Freeride Hardtail

Johnny Johnson

Emperor Productions
Registriert
23. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Hiho,

Jaja wieder so ein 0815 Thema ...

Nach einem Plauderstündchen mit den eingeborenen Freeridern in unsererm bescheidenen Dorf bin ich auf den Geschmack eines Freeride Hartschwanzes gekommen.

Ich wiedermal ned viel Ahnung, was da alles am Markt so keucht und fleucht.

Es sollte für Freeride, Northshore und Bikebark geeignet sein. Also ned so CC-Rahmen-mäßig was mit großer Federgabel ... eher so was wie das Specialized P.3 / P.2.

Von der Geometrie her kanns ruhig auch so sein wie die oben genannten ... was anderes is aber auch ned weiters schlimm.

Ein sich auf eure Antworten freuender Jojo.
 
servus pinis...

Also ich fahre folgendes Freeride-Hardtail:

Rahmen: Ghost dual Pro 04
Gabel: Marzocchi Z1 Drop off 04
Laufradsatz: Singeltrack 26"
Naben: XT
Lenker-Vorbauset von Amoeba
Kurbeln: Hussefelt
Schaltung: komplett XT
Bremsen: Hayes nine Carbon

Das Bike ist geil zum Freeriden. Der Rahmen nich zu kurz, die Gabel verstellbar. Die anderen Parts alle haltbar bis zum Gehtnichtmehr.

Bin zufrieden. Aber da ich mehr streete werde ich mir demnächst nen anderen Rahmen zulegen. Wie gesagt zum Freeriden Top.


Mfg

Kamel
 
Hi,
am besten benutz du mal die SuFo . Wieviel magst du den so ausgeben? komplett?
Ich kann folgende empfehlen:
-Banshee (Morphin )
- Nox Airborne (aber mit Custom aufbau)
...

Mfg D.
 
Für das Geld würd ich mir schon selbst was zusammenstellen. Das wird zwar eventuell nicht ganz so billig, wie ein Komplettes, aber du hast die volle Auswahl und musst dich nicht mit schlechten Parts rumschlagen, die an nem Kompletten meiß mit dran sind.
 
es ist vielleicht einbildung,
aber ich finde stahl-hardtails angenehmer zu fahren, wenn's ruppig wird.

bei den alurahmen schüttelt's dich noch mehr durch...
 
Hab zu dem Thema auch schon öfters die Suchfunktion benutzt und natürlich auch was gefunden.

Aber das letzte Topic liegt jetzt doch schon ne ganze Weile zurück und jeder der so n Thread erstellt hat von nem Freeride-Hardtail ne etwas andere Vorstellung.

Bin mal gespannt was hier noch an Vorschlägen kommt weil ich auch an sowas am Rumüberlegen bin.

@Johnny:
Was verstehst Du denn unter ner großen Gabel?
Jenachdem würde das Nox da nämlich schon rausfallen. Wär mir persönlich glaub eh n Bissl zu klein.
 
ich kann dir ein norco manik empfehlen. ist aber eher zum drop/dh. sonst kannst du jedes dual-rad nehmen und dh-reifen dranbauen. ein dicker durchschlagssicherer reifen ist vor allem hinten wichtig, beim hardtail kann das hr nirgenwo hin ausweichen und die schläge werden heftiger als beim fully. sonst musst du etweder mit 3 bar fahren oder bekommst dauernd durchschläge.
sonst siehe meine signatur ;)
 
ein DMR trailstar LT !!!! :cool:
mein bruder hats mit drop off 03 und 24/26 und es geht geil ab!
und halt einfach ein klassiker
musst wissen ob du stahl willst oder net, aber wenn dir der stahl nix ausmacht is es echt ne alternative (vielleicht dann aber nich tganz so der dropkönig wie ein morphine)
 
ROCKY FLOW! Super Teil. Für ein Rocky auch erträglicher Preis. Ob Komplett oder Aufbau würd ich vom Einsatzbereich abhängig machen - also ich würd mir wohl als zweit Bike eher nen komplettes nehmen.
Die Hauptkohle fließt dann weiter in mein SWITCH :)
 
norco-bikes.de

schau dir das manik an oder das rampage....
das manik fahr ich selber ich merk den unterscheid nicht zwischen fliegen und aufprallen :D
is zu butterweich :)

schreib mir ne pn dann kann ich dirn foto von meinem schicken..

manik 1500
rampage glaub 1700

btw. das manik isn northshore ht... also northshore tauglich fuer dh und fr auch.
trotz gewicht ist es absolut geschmeidig, hohe bunnyhops gehen und wheelies auch.. einfach nach hinten lehnen. der lenkwinkel is nicht flach... alles cool.
ich will mich nichtmehr trennen.

mfg daniel
 
Ich fahr ein Duncon Pitbull in 16" mit 130er Gabel und son ner Mischung aus Enduro und FR Komponenten. Wiegt 14,6 kg

bei 1500 Euro müsstetest du ein paar Komromisse eingehen ich denke ab 1700 kann man weitgehend in die Vollen greifen.

Rahmen würde ich einen ab 2200g in deiner Größe empfehlen alles was darunter ist dürfte er dualroientiert sein.

Vorallem solltest du Wert auf einen guten Rahmen legen kein CMP oder glableter Kran aber auch kein Rahmen der 800 Euro kostet wie der Orange HT FR Rahmen.

Besonders zu empfehlen sind die Bikes von richi engineering

www.richi-engineering.de

barracuda1.jpg


Grössen 385mm
Oberrohrlänge 540mm
Kettenstrebenlänge 415mm
Sattelstützendurchmesser 31,6mm
Lenkwinkel 69°
Sitzwinkel 71°
Steuerrohrlänge 120mm
Gewicht 2,4kg
Oberfläche Alu 7020 gestrahlt
Preis 399,- €


Was vor allem positiv auffällt ist der relativ flache Lenkwinkel. Ich hab an meinem Richi Streetbike einen 69° Winkel bei niedrigbauender 100mm Gabel. mit einer 130 oder sogar 150mm Gabel bekommt man einen Lenkwnikel von 68 oder 67° der die DH Eigenschaften erheblich verbessert. ne 415er Kettenstrebe ist INMO optimal für ein FR Hardtail nicht zu träge und nicht zu unruhig. Schön ist auch der 31,6er Sattelstützendurchmesser. Dicke Stützen halten wegen des größeren Durchmessers viel mehr aus als dünne.

Für das Günstigpreissegment hat Richi den Barracuda entwickelt. Im Gegensatz zum Ripper werden hierbei günstigere Rundrohre verwendet und auf verschiebbare Ausfallenden verzichtet.
Der Hinterbau ist für MTB Naben mit 10mm Achsen ausgelegt und verfügt über eine Scheibenbremsaufnahmen nach IS2000. Das Barracuda ist für die Verwendung mit Doppelbrückengabeln freigegeben und kann mit 24" bzw. 26" Rädern bis 2.6" gefahren werden.


Zu dem Preis kommt noch ein bisschen was fürs Lackieren wobei man auch Klarlack draufsprühen kann. Cool ist dass der Rahmen von Werk aus auch für DC Gabeln ausgelegt ist einige User fahren damit HT DH mit einer dicken 170er DC dadrin. Im Gegensatz zu dem vergleichbaren Alutech Cheap Trick benötigt
das Richi keinen schweineteuren und Probleme bereitenden 20mm Einpresstiefen Stahlsteuersatz da das Steuerrohr innenkonifiziert ist. Wobei das Aluech auch keine benötigt aber welche unter Auschluss der Garantie vorgeschrieben sind.

Du solltest dir ruhig etwas Zeit nehmen den richtigen Rahmen für dich zu finden. Über die Komponenten kann man dann diskutieren.

Der DMR Trailstar LT fasst leider nur relativ dünne Reifen was wenn du den super FR Reifen Schwalbe Big Betty fahren willst zum Problem werden könnte.
 
Nen Fusion Hellfire , das hat in erster linie ne Freeridegeo , oder das HDS 70 vom Bicycles ... Denke vor allem das Bicycles is vonner ausstattung mehr Freerider als alles andere ... halt 140mm Gabel , 200er Discs vorn und hinten , Hussefelt Vorbau und Lenker , Holzfeller Kurbel , bashguard , Kefü ... Double Tracks , Minion Bereifung ... einzig der Rahmen ... aber bei 500 euro die du übrig hast is da sicher noch was drin ... und was is mehr Freerider als die Kiste ??? Ansonsten Halt die üblichen Verdächtigen , wobei viele Bikes zu Dual , Dirt oder Street lastig sind , nen Großteil der Bikes sind z.b. mit ner Dirt Jam oder Dj 3 ausgestattet (selbst inner 1000 eusen klasse) und die is fürn Freerider nich so der Bringer ...

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=952
Das wäre noch ne Option , der Rahmen is auch nen gelabeltes Hellfire und die Ausstattung is auch sehr freeridemässig ... naja nur die DJ 1 issn bissel überdämpft ... also evtl. mit dünflüssigerem Öl nen bissel nachhelfen ...

http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=955
Das evtl. auch noch ... wobei die Gabel ne absenkung mitbringt die sicher nich verkehrt is , aber auch nich ganz so hardcore wie ne z1 o.ä.

Ansonsten halt was Selber zusammenstellen , richtung Hellfire oder DMR Trailstar , z1 (drop off oder z1 3) , Minion oder High Roller , Double oder Singel Tracks , Hayes nine oder Louise Freeride , Hussefelt vorbau und Lenker (alternativ vielleicht nen Wingbar , is auffem HT nich verkehrt) , ne Holzfeller , oder vielleicht ne Stahl Kurbelgarnitur ... Double , singel Tracks oder ne Mavic 321er ... halt sowas inner richtung ... mit 1500 eusen maximal lässt sich da schon einges Drehen ;)
 
Wie wär´s mit einem Santa Cruz Chamelon für 439€ schon gesehen

oder ein Cove Stiffee Fr....mir´n bissl zu teuer :(

Oder ein 243.

Alutech CheapTrick

alles andere wurde glaub ich schon erwähnt, was mir so einfallen würde
 
Wie siehts denn eigentlich mit nem da bomb Molotov aus? Des müsst doch eigentlich auch ganz gut was aushalten. Oder gibts da Probleme mit der Geo oder größeren Gabeln?
Hab halt noch nix über zugelassene Gabeln und Lenkwinkel gefunden :confused: .


@Siddhartha
Hast Du ungefär ne Ahnung was das Lackieren/Pulvern kostet?
Bei BMO kriegt man die Rahmen ja gegen 100€ Aufpreis in schwarz oder weiss (find ich eigentlich n Bissl langweilig für den Preis).

Du hast net zufällig n paar Bilder vom Ripper/Barracuda als Freerider aufgebaut (von den 2 Poserbikes mal abgesehen ;) )?
Hab nämlich selber nur ganz wenig Bilder gefunden.


mfg Wolle
 
Wolle Dee-Lux schrieb:
Wie siehts denn eigentlich mit nem da bomb Molotov aus? Des müsst doch eigentlich auch ganz gut was aushalten. Oder gibts da Probleme mit der Geo oder größeren Gabeln?
Hab halt noch nix über zugelassene Gabeln und Lenkwinkel gefunden :confused: .


@Siddhartha
Hast Du ungefär ne Ahnung was das Lackieren/Pulvern kostet?
Bei BMO kriegt man die Rahmen ja gegen 100€ Aufpreis in schwarz oder weiss (find ich eigentlich n Bissl langweilig für den Preis).

Du hast net zufällig n paar Bilder vom Ripper/Barracuda als Freerider aufgebaut (von den 2 Poserbikes mal abgesehen ;) )?
Hab nämlich selber nur ganz wenig Bilder gefunden.


mfg Wolle

Es gibt leider auch nur ganz wenige Bilder

also pulvern/lackieren kannst du bei ner Autoilackiererei machen hör dich mal um das geht so von 30 bis 60 Euro bei einfarbeiger lackierung. Richi bzw. BMO machen dass für 100 weiol es halt Stress für ihn ist das Zeug wegzubringen udn abzuholen.

Ich warte ja noch auf zwei Leute die ich im Grunde shcon überzeugt habe die bisher trotzdem keinen gekauft haben. Vielleicht waren es Spinner oder sie haben erst zum Sommer Geld.
 
Es gibt leider auch nur ganz wenige Bilder

Vielleicht werden es ja jetzt mit dem Barracuda etwas mehr. Ist ja preislich doch um einiges interessanter als der Ripper und eher im Bereich der Konkurrenz.
O.k. man kann sich drüber streiten welche Rahmen jetzt direkte Konkurrenz (vergleichbar) sind aber die Meisten greifen halt doch zu denen um 300€ - 400€.

Wenn wir schon beim Thema sind, wie würdest Du denn nen Ripper/Barracuda als Freerider so ganz grob aufbauen?
Sollte schon was aushalten (auch n Bissl. DH) und nach Möglichkeit unter 15kg bleiben :D (oder knapp drüber).

Gabel wohl SC. Ne Pike würde Gewicht sparen. Ist halt die Frage was die mitmacht :confused: .

XT-Kurbel wär vom Gewicht auch o.k. und wird ja mittlerweile schon von Einigen im DH gefahren.

Laufräder halt was im mittleren Gewichtsbereich mit ausreichend Stabilität.

Bremsen, Schaltung, etc. ist jetzt ja erst mal nicht so wichtig. Darüber kann man sich dann immernoch Gedanken machen.
 
Also ich hab als Hardtail ein DMR Trailstar LT mit ner alten 130Jr.T
ich bin mehr als begeistert von dem Teil was des alles mitgemacht hat,
Und komisch ist auch das nachdem ich innerhalb von nem halben Jahr 2 Alu Rahmen geschrottet hab, des Trailstar über Jahr gefahren bin ohne Riss, Delle etc.
Und nochwas wenn du mit dem Teil auch nein Bikepark gehen willst und DH rocken kommst an einem Stahlrahmen sowieso nicht vorbei, da die Alu Dinger extrem steif sind und du echt nen schlechten Kompfort hast ich z.B hatte an einem WE am Geisskopf 6 mal nen Platten mitm Stahl HT nothing :daumen:
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ich warte ja noch auf zwei Leute die ich im Grunde shcon überzeugt habe die bisher trotzdem keinen gekauft haben. Vielleicht waren es Spinner oder sie haben erst zum Sommer Geld.


ÖHM ja .... wenn ihr euch noch ein wenig gedulden könnt dann bekommt Ihr von mir nen erstklassigen Ersteindruck.

Nächste Woche (15.04.) wird das schöne Richi Fischchen bestellt. Mal sehn wie lange es dann dauert bis Farbe draufkommt . Komplettaufbau wird dann noch ne kleine Weile dauern. Aber ein paar Bildchen werden es schon werden. Farbe weiss pulvern + Klarlack + Rest alles schwarze Teile. Schlicht und schön halt :)

Gefahren wirds mit 130mm DJ2 2003 und 3fach Kurbel. Leider würde ich noch einige Teile ausbessern aber ja..... die liebe Kohle; wächst halt nicht auf Bäumen.

Dabei fällt mir ein: Fahren will ichs mit Big Betty aber ich denke mal das die Gute nicht durch die DJ passt oder??

Sonst wirds wohl vorne ein 2,5 Highroller sply. Ich hoffe doch, dass die durchhalten.
 
Wolle Dee-Lux schrieb:
Vielleicht werden es ja jetzt mit dem Barracuda etwas mehr. Ist ja preislich doch um einiges interessanter als der Ripper und eher im Bereich der Konkurrenz.
O.k. man kann sich drüber streiten welche Rahmen jetzt direkte Konkurrenz (vergleichbar) sind aber die Meisten greifen halt doch zu denen um 300€ - 400€.

Wenn wir schon beim Thema sind, wie würdest Du denn nen Ripper/Barracuda als Freerider so ganz grob aufbauen?
Sollte schon was aushalten (auch n Bissl. DH) und nach Möglichkeit unter 15kg bleiben :D (oder knapp drüber).

Gabel wohl SC. Ne Pike würde Gewicht sparen. Ist halt die Frage was die mitmacht :confused: .

XT-Kurbel wär vom Gewicht auch o.k. und wird ja mittlerweile schon von Einigen im DH gefahren.

Laufräder halt was im mittleren Gewichtsbereich mit ausreichend Stabilität.

Bremsen, Schaltung, etc. ist jetzt ja erst mal nicht so wichtig. Darüber kann man sich dann immernoch Gedanken machen.

Also mein Bike ist ja eigentlich eher Dh als TourenFr orinetiert aufgebaut was lAufräder betrifft

Gewicht ist 14,6 kg

Rahmen dürfte schwerer sein dafür natürlcih auch haltbarer
Gabel Pike dürfte das aushalten oder ne Z1 FR1 die ist 215 bzw. 400 g schwerer als meine Duro
LRS ich hab ja die MTX da drin ich würde eher zu ST raten wenn du Gewicht sparen willst. Ich hab allerdings noch DD speichen udn Alunippel. Meine Naben sind etwa gleich schwer.
meine Kurbeln sind etwa 150g schwerer als XT etwa 200g wenn man anstelle der 3kb ein 32er Blatt und enien RR montiert.
ich hab ja nen Umwerfer und nen zweiten Zug ne Kefü mit einem 32er Blatt dürfte je nach Modell etwas leichter sein.
meine Bremsen gehören zu den leichteren im 200mm Bereich
Sattel ist ein Flite die Anbauteile sind normalgewichtig
Bei den Reifen scheint der Big Betty die neue Freeridereferenz zu sein. Ich fahr den Minion 1ply DH der ung. 880g schwer ist aber der BB ist breiter und soll leichter rollen.

Ich schätze dass dein Rad auf etwa 15,5 kg kommen wird also etwa 1 kg mehr als ich. Aber immer noch super fahrbar. wenn man ETA oder U-Turn und leichte Laufräder mit leicht rollenden Reifen hat dann dürfte sich das Bergauf ausgleichen.
 
Wie in meiner Gallery zu sehen ist fahre ich ein Ghost Dual als Freeride Hardtail. Das Ding geht gut bergab aber bergauf ist es nicht so lustig. Ziemlich schwer (etwa 14 kg) und zu eng für meine 1m80. :heul:
Nächstes Mal kaufe ich ein Santacruz Chameleon mit Fox Vanilla R Gabel. :daumen:
 
@SIDDHARTHA

Dein Pitbull gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Duncon-Bikes hab ich wohl bisher zu oberflächlich angeschaut.
Was kannst denn darüber schon so erzählen? Scheint ja noch recht neu zu sein.
Und welche Größe ist das?

Meinst da würden auch 150mm reingehn? Auf der Herstellerseite steht halt 80-130. Der Lenkwinkel dürfte aber von mir aus gern unter 70° gehn.

mfg Wolle
 
Wolle Dee-Lux schrieb:
@SIDDHARTHA

Dein Pitbull gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Duncon-Bikes hab ich wohl bisher zu oberflächlich angeschaut.
Was kannst denn darüber schon so erzählen? Scheint ja noch recht neu zu sein.
Und welche Größe ist das?

Meinst da würden auch 150mm reingehn? Auf der Herstellerseite steht halt 80-130. Der Lenkwinkel dürfte aber von mir aus gern unter 70° gehn.

mfg Wolle

hm was ich an dem Pitbull nicht mag
- mies lackiert
der Lack ist zwar extrem schlagbeständig aber hat dafür Blasen
- extrem mieser Service von Duncon ich hab 2 Monate auf einen Rahmen gewartet.
- noch völlig unbehandelt man musste das Steuerrohr planfräsen das Tretlagergewinde nachschneiden etc.
- naja das Gusset ist eben Garant für Stabilität weil sehr klug eingesetzt nicht länks zur Schweißnaht und offen.

Ich denke man kann den Rahmen nach dem Unterrorhgusset zu urteilen sogar mit 170er DC fahren.

ich hätte mir aber ein Richi gekauft wenn ich 100 Euro mehr gehabt hätte ;)
 
Zurück
Oben Unten