Freeride: Komplett oder Zusammenstellen?

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hab mich jetzt endlich dazu entschieden dass es ein Freeride werden soll. Ist für mich einfach am schönsten. Ich wollte ja eigentlich mit dem Trailen beginnen, nach langem überlegen wirkt aber ein Freeride HT für mich vielseitiger.

Natürlich bin ich noch Anfänger, aber das Bike sollte einiges aushalten. Man weiß ja nie was man alles anrichten kann. Der Einsatzbereich wird wohl irgendwo zwischen Enduro und Freeride liegen, es gibt aber bestimmt auch mal die ein oder andere härtere Abfahrt. Ich möchte das Hardtrail auf jeden Fall auch mal auf Touren verwenden und dazu wäre eine Schaltung ganz gut...aber ist ja bei den Bikes meistens Standart. Wer weiß ;)

Die Frage ist jetzt, ob es was in der extrem niederen Preisvorstellung von 800€ etwas sinnvolles gibt. Ich hab mir mal das KTM Hard Bone angeschaut, das wäre natürlich was nettes. Leider finde ich nirgendwo das Bike. Kennt ihr ein Bike was in die Richtung geht und was ihr empfehlen könnt? Muss nicht neu sein, darf auch etwas gutes gebrauchtes sein. Die Gabel kann ich später ja dann auch mal noch austauschen, die werde ich bestimmt nicht direkt am Anfang zerstören.

Wie sieht das eigentlich aus? Muss ich auch dann meine Schrittlänge beachten? Ich bin um die 177cm groß und 58kg schwer. Die besagte Schrittlänge liegt zwischen 84 und 85cm, das wären ja dann 19". Welche Größe brauche ich also?

Also wie sieht das aus...Kaufen oder Zusammenstellen? Zusammenstellen wird wahrscheinlich in dieser Preislage ein Ding der Unmöglichkeit, aber wer weiß was ihr dazu sagt.

Fragen über Fragen...

Grüße
 
Ein Five-O Kona wäre auch ne Idee, gibt es z.B. noch bei Chain Reaction Cycles.
Ich hatte mir mal ein belastbares Sunn Season S1 zusammen gestellt und kam ohne Gabel schon auf 1000€ und mehr (je nach Ausstattung). Der Rahmen kostet zwar nur 150€, aber was man sonst noch alles braucht kostet gewaltig. Alleine der Antrieb kostet um die 250-300€ wenn man Neu kauft.

Sinn macht selbst zusammenstellen in der Preislage glaube ich nur, wenn du billig gebrauchte Teile im Bikemarkt oder auf eBay schießt.
 
wenn Du kein gutes (online)angebot findest, wird es eng.

andständige kompletträder sind zb das ns core oder kona five-o

selbstbau ist auf lange sicht sicher günstiger als am komplettrad die teile zu tauschen (meist günstige, schwere teile). aber Du willst vermutlich erst mal nur fahren.

größe: wenn der schwerpuntk auf tour liegt: den größeren rahmen nehmen.
sonst eher eine nummer kleiner.

fahre mit ähnlichen daten einen 18zoll kona hoss rahmen.

anregungen zb in diesen threads
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470397

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=490119
 
On One 456 + Rest ausm Bikemarkt? (Pike, LRS, XT/SLX Bremse, Hussefelt/XT Kurbel) - sollte man doch mit 800 gut auskommen?
 
Wie viel sollte ich denn ungefähr für den Rahmen einplanen und wie viel für die Gabel usw...bräuchte schon etwas Hilfe beim zusammenstellen.
 
750€ Anbauteile? Dann wären wir bei 1200€. Das ist etwas zu viel...oder meinst du dann mit Anbauteilen instgesamt 750?
 
Ich meine schon 750€ für die Anbauteile und Werkzeug/Kosten wenn du zusammen bauen läßt.
Bremsen 150€ LRS 250-350€ Kurbel 100€ plus das ganze Kleinzeug.
 
Ich hab mich jetzt mal angefangen eine Liste mit den Teilen zu erstellen:


Schaltwerk - Shimano SLX M662
Umwerfer - Shimano SLX M660 Top Swing
Shifter - Shimano SLX M660 9 Speed Shifter + Welchen noch? oder wie ist das?
Kassette - Shimano XT M770 9 Speed Cassette
Kurbel - Shimano SLX M600 Triple Chainset
Kettenführung - Blackspire Stinger Chain Tensioner 2012 (Ist das überhaupt nötig?)

Bremsen -
Bremsscheiben -
Laufräder -
Reifen -
Schläuche -
Rahmen -
Gabel -

Innenlager - Shimano XT/SLX/Zee Bottom Bracket
Kette - Shimano HG-93
Vorbau - Truvativ Holzfeller Stem
Lenker - Azonic World Force 762mm, 1" Rise
Griffe - NC-17 S-Pro II Lock On Grips 2012
Sattel - Nukeproof Plasma Grid Saddle CrN Ti Rails
Sattelstütze - NC-17 Empire S-Pro Seatpost - Anniversary Ed
Sattelklemme - Deity Components Cinch Seatclamp 2012
Steuersatz - FSA Orbit Z No.9Mcup-Th Headset
Pedale - NS Bikes Aerial Pedal 2012

Habe alle Teile bei CNC gefunden, werde aber so viel wie es geht gebraucht kaufen. Damit ich irgendwie mein Budget vielleicht sogar erreiche.

Die leeren Felder muss ich erstmal abwarten, bis ich einen passenden Rahmen mit einer passenden Gabel gefunden habe. LRS und Bremsen werd ich dann schon noch finden ;) Wenn nicht könnte ich die zur Not erstmal von meinem alten Rad übernehmen.

Was sagt ihr zu den Parts? Gibts auch noch billigere Teile...gerade für die Schaltung usw. ? Wo kann ich sachen sparen? Pedale, Sattel mit dem Zubehör, Steuersatz, Lenker mit Griffen und Vorbau sollten denk ich mal in Ordnung sein.


Grüße
 
Such dir erstmal nen Rahmen und ne Gabel aus, damit du weißt was du für nen Steuersatz brauchst, welche Durchmesser bei Vorbau, Sattelstütze - Welche Achsen beim Laufradsatz etc.

Gabel muss meistens gekürzt und Steuersatz eingepresst werden - ca. 50 € für den Einbau bei ner Werkstatt rechnen. ca. 50 € für sonstiges Fahrradwerkzeug + 1-2 Drehmomentschlüssel.

Kauf dir lieber ein gebrauchtes in deiner Preisklasse - Aufbau für 800 € taugt nix oder du bist ewig dran und hast nachher trotzdem nix vernünftiges.
 
NS Bikes Dirt Core 2 (2011) Das wäre was gewesen...Leider gibts das wahrscheinlich nirgendwo mehr. Das in der Bucht war dann auch sofort weg...
 
irgendwie versteh ich nicht, warum es da kein hersteller auf die reihe bekommt für 1000 euro ein fr hardtail anzubieten, an dem nicht nur schrott verbaut ist :confused:

nimmt man mal ein canyon hardtail für 1000 euro als referenz
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539

anderer rahmen dürfte nicht mehr kosten
~200 euro für ein dartmoor hornet oder 200 euro für nen 0815 xc hardtail rahmen hält sich die waage

andere gabel?!
reba sl: für ~300 euro zu haben... in dafür gibts auch ne sektor oder 44 rlc

schaltung bzw antrieb & bremsen kann man lassen
mit slx/xt und elexir 1 ist man deutlich besser bedient als dem sram x4,x5 kram, den man an nem ns core 2 oder 3 hätte.

lrs
für den preis eines mavic crossride sollte ein hersteller wahrlich auch irgendwas mit ner zB mavic 321 und deore naben bekommen.

reifen nehmen sich preislich auch nicht wirklich was im vergleich zu etwas dickeren, notfalls statt nobby nic evolution eben ne marry als performance version, kann man auch mit fahren...

lenker, stütze etc.
unterschied zwischen richey comp und truvativ hussefelt teilen dürfte auch marginal ausfallen. und zur not gibts auch noch günstigere teile als die hussefelt serie (xlc, fsa etc.)


alles aus sicht der aftermarked preise betrachtet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die margen zwischen xc und fr teilen so krass unterscheiden sollen, dass sich sowetwas nicht mehr lohnt?!
 
Das versteh ich auch nicht, entweder ist alles zu teuer und zu schwer...oder die richtig tollen Sachen gibts einfach nicht mehr.

Ich hab mir mal den Dartmoor Hornet Rahmen angeschaut, der wäre was :) aber ob ich was gescheit zusammengestellt bekomme ist das Problem.
Sonst hätte ich mir vielleicht das NS Bikes Core 2012er gekauft, mit seinen 17 Kilo ist das aber ein ordentlicher Brocken...
 
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Dartmoor Hornet Rahmen holen, ich denke der wird das richtige sein. Was für eine Federgabel würdert ihr mir empfehlen? Gebraucht oder neu kaufen? Irgendwas in die Richtung der Recon? Weil ich denke über 250 wird zu viel...mein Budget werde ich auf jeden Fall sprengen. Wie siehts aus mit den Anbauteilen? Was sollte ich da nehmen? Oben ist zwar eine Liste von mir, aber ich denke da lässt sich noch einiges am Preis machen...oder nicht?
 
http://www.roseversand.de/artikel/formula-scheibenbremse-k-18-hinterrad/aid:247733

http://www.roseversand.de/artikel/formula-scheibenbremse-k18-vorderrad-247723/aid:247725

die bremse hab ich selber, gibts nix dran zu meckern. später mal organische koolstop bremsbeläge reinmachen, wenn der erste satz abgefahren is

http://www.bruegelmann.de/fahrradte.../shimano-slx-kurbelgarnitur-2-fach/18912.html

http://www.bruegelmann.de/fahrradte...sition-coil-150mm-diffusion-black/305412.html
die sollte sich durch die drei anderen günstigen links eigentlich schon ausgehen :)

für den Anfang ;)

und warum ne XT Kassette? SLX reicht definitiv, wenn du an deinen (zukünftigen) laufrädern keinen alu freilauf hast tuts auch deore!
 
Danke für die drei Teile...sehen vielversprechend aus, aber wieso hast du noch mal eine Kurbelgarnitur verlinkt? Hatte ich oben nicht eine gepostet? Ich brauch doch auch eine 3-fache...oder wie muss ich das sehen?
 
Zurück
Oben Unten