Freeride/Enduro/DH Parts auf der Waage

langweilig, haben wir ja schon 2008 unterboten, und da waren wir noch lange nicht am Limit, ich fahr Sram X.0 aus Überzeugung und das wird auch erstmal so bleiben, genauso wie du Shimano ;)


Nicht vergessen das ein Schaltwerk immer noch ein Verschleisteil und damit auch Kostenfaktor ist, ein XTR-Saint-Tuning-Schaltwerk mit Titanbolzen etc wird mich wahrscheinlich immer noch wesentlich mehr kosten als ein getuntes X.0=tut weniger weh wenn es denn mal ausfallen sollte, und da war bei mir Shimano bisher schlechter dran....


bei mir umgedreht... sram geschichten haben max. nen WE überlebt... dann lodderte das schaltwerk rum wie die möpse von ner 90 jährigen ohne BH. :kotz:
 
Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Meine SRAM Teile haben ohne zu murren funktioniert - und fahre nicht wie eine Pussy...
 
ich frag jetzt hier auch nochmal nach. Ihr habt sicher die meiste ahnung von leichtbau und haltbarkeit
Suche einen stabilen leichten Dh LRS.
Doch welchen ?
Sixpack resident oder Supra D ?
würdte entweder BOR naben oder Hope 2 verbauen. Speichen mal schauen.
Gewicht mit klamotte etwa 90kg...fahrweise ruppig !

so, habe schon einige leute mit den resident kontaktiert und wirklich jeder war zufrieden, keine dellen, gut am rotieren, kaum bis garkein nachziehen der speichen.
Von den Supra D hab ich wenig gehört. Weiß nur das sie etwas schwerer, breiter aber auch gut sein sollen. Konnte jedoch keine erfahrungen lesen.

Und ein kleiner "Style"- rat von euch. LRS kommt an diesen rahmen (bild nciht aktuelle, anders : Sixpack vorbau rot und weiße fox 40)...würde entweder schwarz,chrom oder rot nehmen...narbe dementsprechent rot oder schwarz...nippel würde ich auch farblich anpassen
DSC01987.JPG


vielen dank
 
ich frag jetzt hier auch nochmal nach. Ihr habt sicher die meiste ahnung von leichtbau und haltbarkeit
Suche einen stabilen leichten Dh LRS.
Doch welchen ?
Sixpack resident oder Supra D ?
würdte entweder BOR naben oder Hope 2 verbauen. Speichen mal schauen.
Gewicht mit klamotte etwa 90kg...fahrweise ruppig !

so, habe schon einige leute mit den resident kontaktiert und wirklich jeder war zufrieden, keine dellen, gut am rotieren, kaum bis garkein nachziehen der speichen.
Von den Supra D hab ich wenig gehört. Weiß nur das sie etwas schwerer, breiter aber auch gut sein sollen. Konnte jedoch keine erfahrungen lesen.

Und ein kleiner "Style"- rat von euch. LRS kommt an diesen rahmen (bild nciht aktuelle, anders : Sixpack vorbau rot und weiße fox 40)...würde entweder schwarz,chrom oder rot nehmen...narbe dementsprechent rot oder schwarz...nippel würde ich auch farblich anpassen

vielen dank

Wenn dann Supra D... Hammer Felge. In Verbindung mit Spaim cx-ray Speichen der Hammer!!!
Vielleicht wäre die Syncros DS 32 Felge auch was für dich... denk mal drüber nach :)

Felgen Schwarz... aus jeden Fall :daumen:
 
Ich habe die hier:
cimg1274kopie.jpg


Mavic EX 721 mit DT-Swiss Competition 2,0-1,8-2,0 Speichen in Schwarz mit schwarzen Alu Nippeln und roten Hope Naben.

Gewicht: 2,204 Gramm

Recht leicht, stabil und erschwinglich.
 
warum genau supra D? nehmen sich die supra und resident so viel :/

naja... über die resident kann ich dir nicht wirklich viel sagen.
Aber die Supra D ist sehr sehr steif... in Verbindung mit den cx-ray Speichen ist das unglaublich haltbar.

Die cx-ray Speichen sind recht flexiebel und durch die steife Felge verteilen sich die Kräfte sehr gleichmässig im Laufrad.

ähnlich wird es mit der Syncros sein... ich habe einen LRS mit der Syncros und Hope pro2 + cx-ray.. wiegt 1912 gr. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
naja... über die resident kann ich dir nicht wirklich viel sagen.
Aber die Supra D ist sehr sehr steif... in Verbindung mit den cx-ray Speichen ist das unglaublich haltbar.

Die cx-ray Speichen sind recht flexiebel und durch die steife Felge verteilen sich die Kräfte sehr gleichmässig im Laufrad.

ähnlich wird es mit der Syncros sein... ich habe einen LRS mit der Syncros und Hope pro2 + cx-ray.. wiegt 1912 gr. :)

und verkaufst zufällig einen deiner LRSätze ? :D
 
Suche einen stabilen leichten Dh LRS.

Gewicht mit klamotte etwa 90kg...fahrweise ruppig !

zu schwer ^^ wollte schon das ganze unter 1900, oder vielleicht auch unter 1800 gramm belassen...

Das ist mehr als widersprüchlich. Ich würde nicht über all an Gewicht sparen. Ein LRS, der unter 1900g wiegt hat definitiv Mankos in Bezug auf Haltbarkeit und Stabilität.

Ich fahre die Mavic Deetraks in der zweiten (Renn-)saison. Das Gewicht liegt knapp bei 2050g und ich hatte bisher keine Dellen, Schläge oder lockere Speichen.

Und teuer ist der LRS auch nicht.

Mir ist mal eines dieser ach so tollen leichten Laufräder vorne kollabiert... War sehr schmerzhaft!... Denk´ mal drüber nach. ;)
 
das mit haltbarkeit und unter 1900g halte ich für ein gerücht... alles eine frage wieviel man bereit ist zu zahlen, ist man bereit mehr auf den tisch zu legen, kann man auch nen 1500g satz haben, der stabiler als nen 2200g satz ist... allerdings ist dann das preisverhältnis bei 1.50€/1g +/- paar cent.
 
Das ist mehr als widersprüchlich. Ich würde nicht über all an Gewicht sparen. Ein LRS, der unter 1900g wiegt hat definitiv Mankos in Bezug auf Haltbarkeit und Stabilität.

sehe ich genauso... würde an deiner stelle die 1900 +/- anvisieren und dafür länger spaß dran haben. allerdings hast du ja angedeutet das finanzen nicht das problem sind falls du doch leichter fahren willst und bereit bist materialausfälle in "kauf" zu nehmen (mit dem damit verbundenen risiko körperlicher versehrtheit :D)

my2cent
 
hatte jetzt einen ex 729 mit saint naben. gewicht ohen speichen und nippel schon bei ca. 2000g.
da mein flatline an sich schon schwer ist, wollte ich die rotierende masse halt verringern. und da kamen mir die supra D und resident in den kopf. denn die sollen leicht und sehr stabil sein und weniger dellenanfällig als die ex 729 laut meinung des forum.

Und warum soll leicht immer gleich unstabil sein, find ich immer wiederspüchlich.
die resident und supra sind doch downhill felgen, warum soll ich dann damit kein downhill fahren könnnen :d nur weil ich schwer bin ^^ und gerne über wurzeln und steine ruppel ^^.
so viel blabla und nichts.
Von der supra hab ich wneig gelesen. Bis auf das sie mit guten speichen verdammt stabil sein sollen, aber genau das liest man auch über die resident...joaa schwierig schwierig
 
Und warum soll leicht immer gleich unstabil sein, find ich immer wiederspüchlich.
die resident und supra sind doch downhill felgen, warum soll ich dann damit kein downhill fahren könnnen :d nur weil ich schwer bin ^^ und gerne über wurzeln und steine ruppel.

Ruppig ist nicht gleichbedeutend mit hart und sauber.
Ein etwas "schwerer" Satz LR verzeiht Dir deutlich mehr Fehler, als die Liga der Leichtbau-LR. So ist es mir einmal ergangen. Glaub´ mir, Du kannst garnicht so schnell gucken, wie das Teil kollabiert.

Bei Lenkern, Vorbauen und Pedalen schaue ich zwar auch auf das Gewicht, aber man kann auch an anderen Teilen deutlich Gewicht einsparen. Ich habe zum Beispiel alle(!) Schrauben durch Titanschrauben ausgetauscht. Meine Kefü habe ich auch frisiert, sodass sie nur noch 110g wiegt und ich fahre Latex-Schläuche. Bei Sattelklemme, Sattelstütze und Sattel kann man auch eine Menge einsparen. Bei essentiell wichtigen Teilen gehe ich kein Risiko (mehr) ein.

Ich teile die zwar auch die Meinung von evil, aber nur in der Hinsicht, wenn man wirklich keine Geldsorgen hat und dann etwas sehr leichtes und dennoch haltbares verbauen kann.

Generell habe ich jedoch lieber ein besseres und sicheres Gefühl, wenn mein LRS und andere Teile etwas "mehr" wiegt/en als dass ich mir Gedanken machen muss oder mir ein Teil über den Jordan geht und ich ins Krankenhaus.

Aber hey, ist Deine Entscheidung.
 
Thomson Masterpiece 30,9, 350mm mit original Stahlschrauben und Muttern



Thomson Masterpiece 30,9, 350mm mit Ti-Schrauben und Ti-Tonnenmuttern



mit KCNC Alu Yokes spart man nochmal 22gr. (habe leider kein Foto gemacht)
dafür eins mit KCNC Alu Yokes incl. Sattel

 
Sehr geil, die Masterpiece fehlt mir auch noch. Neu ist sie mir zu teuer und im Bikemarkt ist selten mal eine drin. Das Ding ist echt ne Coladose. Aber dafür Thomsontypisch echt geil gemacht. :love:

Heute kam nen zweiter Laufradsatz an:

VR:
Nabe: Hope II Pro 20mm, schwarz
Felge: Nope Fun Works Trackmack, 32 loch
Speichen: Sapim Race
Nippel: Messing, schwarz
Gewicht: 984g

HR:
Nabe: Hope II Pro 150/12mm, schwarz
Felge: Nope Fun Works Trackmack, 32 loch
Speichen: Sapim Race
Nippel: Messing, schwarz
Gewicht: 1125g

 
Zurück
Oben Unten