Freeride Felge

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Hallo,
ich hab ne Frage (mal wieder).
Ich suche grad einen neuen Laufradsatz und will dabei ne Hope haben (hatte die schon am alten Rad verbaut gehabt)
Die Hope Hoops find ich preislich sehr attraktiv.
Nun die Auswahl zwischen den Felgen.

DT Swiss EX 500

Mavic 721 oder 729

ZTR Flow

Sollte leicht aber auch eine sorglos Felge sein.
Erfahrungen hab ich schon mit der 729 gesammelt. Bei der ich nie Probleme, geschweige denn achten oder höhenschläge etc. hatte.

Wiege max. 80 Kilo. Komme niemals über 80 Kilogramm mit Ausrüstung und Gepäck. Mein eigentliches Körpergewicht liegt unter 70 Kilogramm. Mein fahrstil ist etwas unsauber, aber daran wird gearbeitet.

Hi

die EX721 ist sicher ähnlich robust, wie die EX729.
Allerdings ist sie mit nur 21mm Maulweite deutlich schmaler als ihre dicke Schwester.
Deswegen ist hier die Alex Rims Supra D immer wieder eine Empfehlung wert.
Sie sind ähnlich robust, die die Mavics, hat dabei aber 25mm Maulweite und wiegt mit 560gr sogar noch weniger.

Allerdings musst du dann auf einen individuellen, teureren Aufbau ausweichen.
der vorteil ist dann, dass du auch bei den Speichen und Nippeln Gewicht sparen kannst und natürlich auch wertigere Räder bekommt.
Ein Aufbau mit Hope Pro 2, Supra D und leichten Speichen wiegt knapp über 1900gr.

Die EX500 kannst du übrigens im Freerideeinsatz gleich vergessen, da ist sie zu dellenanfällig.

Felix

Wollte allerdings nicht mehr als 400€ ausgeben.
Wie sieht es eigtl. mit der ZTR Flow aus?
Ist sie stabil genug für Freeride bzw. selten DH?

Hi

die Flow ist eine felge für AM- Enduro.
Man kann damit sicher auch FR oder DH fahren. Allerdings sollte man dafür sehr sauber fahren und für den Fall, dass es doch mal rumst, ein Materialsponsoring haben.

Gruss, Felix

Zurück