Freeride mit hardtail ;)

Registriert
16. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
hei leute,
wollt mal fragen obs irgendwelche speziellen techniken gibt wenn man freeride/dh/singletrail mit nem hardtail fährt..fahr jetzt seit 3 monaten ein kona stuff dirt 16" und es ist immer wieder lustig damit über ne wurzelpassage zu fahren :D bin schon am überlegen ein fully zu kaufen aber des geld reicht nicht weil des kona ja ziemlich neu ist(hab erst nach paar wochen entdeckt dass dh viel mehr spass als dirt macht)
also vll habt ihr ein paar tricks..

gruß Lukas
 
*facepalm* nehm die grundtechniken die du evtl noch vom dirten hast und fahr einfach das kommt mit der zeit
 
jop ok...is halt blöd mit 100mm weil am bikepark geißkopf bein ich die freeride strecke gefahren und 3-4 mal übern lenker gefallen ...nach den ganzen kleinen drops hab ich irgendwann keine kraft mehr ghabt immer den lenker hoch zu ziehen weil auch nichts weggefedert wird :D des is dann immer frustrierend...
 
Fahr einfach viel, die Technik kommt mit der Zeit & die Kraft bzw. eher Kondition auch mal nen paar Meter runterzukommen ;).

grüße,
Jan, auf Trails auch gerne ganz ohne Federweg
 
jap...wir haben eh einen neuen trail bei uns gebaut dann werd ich einfach mit der axt die fetten wurzeln raushauen damit der flow für mich dableibt ;D
 
der trail geht durch ein abholz gebiet und die wurzeln sind glaub ich eh schon tot...und da wurde eh schon ziemlich viel gebaut und steht immer noch ;)
 
Hol dir dicke Schlappen mit wenig Luftdruck und stimm die Gabel schön soft ab :)
Dann laufen damit locker auch dicke DH. Noch ein Tipp am Rande, das Rad nicht verkrampft festhalten, sondern nur locker den Lenker halten, damit er selbst seinen Weg findet :daumen:
 
yeah danke!
hab kenda reifen..mit luftdruck bin ich jetz auch drauf gekommen bin immer komischerweiße mit 3 bar gfahren weil ich immer zum trail 15 km straße fahren muss aber egaal :D
 
yeah danke!
hab kenda reifen..mit luftdruck bin ich jetz auch drauf gekommen bin immer komischerweiße mit 3 bar gfahren weil ich immer zum trail 15 km straße fahren muss aber egaal :D

Ganz ehrlich, tiefer würde ich mit dem Druck auch nicht gehen,
Habe Continental Vertical (26 x 2.3") Schlappen drauf, Schwalbe AV 13 Schläuche.
Hatte 2,5 Bar drauf, auch mit der hoffnung nen bissl Wucht abfedern zu können, aber nix da, sobald ich mein Rad'l mal hart dran genommen habe, hat es den Mantel bis auf die Felge gedrückt.
Bilanz von drei Tagen: 6 Platte, drei Schläuche und ne versaute HR-Felge.
 
also bei e schon wenig feder weg 100mm würde ich die gabel staffer lassen für reserven weil bin auch mal mit einer soften gabel gefahren und die ist mir selbst bei leichten steinfeldern komplett durchgeschlagen
 
jap...wir haben eh einen neuen trail bei uns gebaut dann werd ich einfach mit der axt die fetten wurzeln raushauen damit der flow für mich dableibt ;D

Hauptsache bequem... Lern fahren! Luft ablassen hilft auch. Von der Umweltgeschichte mal abgesehen find ichs auch immer nervig wenn irgendwelche Schlüsselstellen "entschärft" werden (Wurzeln / Steine entfernen, auf/abfahrten aus Erde graben). Wenn mans nicht fahren kann muss mans halt lernen, das kurze Stück schieben oder sich andere Strecken suchen, dadran bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone.

Ganz ehrlich, tiefer würde ich mit dem Druck auch nicht gehen,
Habe Continental Vertical (26 x 2.3") Schlappen drauf, Schwalbe AV 13 Schläuche.
Hatte 2,5 Bar drauf, auch mit der hoffnung nen bissl Wucht abfedern zu können, aber nix da, sobald ich mein Rad'l mal hart dran genommen habe, hat es den Mantel bis auf die Felge gedrückt.
Bilanz von drei Tagen: 6 Platte, drei Schläuche und ne versaute HR-Felge.

Irgendwas mach ich falsch. Bin am HT hinten nie mehr als ~2.5 bar (Larsen TT 2.0) oder ~2.2 Bar (Albert 2.25) gefahren und hatte quasi keine Probleme mit Platten (auch Schwalbe AV13). Vielleicht 5-6 im letzten Jahr, davon jeweils einen durch Durchstich (Dorn) oder aufgerissene Flanke. Paar Dellen fängt die Felge natürlich, aber das ist irgendwie doch nicht weiter tragisch!? Vorne hatte ich garkeine Probleme mit Plattfüßen, Druck immer unter zwei Bar (Muddy Mary 2.35, Albert 2.25, Rubberqueen 2.4, Bigbetty 2.4, Ignitor 2.1).

Gabel so weich wie möglich, wennse bei ner normalen Tour/abfahrt einmal gerade so durchschlägt ist dass für mich ein Zeichen, neben anderen, dass die Abstimmung einigermaßen passt.

Man muss sich halt klar sein nicht auf nem Fully zu stehen und sowohl aktiv die Linie wählen als auch sehr locker in den Beinen zu stehen. Wenn man regelmäßig in irgendwelche Stein- / Wurzelfelder reinspringt sollt man evtl. doch übern Fully nachdenken ;) oder halt damit leben dass es doch ziemlich viel Training braucht und ein 'gewisser' Materialverschleiss gegeben ist.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vorne hatte ich nie nen Platten.

Fahr mal mit 20 /25 kmh an, spring ne Treppe hoch und bleib an der letzten Stufe mit dem HR hängen, dann verstehst du, was ich meine.
Da hat es bei mir nur geholfen mit dem Druck auf ca. 3,8 Bar hochzugehen
 
Was für eine Diskussion über Reifendrücke :D, sowas kommt davon wenn Street-/Dirtbiker auf Freerider treffen:D:D...nein Spaß beiseite.

Ich fahr vorne Fat Albert 2.4 und Hintern Nobby Nic 2.4 mit Maxxis Freeride Schläuchen und hatte jetzt in der zurückliegenden Saison gerade mal einen Platten, der einem Dorn zu Grunde liegt und das bei den Drücken von vorne 2.0 Bar und hinten hab ich gerade mal 1.5 Bar. Natürlich kassiert man dadurch auch mal den ein oder anderen Durchschlag, aber so ne Delle stört doch beim Fahren nicht ;)
 
Jo vorne hatte ich nie nen Platten.

Fahr mal mit 20 /25 kmh an, spring ne Treppe hoch und bleib an der letzten Stufe mit dem HR hängen, dann verstehst du, was ich meine.
Da hat es bei mir nur geholfen mit dem Druck auf ca. 3,8 Bar hochzugehen

Um vor Treppenstufen zu springen passen 3,8 Bar vermutlich ;), hatte bei ähnlichen "Problemen" auch schon Durchschläge mit Platten, aber darum gehts hier doch nicht. Ich geh das Problem dann halt so an, dass mich erstmal wieder an kleineren/einfacheren Hindernissen probiere bis es einigermaßen sitzt und wenns dann halt gelegentlich schiefgeht wird der Schlauch gewechselt und gut.

Aber es wurde vom Threadersteller doch explizit nach dem Fahren im Gelände gefragt. Da kann man sich zwar auch Durchschläge durch sehr hohen Druck ersparen hat aber dadurch einfach massive Nachteile was den Grip und Ermüdung angeht, egal mit welchem Reifen.

Die Bedienung einer Pumpe, also das anpassen des Druckes an das was man vorhat ist doch nicht zuviel verlangt ?!

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah danke!
hab kenda reifen..mit luftdruck bin ich jetz auch drauf gekommen bin immer komischerweiße mit 3 bar gfahren weil ich immer zum trail 15 km straße fahren muss aber egaal :D

Wenn da am Kona Sun Ditch Witch Felgen verbaut sind, hast du doch schön breite Felgen für breite Reifen mit niedrigem Druck. Maxxis Ardent 2,4" kommt da locker auf echte 60 mm Breite - und wenn das nicht reicht, gibts ja auch noch 2,6"er:D

Ich selbst fahre den Ardent 2,4" auf Felge mit 29 mm Innenbreite mit vorne 1,2 bar und hinten 1,5 bar. Ich mache allerdings nur kleine Hüpfer - bei dir solltest du aber mit knapp unter 2 bar genug Sicherheit gegen Durchschläge haben.
 
Um vor Treppenstufen zu springen passen 3,8 Bar vermutlich ;), hatte bei ähnlichen "Problemen" auch schon Durchschläge mit Platten, aber darum gehts hier doch nicht. Ich geh das Problem dann halt so an, dass mich erstmal wieder an kleineren/einfacheren Hindernissen probiere bis es einigermaßen sitzt und wenns dann halt gelegentlich schiefgeht wird der Schlauch gewechselt und gut.

Aber es wurde vom Threadersteller doch explizit nach dem Fahren im Gelände gefragt. Da kann man sich zwar auch Durchschläge durch sehr hohen Druck ersparen hat aber dadurch einfach massive Nachteile was den Grip und Ermüdung angeht, egal mit welchem Reifen.

Die Bedienung einer Pumpe, also das anpassen des Druckes an das was man vorhat ist doch nicht zuviel verlangt ?!

grüße,
Jan



Jupp, da haste recht, dann habe ich an der Frage vorbeigeredet.
 
Zitat von LB-Biker
Jo vorne hatte ich nie nen Platten.

Fahr mal mit 20 /25 kmh an, spring ne Treppe hoch und bleib an der letzten Stufe mit dem HR hängen, dann verstehst du, was ich meine.
Da hat es bei mir nur geholfen mit dem Druck auf ca. 3,8 Bar hochzugehen

Zu dem Thema möchte ich auch noch was beitragen, ich fahre 1ply drahtreifen aus dem cc bereich mit knapp 2 Bar druck, und springe gelegentlich damit ein bisschen rum also ca 1m flatdrops und ich hatte noch nie einen platten oder durchschlag weil es beim landen wirklich auf die technik ankommt, mit einer sauberen landung kannst du auch mitm Hollandrad treppen springen.

 
So ich darf nun meiner eigenen Aussage wiedersprechen :D

Bin heute von ner Tour über die örtliche Downhillstrecke zurückgekommen, mit einer erschreckenden Billianz.
Im vorderen Schlauch einen Snakebite und im hinteren hab ich mittlerweile den 6ten !!! Snakebite geflickt und es strömt immernoch Luft aus :mad::mad::mad:.
Deshalb eher doch etwas mehr Druck fahren das nächste mal.

P.S. von meiner mittlerweile fast viereckigen Hinterradfelge muss ich ja gar nicht erst anfangen :lol:
 
Zitat von LB-Biker
Jo vorne hatte ich nie nen Platten.

Fahr mal mit 20 /25 kmh an, spring ne Treppe hoch und bleib an der letzten Stufe mit dem HR hängen, dann verstehst du, was ich meine.
Da hat es bei mir nur geholfen mit dem Druck auf ca. 3,8 Bar hochzugehen

Zu dem Thema möchte ich auch noch was beitragen, ich fahre 1ply drahtreifen aus dem cc bereich mit knapp 2 Bar druck, und springe gelegentlich damit ein bisschen rum also ca 1m flatdrops und ich hatte noch nie einen platten oder durchschlag weil es beim landen wirklich auf die technik ankommt, mit einer sauberen landung kannst du auch mitm Hollandrad treppen springen.


Hört sich für dich "an der obersten Stufe hängenbleiben" nach sauberer Fahrtechnik an?
 
Wenn "immernoch" Luft ausströmt => nicht richtig geflickt ;).
Ansonsten mal leichte Schläuch, dafür aber massivere Reifen als den NN oder Albert benutzen.

grüße,
Jan


So ich darf nun meiner eigenen Aussage wiedersprechen :D

Bin heute von ner Tour über die örtliche Downhillstrecke zurückgekommen, mit einer erschreckenden Billianz.
Im vorderen Schlauch einen Snakebite und im hinteren hab ich mittlerweile den 6ten !!! Snakebite geflickt und es strömt immernoch Luft aus :mad::mad::mad:.
Deshalb eher doch etwas mehr Druck fahren das nächste mal.

P.S. von meiner mittlerweile fast viereckigen Hinterradfelge muss ich ja gar nicht erst anfangen :lol:
 
Zurück
Oben Unten