Freeride MTB bis 1000 EUR - neues 29er HT oder gebrauchtes 26 Fully??!

Tag,

was würdet Ihr mir empfehlen für folgenden Einsatzbereich?

Freeride/Single Trails/kleine Jumps/etwas Downhill also grob gesagt verspielte Fahrweise im gröberen Terrain

Größe 178 cm
Gewicht 78 kg
Schritthöhe 86 cm
Level Fortgeschritten

Würdet Ihr mir eher ein neues 29er (19-21" RH) ala Cube LTD, Copperhead oder ehe gebrauchtes 26er Fully (ebenfalls 19-21" RH)?

Budget 700-1000 Krötten

Bin dankbar für Profi Tipps!

Gruß

Fahrlevel = Fortgeschritten.
Wie kann man einen fortgeschrittenen Fahrlevel haben, ohne sich von technischer Seite mit der Materie MTB auszukennen ? :ka:

Du fährst also Single Trails (Kann jedes brauchbare MTB egal ob HT oder Fully)
Freeride (Da braucht man dann mindestens ein Enduro oder nen Freerider)
kleine jumps (was ist klein ? gehts beim Freeride , was du laut Angabe oben hauptsächlich machst nicht auch um richtig dicke Jumps ?)
Etwas Downhill. (Enduro , Freerider oder Downhill)

Da du ja ein fortgeschrittenes Level hast , ist dir sicher auch klar , dass wenn du mit nem Copperhead 3 freeriden und downhillen gehst ... du das Ding nach 1 Monat wegschmeißen kannst ?

Entweder die Begriffe Downhill und Freeride definierst du anders als ich ;)
Oder du brauchst zwingend mindestens ein Enduro :)

Und da kommste mit 1000€ auch gebraucht nicht weit

Oh man, das nervt, das man immer sofort blöd angemacht wird wenn man normal fragt??

Ja, man kann. Etwas kenne ich mich ja aus.. hoffe auf Anregung/persönliche Empfehlung.
"Fahrlevel = Fortgeschritten" nicht "Profi" heißt kein Anfänger, ok?

Hauptsächlich bin ich auf Single Trails und gröberen Terrain unterwegs. Kleine Jumps (kleine Kicker halt - keine Ahnung so bis 50 cm).
Also mein Einsteiger HT (Radon ZR Team 6.0) hat das um die 2-3 Jahre einigermaßen mitgemacht.

Würdet Ihr bei dieser Anforderung ehe zum neuen 29er HT oder zum gebrauchten 26er Fully greifen (bis 1000 EUR)?

Rein aus Interesse , bist du selber schonmal ein 160 Hardtail gefahren ?
Ich stelle mir das sehr sehr anstrengend vor (Bin es selber aber noch nicht gefahren) wenn man damit gröberes Gelände runterhobelt weil man dauernd aktiv wie irre gegen das springende Hinterrad arbeiten muss.

Ja, bin ich, zwar nicht 160 aber 140mm. Und ja, ist nicht ansatzweise so smooth wie bei einem Fully. Aber es macht auf eine spezielle Weise eine Menge Spaß. Man muß eben anders fahren als bei einem Fully, wo man es unbewusst doch manchmal eher schleifen lässt, weil der Hinterbau eben eine Menge wegschluckt.

In unserem Fall ist ja finanziell eh bloß ein HT drin. Dann lieber so ein HT als ein völlig ungeeignetes CC-HT.

Zurück