Freak und 203 Scheiben

Hallo ich interessiere mich fuer ein Freak und habe nun auf der Webseite gelesen, dass der "Rahemn" nur fuer Scheiben bis 180 zugelassen sei?

1. Ist das vorne nicht eher eine Frage der Gabel? Wuerde gerne eine FOX 36 einsetzen
2. Spielt das hinten eine Rolle?

Ich kann mir kaun vorstellen, dass ein Bike mit 160mm Federweg nur 180 Scheiben aufnimmt.

Danke fuer Euren Input

Ich versuchs mal zu beantworten:

zu 1: Es ist dem Rahmen, der Gabel und der Bremse sowas von wurscht was du hinetn für ne Bremse einbaust. Hat mit der Gabel absolut nichts zu tun. Inwiefern auch.

zu 2: Ja, das spielt eine Rolle. Bei einer zu großen Scheibe und damit zu großen Kräften auf die Streben kann es dazu kommen, dass die Streben brechen.

Eine 180er Scheibe reicht eigentlich locker. Ich kann dir die Louise FR nur wärmstens empfehlen.

Da geb ich Dir recht die Louise ist sehr gut fahre die seit 2 Jahren. Am anderen Bike habe ich eine Juicy 7 Kombination 203 vorne und 180 hinten - ich muss sagen, dass bei meinem Kapfgewicht mit Ausruestung (ca 95kg) die 203 Scheibe weit mehr Reserven bietet als die 180 Louise

Danke fuer den Input..

Vielleicht koennte uns Bodo noch genauer Aufklaeren warum vorne "nur" 180 Scheiben eingesetzt werden duerfen..

Bei allen Gabeln, welche für's Freak was taugen sind 200er Scheiben absolut kein Problem. Ob sie auch benötigt wird ist die andere Frage. Ich persönlich würde eine 200er nehmen. Bei längeren Abfahrten zahlt sich das aus. Hinten reicht meiner Meinung nach eine 180er für Enduro-/Light Freeride-Einsatz.

Johnny

Schade das Bodo sich zu diesem thema nicht geäusert hat! Da ich mir auch gerade ein freak aufbauen will und vorne auch mit einer 200er Scheibe liebäugel würde mich diese frage auch brennend interesieren! Hat das vielleicht was mit der Krafteinleitung ins Steuerrohr zu tun?

mietzi schrieb:
Schade das Bodo sich zu diesem thema nicht geäusert hat! Da ich mir auch gerade ein freak aufbauen will und vorne auch mit einer 200er Scheibe liebäugel würde mich diese frage auch brennend interesieren! Hat das vielleicht was mit der Krafteinleitung ins Steuerrohr zu tun?

Das hält mit Sicherheit.

Johnny

Mein 2005er Freak (Promoline - damals mit Manitou Stance) wurde mit ner 203er Scheibe vorne ausgeliefert. Auch meine neue Pike ist laut RockShox für die großen Scheiben freigegeben. So what.

Cheerio ...

Hi Leutz,

also bemüht mal ein bisschen die SuFu oder lasst euch alle Threads im Fusion-Forum hier anzeigen u. sucht manuell danach. Da werdet ihr fündig u. stellt fest, dass Bodo die Frage schon häufig beantwortet hat. Man kann/darf große Scheiben fahren... weshalb aber auf der HP was von 185mm steht, keine Ahnung.

Greetz,

MB-Locke

PS: Mein Freak ist nun auch endlich fertig u. es ist einfach genial:daumen:

Zurück