halli hallo, beide bikes sind knaller - falsch machen kannst Du eigentlich nix.
der 6er jimbo ist eben in vielen punkten einen tick besser:
>> wer extrem touren fährt, freut sich über die formula mit sollbruchstellen an den hebeln. damit bleibt auch nach einem bösen sturz ein stummel bremshebel übrig. die
avid macht ebenfalls einen super job, aber das letzte quentchen fehlt eben zur the one (die so nebenbei auch mehr bremspower hat)
>> die lyrik 2step ist mittlerweile sehr ausgereift und eine super forke - bietet aber eben nur ganz raus oder ganz rein. wer mal eben schnell durch die ebene will, freut sich über den zwischenschritt der fox (allerdings bietet die fox eine vorsinnflutliche usability der steckachse).
den gewichtsunterschied zwischen den beiden wirst Du nach meiner erfahrung übrigens kaum spüren. die
reifen solltest Du allerdings gegen etwas haltbareres austauschen - der nobby nick geht maximal als all mountain schlappen durch. auf den jimbo gehören eigentlich albert, mary, betty oder die rubber queen.
... und Do solltest Dir an so einem bike eine versenbare sattelstütze gönnen. damit nutze zumindest ich deutlich mehr gelegenheiten zum springen, droppen, etc. als wenn ich immer erst anhalten und runterschieben muß.