Freeride mit hardtail ;)

Hi,

joa mit 10cm iss es schon net sehr angenehm.
Wenns zu nem Fullx net langt dann hol dir einfach ne Gabel mit 130-160mm dann passt das schon. Die gibts auch schon zu nem guten Preis. (z.B. Tora 302 U-Turn).

Zur Technik würd ich sagen immer das Gewicht schön zentral halten, bei den Knien immer das Pop-Lock raus^^ und das mit dem springen kannste ja vom dirten.


Vlg
 
Da hilft nur üben, üben, üben!
Bei dem Vorderreifen fahr ich meistens auch nur knapp 2 bar (noch NN Double Defense) aber beim Hinterrad hab ich immer über 2,5 bar drauf, mehr ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel.
Du solltest versuchen dein Fahrrad unter dir "arbeiten" zu lassen und dein Gewicht zu verlagern, dann ist die Gefahr auch net mehr so groß über den Lenker zu fliegen. Wenn man länger DH und Fr fährt sollte man sich aber doch ein anderes Rad zulegen.
 
Also ich fahr seit langen langen Jahren DH und FR auf nem Hardtail.
Vielleicht kennt noch jemand die alte Ruhrpottcup Strecke in Essen Kettwig.

Grundsätzlich ist die Fahrtechnik die du anwendest die gleiche wie auf einem Fully, mit einigen wenigen Ausnahmen.
Wenn du oft über den lenker gehst, KANN das daran liegen das du in verblockten Abschnitten zuviel Druck auf dem Vorderrad hast. Dadurch kann sich das Rad nicht schnell genug anheben und du gehst nach vorne rüber. Mach dich leicht, du musst ganz locker sein und das Bike machen lassen.
Es wird ne Weile dauern bis du n Gefühl dafür hast wo du eingreifen musst, bis dahin wirst du wohl mit zwei drei Stürzen leben müssen! :D

Auf ruppigen Parts mit schnellen heftigen schlägen, zb. Wurzelpassagen darfst du nicht zuviel bremsen. Mach die Bremsen auf und dich leicht, sein locker in den Armen und Beinen. So kann dein "angeborener Federweg" die Schläge absorbieren und die Geschwindigkeit stabilisiert deine Fahrt. Das kannst du sehr gut auf Treppen üben, da wirst du ganz schnell merken das du übelst durchgeschüttelt wirst wenn du die Treppe langsam runter fährst und das wenn du die Bremsen auf machst die Erschütterungen schwächer werden. Das ist so weil bei höheren Geschwindigkeiten die Reifen nicht so tief in die Zwischenräume plumpsen und dann weniger weit angehoben werden müssen.

Ansonsten solltest du einen mindestens 700mm breiten Lenker fahren, ich fahr nen 740er Lenker, kauf dir ruhig erstmal nen breiteren Lenker und kürz den wenn er dir zu Breit ist ein, aber gib ihm vorher ne Woche, du musst die an den breiten Lenker gewöhnen.

Und wenn du noch deine Dirt Schlappen drauf hast mach se ab und besorg dir großvolumige Reifen, da kann ich dir aus eigener Erfahrung den Bontrager Big Earl in 2.35" (fällt aus wie Maxxis 2.5") sehr ans Herz legen. Der Schwalbe Big Betty in 2.4" macht aber auch einen sehr guten Job, was den Druck angeht musst du n bischen rumprobieren und nen guten Kompromiss eingehen, ich würde dir aber davon abraten weit unter 2,5 Bar zu gehen. Ich bin lange mit 2 oder sogar 1,8 Bar gefahren, aber das macht das Feedback vom Untergrund schwammig und dich damit unsicherer.

Wenn dein Kona Stuff noch wie ausm Laden aufgebaut ist sollte es stabil genug sein.
Auf der Dirt Jumper 2, (Die wirklich vollkommen ausreichen ist! Ich hab bis Anfang des Jahres selbst ne Dirt Jumper gefahren.) müsstest du oben nen Ventil haben um die Luftvorspannung einstellen zu können, lass die Luft ab, die Feder die da drin ist, ist progressiv genug um nicht durchzuschlagen und auf die Art und weise bekommst du n super sensibles Ansprechverhalten. Es ist beim Downhill fahren erstmal wichtiger die vielen schnellen, kleinen Stösse die deine Fahrt destabilisieren zu Dämpfen als die wenigen großen, da reichen deine Arme und Beine vollkommen für aus!

Ich hoffe ich hab dir nicht zuviel Info auf einmal gegeben und dir n bischen helfen können.
Wenn du mit deinem Hardtail fleißig übst und damit irgendwann so schnell bist wie die Fully Piloten und dann auch aufn Fully umsteigst lässt du dann die meisten anderen eiskalt stehen weil deine Fahrtechnik viel besser sein wird.

Ansonsten, ich weiß ja nich wo du her kommst. Wenne nähe Ruhrpott wohnst können wir gerne ma n Ründchen zusammen drehen :D

Ach ja, hol dir unbedingt Schienbeinschoner, die sind fast noch wichtiger als n Helm, du zer****st dir sonst mit den Pedalen die Schienbeine. Weil wenn dus richtig machst wirst du abrutschen xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich Doc_Rock nur anschließen,

fahre selber noch ne alte (2006) DJ 3 mit 100mm, die reicht voll und ganz.
absolut stabiles teil!
Luftdruck ist so ne Sache, Pumpe einpacken, losfahren und probieren...:)

Schienbeinschoner sind in der tat bei jeder Abfahrt überlebenswichtig, gerade als Anfänger in dem Bereich wird es dich oft genug von den Pedalen fegen ;-)

Aber allen widrigkeiten zum trotz, mit dem Wheeler Wasp 0,2, das eigentlich eher für den BikerX oder Dirt gebaut ist, machts mir richtig spaß auf den heimischen Downhills. Da lass ich das Fully lieber in der Garage und führe es vllt. mal im Bikepark aus... (Ich weiß die qual der wahl ;-)

soo long
 
Hardtailfahren is für den anfang wohl das beste, gerade, um sein bike beherschen zu lernen und an seiner Fahrtechnik zu feilen. Ich fahr seit anderthalb Jahren Hardtail-Fr und komm auf unsern Trails problemlos mit den meisten Fullyfahrern mit:
http://videos.mtb-news.de/videos/view/7747

Wenns extrem ruppig wird (iXs DH in Wildbad) kommt man aber doch schon mal an seine Grenzen...

Gruß Lukas
 
Et geht ... für sehr ruppige Passagen musse halt anders fahren als mitten Fully.
Zum einen kann man ja jederzeit mitm leichten Ruck am Lenker drüber fliegen wenn der Platz dafür da ist und zum anderen ist man ja zumeist sehr viel wendiger. Gerade bei technischen Strecken, ob ruppig oder nicht, bin ich oft sogar ne ganze Ecke schneller als die Piefkes mitn Fully.
Und Sprünge bei denen die noch handfest hochpushen müssen kann ich oft schon Racetechnik springen und schlucken watt da kömmt.
Miten Fully hasse halt mehr Traktion, dafür stehn die Mädels mehr auffe Hardtails hab ich feststellen dürfen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre selber seid knapp 6 Monaten mit nem hardtail downhill..aber mal erlich das macht ja kein spass..die wurzel knallen deine gabel durch,.. im bikpark müssen die typen hinter dir langamer fahren... kauf dir lieber ne kona stinky oder vergleichbares downhill bike
 
ich fahre selber seid knapp 6 Monaten mit nem hardtail downhill..aber mal erlich das macht ja kein spass..die wurzel knallen deine gabel durch,.. im bikpark müssen die typen hinter dir langamer fahren... kauf dir lieber ne kona stinky oder vergleichbares downhill bike

Du fährst seit 6 Monaten Downhill... Wurzeln "knallen die Gabel durch"... Typen hinter dir müssen im Bikepark langsam fahren...

Es MUSS am Hardtail liegen. Es ist vollkommen abwegig, dass es an deinen Fahrkünsten liegt.

grüße,
Jan
 
Du fährst seit 6 Monaten Downhill... Wurzeln "knallen die Gabel durch"... Typen hinter dir müssen im Bikepark langsam fahren...

Es MUSS am Hardtail liegen. Es ist vollkommen abwegig, dass es an deinen Fahrkünsten liegt.

grüße,
Jan

ich bin schon stab gefahren meiner meinung nach macht das einen sehr grossen unterschied..
 
natürlich machts nen unterschied, ansonsten würden wir Sam Hill oder wie die alle heißen, nur auf Hardtails fahren sehen (sind ja leichter)

aber gerade bei den "normalos" gibt es ja auch leute, die mit dem hardtail schneller sind als die fully fahrer :cool:
mit dem hardtail lernt man einfach eine sauberere technik und mehr gefühl fürs rad. wenn man danach auf ein fully umsteigt ist das garantiert besser als wenn man von anfang an fully gefahren ist.

von daher.... hardtail rulzes :lol:
 
muahahahaha :D:D:D:D sau geil...... "und es ist immer wieder lustig damit über ne wurzelpassage zu fahren" hallo das ist kein Freeride, das ist allerübelster DOWNHILL! Du brauchst sofort nen Yeti downhiller, dein Kona wird in spätestens einem Monat unter deinem Arsch explodieren!




Manchmal ist es echt schon krank, wie sehr manche leute übertreiben.
Ich bin mit meinem Radon Hardtail im Lac Blanc Bikepark alles außer der "la Nuts" Route gefahren, und das hat auch funktioniert. Meine Hände haben nach dem Fahren zwar höllisch weh getan, aber hardtail ist halt hardtail.

Du brauchst dann ein Hardtail, wenn deine Hände nach dem Fahren weh tun. Sonst kann mit nem Hardtail beinahe alles fahren. Wie gesagt, Lac bLanc bikepark ist echt kein Kinderkram, und ich bin jetzt auch nicht Gee Atherton und bin trotzdem heil runtergekommen. (ok, 4 umkipper....;))
 
Natürlich kann man auch mit einem Hardtail im Bikepark Spaß haben, aber von dem was Du auf einem Hardtail lernst kannst beim richtigen DHfahren vieles nicht mehr brauchen. Es ist natürlich besser als gar nicht zu fahren, aber ein besserer Fahrer wirst Du nicht, wenn Du mit einem Hardtail anstatt mit einem DHradl anfängst.
Mit einem DHradl fährt man ganz andere Linien und nützt den Untergrund anders zum pushen und abspringen.

MX beginnt man ja auch nich mit nem Mofa
Was bringt einem schon eine saubere Technik auf dem Chickenways :p
 
Ja, da gebe ich dir selbstverständlich recht. Wenn man wirklich richtig krass DH fahren will, und nichts anderes, dann ist ein Fully unbedingt zu empfehlen. Ich hatte echt 2 Tage danach noch richtig Schmerzen in den Fingern, weil die schläge vom Hinterrad komplett durch den Rahmen an die Griffe und in die Finger geleitet wurden, desshalb hab ich mir beim zweiten mal auch nen Fully ausgeliehen.

Aber das was der Threadstarter beschreibt, wirkt auf mich nach standard krams den man auf jeden XC Rennen findet (wurzelpassagen...) Und da ist man mit nem Hardtail finde ich einfach besser beraten.

Mich regt dieser Technick-Wahn irgendwie total auf. Ich glaube, das ich mittlerweile tatsächlich eventuell an die Grenzen meines Rades stoße, und daher werde ich mir eventuell ein Fully zulegen-aber das Hardtail kann so viel, das deckt glaube ich 80% von allem ab, was mit fahrrad fahren zu tun hat. Mit nem Fully will ich halt auch nicht auf der Straße fahren, da werd ich mein Hardtail schön behalten. Außerdem habe ich mich echt ganz schön reinverliebt;)


Fazit: Nur die Harten kommen in den Garten. Wenn deine Hände nach dem Fahren von den Stößen weh tun, dann fully kaufen. Sonst isses schwachsinn.
 
Die Schmerzen in den Fingern gehen mit der Übung. Der Körper muss sich an die neue Belastung erst gewöhnen und "Gegenmaßnahmen" schaffen.

Schmerzen die Unterarme fehlen einfach noch die spezifischen Muskeln.
Schmerzen in den Fingern sind meist eine Überlastung durch verkrampftes Festhalten des Lenkers. Bissl dickere Griffe helfen manchmal. Aber nicht zu dick, da die Finger dann den Griff nicht mehr anständig umschließen können und man deswegen den Lenker dann noch fester hält. Zu weiche Griffe sind auch Mist, da man dann auch wieder fester zugreift und dieses zu feste Zugreifen führt zu Schmerzen.
Wird mit der Zeit alles besser
 
Die schmerzen kommen bei mir eigentlich nur nach nem Tag im Bikepark. Nach ein paar tausend höhenmeter kommts schon mal vor, dass ich die finger kaum noch vom lenker krieg, aber das liegt auch am Training.
Und wenn man nur auf dem Homespot fährt, hat man ja immer zeit, sich beim hochschieben zu entspannen.
 
Jo also Reifen sind eigentlich fast das wichtigste am ganzen Bike.
gilt besonders auch für Ginsterbusch - warum hast du immer noch nen NN hinten wenn du so viele Platten hast???? Da muss mindestens auch nen Fat albert oder BB oder noch dicker rein...
Ich hatte als Anfänger nen sauschweren maxxis 2-ply damit ging auch mit minimal-Luftdruck Bunnyhop gegen Treppenstufen (-> Delle in der felge aber nicht platt :D)

Mitm Hardtail geht aber scho auch bei den Pros einiges - Graves hat ja 2009 den einen DH beim Crankworx (ok war ne vergleichsweiße leichte Strecke) mitm 4X-Hardtail gewonnen wenn ich mich recht entsinne und die 4X-strecken sind ja mittlerweile heftiger als mancher local-DH - aber die 4Xer fahren halt auch perfekt materialschonend...
(und wenn nicht gibts wieder schöne Stürze :D ;))
 
Also mittlerweile fahr ich auch wieder schwere Reifen, Maxxis 2 ply downhill

Ich hatte den NN nur noch aus finanziellen Gründen drauf, außerdem wollte ich damit nen paar längere Touren fahren. FA oder BB sind nicht viel besser als ein NN meiner Meinung nach (okay jetzt dürft ihr euch über das Kommentar auslassen)
 
Zurück