freundin einen Rahmen zum Aufbauen. Asphalt, Reise, Waldweg.

Im Blick habe ich bisher den Intec M1-Rahmen mit 26"-Rädern und Surly Bridge Club mit 27.5. Wichtig ist ihr nämlich eine breite Bereifung, daher käme nur 26 und 27.5 bei ihrer Größe in Frage.

Auf welche Werte von Stack und Reach müsste ich achten? Überstandshöhe wohl auch..

Danke für eure Hilfe!
 
Die Schrittlänge ist echt gering. Das stimmt wirklich so?

Mit den angegebenen Maßen könnte es eine Herausforderung werden. Bequem überm Oberrohr stehen wird sie eher vergessen können. Vor allem aber wird alles was von der vertikalen Höhe her annähernd passen könnte, dann in der Länge zu kurz sein, da sie relativ zur Köpergröße einen eher ungewöhnlich langen Oberkörper zu haben scheint...

Ein paar mehr Infos wären auch noch fein:
soll es Gepäckträger/Schutzblech Ösen haben?
Federgabel ja/nein?
Vorerfahrung beim Radfahren, was fährt sie aktuell?
Sitzposition eher sportlich oder eher gemütlich?
 
Die Innenbeinlänge bitte nicht durch Anlegen eines Maßbandes messen, sondern so: ein dickes Buch an die Wand (wegen des rechten Winkels - 90°) und zwischen den Beinen richtig in den Schritt drücken. So, wie frau und man auch auf einem Sattel sitzt. Ohne Schuhe oder Schlappen natürlich. Die Schrittlänge ist dann das Maß zwischen Fußboden und der Oberkante des Buches (Buchrückens).
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hab ich doch mal eine Frage.

Eine Freundin von mir sucht ein schickes XC Bike mit Hardtail und um die 100mm Federweg vorne.
Sie ist 165 groß und wiegt ca. 55kg.
Prämisse ist, es soll sehr leicht sein und wenn möglich nicht nur in XL erhältlich ;-)
Preisrahmen sind 2000 Euro

Any suggestions?

Sorry hab mir mal deinen Text ausgeborgt um GPT Chat zu füttern

Antwort von der KI:
Es gibt eine Reihe von XC-Hardtail-Bikes, die den von deiner Freundin genannten Anforderungen entsprechen. Einige mögliche Optionen in ihrem Preisbereich wären:
  1. Scott Scale 935: Dies ist ein leichtes XC-Bike mit einem Carbonrahmen, 100mm Federweg und einer RockShox Recon Federgabel. Es gibt verschiedene Größen zur Auswahl, darunter auch XS und S, die für jemanden mit einer Größe von 165 cm geeignet sein sollten. Der Preis liegt bei rund 1.999 Euro.
  2. Specialized Chisel Comp: Dies ist ein weiteres leichtes XC-Hardtail-Bike mit einem Aluminiumrahmen, einer RockShox Judy Federgabel und einem 12-fach-Antrieb. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, darunter auch XS und S. Der Preis liegt bei rund 1.999 Euro.
  3. Trek Procaliber 6: Dies ist ein XC-Bike mit einem Aluminiumrahmen und einem 100mm Federweg. Es hat eine RockShox Recon Silver Federgabel und einen 12-fach-Antrieb. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, darunter auch XS und S. Der Preis liegt bei rund 1.899 Euro.
  4. Cube Reaction C:62 SL: Dies ist ein leichtes XC-Bike mit einem Carbonrahmen und einem 100mm Federweg. Es hat eine RockShox Recon Gold Federgabel und einen 12-fach-Antrieb. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, darunter auch XS und S. Der Preis liegt bei rund 1.999 Euro.
Es ist wichtig, dass deine Freundin das Fahrrad vor dem Kauf ausprobiert und sich von einem Experten beraten lässt, um sicherzustellen, dass sie das richtige Modell und die richtige Größe für ihre Bedürfnisse findet.

boah ey Oo
 
Hallo zusammen,

ich hoffe die anwesenden Damen können mir/uns weitere Tipps geben.
Bin mit meiner Freundin zusammen auf der Suche nach ihrem neuen Bike oder Rahmen zum selber aufbauen.

-erste Bike war ein Ghost Lanao FS5
-aktuelles Bike Giant Reign 2 Mod. 2020

was wird gesucht :
  • take it for all (BP inklusive)
  • Enduro 160-170 mm (halbwegs tourentauglich - fahren z.Zt mitunter 50-70 Km mit 1500 - 2000 Hm)
  • aktuelles Modell
  • knackige Farben
  • Coil
  • leicht/carbon
  • kein Canyon, Radon, Orbea, Propain, Moonraker, Speiseeis
  • RS-Componenten
  • Mullet

hatten das Nukeproof Mega in Lila im Auge aber leider in S schon vergriffen.

ist mir bewusst das es schwer wird aber vllt. gibt es hier noch Ideen die man nicht auf dem Schirm hat.

Grüße aus der Pfalz
 
Dass Du Orbea ausgeschlossen hast, bringt Dich wohl um das tourentauglichste Enduro, dass zur Zeit am Markt ist (ist defakto das Fazit jeder Review), es sind auch alle Checkboxen von Dir erfüllt. Hab selber eines, als Mullet; weiß wovon ich schreibe. Verstehe, wenn subjektive Empfindlichkeiten dagegensprechen und Du "imagemäßig" was anderes suchst - aber radlfahrmäßig ist das Radl as good as ist gets (bis auf das Multiool - das liegt schon rigendwo im Wald).

Meine Freundin fährt das Liv Intrigue advanced... absolute Rakte, sieht auch lässig aus. Hat nicht so viel Federweg, wie Du angegeben hast. Sie ist trotzdem damit schon ein Enduro Rennen gefahren und tritt demnächst damit bei einem Marathon an. Mit DHF vorne und DHR hinten; geht alles.
 
Hallo..
Ich suche für meine Frau einen neuen Sattel, da die Standard teile nix taugen..ich das dies ein individuelles Thema ist..aber vielleicht kann man es auf 3-4 Modelle reduzieren.
Bei uns in den Geschäften hat man nicht viel Auswahl um da verschiedene zu testen..
Touren hauptsächlich mit paar Höhenmetern.
Soll am besten unter 100 Taler liegen..da sie nicht so brutal viel fährt..
Sitzknochen 12,5cm ..
Position zwischen komfortabel und sportlich..orbea occam..
Danke und schönen Sonntag
 
Was hat sie denn schon probiert und was hat sie daran gestört? Ein paar mehr Infos bräuchte es schon, ist ja eh schon halbwegs unmöglich zu einem Sattel zu beraten. Vielleicht hat sie ja wenigstens eine grobe Ahnung von der Form die der Sattel haben sollte (breite oder schmale Nase, lieber flach oder lieber gewölbt/runtergezogen, ...)? Oder kann sie wenigstens sagen, welche Form garnicht geht? Oder wo die Druck/Schmerzzonen üblicher Weise liegen?

Bei SQLab könnt ihr auch online bestellte Sättel testen und auch benutzt wieder zurück geben bei Nichtgefallen https://www.sq-lab.com/vorteile-30-tage-testen/
 
Sie fährt bis jetzt immer die Standard Sattel..meistens klagt sie das ihr der Ar… in allgemeinen irgendwann weh tut..ich hatte ihr sitzknochen mal gemessen und die Sattel sind alle zu schmal…
Ich habe ihr ein Rad fertig gemacht und wollte ihr zum ersten mal einen ordentlichen Sattel noch drauf machen..
Keine Ahnung wegen der Sattelnase.🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Will aber keine 150€ ausgeben,..denn so viel fährt sie auch nicht..ab und zu ne Tour mit mir im Mittelgebirge..
Ergon fällt fast schon raus..hab gelesen der sm Women ist ganze 7cm von strebe bis Oberseite sitzschale😨🙄..braucht es ja keine sattelstütze mehr 🙈kannste ja fast auf den rahmen schrauben 😂..
Wtb oder Terry hatte ich gelesen..nicht zu teuer und vielleicht nen Versuch wert..🤷🏼‍♂️🙄
 
Bei KA gibt es immer wieder günstig wenig genutzte Sättel. Da könnte man auch bissle probieren und weiter verkaufen ohne viel Verlust.

Terry Butterfly Exera Arteria fahre ich am MTB, eher günstiger und komme damit gut klar, aber jeder Arschh ist halt anders.

Fahre auch Ergon, finde nicht, dass die höher bauen als andere Sättel. Darf halt nicht die Super Gel und Extra Weich Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dem probieren will ich nicht Unmengen ausgeben..erstmal langsam ran tasten..sollte meine Frau immer mehr Spaß an der Sache haben, und immer mehr mit mir mitfahren mag..dann kann man da auch mal weiter schauen..außer natürlich ein günstiger Sattel tut ihrem hintern gut..dann bleibt der natürlich..weiß nicht warum..aber irgendwie gefallen mir die WTB ..
@ KammoOnBike …würdest du mal bei Gelegenheit messen wie hoch der von dir genannte Terry aufbaut…
Wenn man r2 bikes glauben kann dann sind die ergon schon ein zwei Zentimeter höher..
 
Ich weiß nicht, ob das noch so ist, aber manche Händler haben von den Sätteln aus dem eigenen Angebot manchmal Testsättel, die man für eine kleine Leihgebühr (oder Pfand?) testen kann. Zumindest der Händler, bei dem wir vor Ort früher gekauft haben (Specialized-Sättel) und ein anderer, der SQLab im Angebot hatte.
Einfach mal nachfragen...
 
@ KammoOnBike …würdest du mal bei Gelegenheit messen wie hoch der von dir genannte Terry aufbaut…
Wenn man r2 bikes glauben kann dann sind die ergon schon ein zwei Zentimeter höher..

Die Perspektive ist leider nicht identisch, aber der Ergon (allerdings ein SR) baut vielleicht 3-5 mm höher als der Terry.

Ergon SR Woman (ca. 4,3 cm)
IMG_8643.jpeg

Terry Butterfly Arteria (ca 4 cm)

IMG_8642.jpeg
 
Bei KA gibt es immer wieder günstig wenig genutzte Sättel. Da könnte man auch bissle probieren und weiter verkaufen ohne viel Verlust.

Terry Butterfly Exera fahre ich am MTB, eher günstiger und komme damit gut klar, aber jeder Arschh ist halt anders.

Fahre auch Ergon, finde nicht, dass die höher bauen als andere Sättel. Darf halt nicht die Super Gel und Extra Weich Variante sein.
Hast du einen Terry Exera oder arteria..???
 
Eben oder runtergezogen hat nichts mit der "Sportlichkeit" zu tun. Mehr mit den anatomischen Gegebenheiten des Fahrers. Die sind bei jedem Menschen anders.
Wenn du mit gewölbten/runtergezogenen Sätteln besser klar kommst, muss das in Bezug auf deine Frau halt genau garnichts heißen, auch wenn ihr dieselbe Tour fahrt. Jeder Arsch ist anders.

Bei mir graben sich z.B. Sättel mit stark gewölbter Form nach wenigen Minuten zwischen die weibliche Anatomie im Schritt, und wenn ich es tatsächlich schaffe eine Stunde darauf sitzen zu bleiben, bin ich so wund, dass ich nicht mehr sitzen kann und mein Mann ne Woche keinen Spaß mehr hat. Daher muss für mich der Sattel mehr oder weniger topfeben sein und in der Mitte außerdem möglichst flexibel nachgiebig (nicht gepolstert, sondern flexible Schale). Wie irgendjemand das Aussehen dieses Sattel bewertet ist mir dabei ziemlich egal. Sportlicher werde ich auch nicht wenn ich nicht mehr sitzen kann.

Lass die Optik mal komplett außen vor. Einen Sattel nach optischem "Gefallen" oder anderen ästhetischen Kriterien auszuwählen ist Mumpitz. Am Ende sitzt deine Frau drauf, ihr muss es passen und keine Schmerzen bereiten. Das ist das wichtigste. Und wenn sie am Ende auf einem "Trekking" Sattel am besten sitzt, dann ist das halt so.
 
...das hast Du aber schön ausgedrückt ;) :D

Welchen Sattel fährst Du momentan?

An den Rädern mit weit vorgeneigter Sitzposition: Pro Falcon AF aus der alten Baureihe von vor 5 Jahren (die neuen mag ich allerdings nicht mehr, zu harte Schale und Kanten, und zu monströse Bauhöhe).
Für aufrechtere Sitzposition am Mtb: Nukeproof Horizon Enduro.
 
Bist mit dem arteria zufrieden??..istt zu er sehr breit??hatte irgendwo gelesen das er optisch aussieht wie ein Trekking Sattel unsportlich eben..

Den gibt (gab?) es doch in zwei Breiten bis 12cm Sitzknochenabstand und drüber. Und ich würde ihn nicht fahren, wennn er nicht passen würde.

Und ob er wie nen Trekkingsattel ausschaut? 🤷🏻‍♀️

IMG_8651.jpeg
IMG_8652.jpeg
IMG_8653.jpeg

A33E6B97-B559-4DC2-8CD1-245D50287D6A.jpeg
 
Als es noch den alten Terry Butterfly gab, hatte ich den auf allen Rädern. Inzwischen bin ich auf Selle Italia Lady Gel Flow umgestiegen, weil mir die neuen Terrys nicht gefallen und die auch ziemlich schwer geworden sind im Vergleich zu den Alten. Und wie ein Sattel aussieht, ist doch völlig wurscht, Hauptsache dem Po gefällt er! Sonst heißt es wirklich "in Schönheit sterben" 8-)
 
Zurück
Oben Unten