Freeride-Schuh

Ich suche einen robusten Freerideschuh für Plattformpedalen, der aber auch gute Bergwandereigenschaften haben sollte. Positiv aufgefallen ist mir bisher der Descend Taki von SixSixOne. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesem Schuh oder was wären die Altenativen dazu?

was sind für dich bergwandereigenschaften?

five.ten impact oder highimpact sollge ggf was für dich sein

den five-ten high impact fahr ich auch. bis er eingelatscht is er ein bisschen starr, aber dann trägt er sich super und dazu geiler grip auf plattformpedalen :daumen:

PS: der five-ten ist ursprünglich ein Kletterschuh, der sich halt auch gut zum biken eignet

Ich hab ein paar wanderschuhe von salomon. die haben super grip auf flats und sehen auch nicht almöhi-mässig aus. generell kann ich wanderschuhe empfehlen, weil die meistens einen kleinen absatz haben, der verhindert, dass man nach vorne von den pedalen abrutscht. knöchelhoch ist auch nicht schecht, falls man doch mal abrutscht knickt man nicht so schnellum (bänderriss aua).

:o :o :o :o :o :o :o :o

Seit es den Five Ten High Impakt gibt, sollte es eigentlich diese Frage garnimmer geben.

Und des ist kein Kletterschuh sonder einer der extra für´s Freeriden konzipiert worden ist.

Und und der 661 ist:kotz: War noch nie von einem Schuh so entäuscht, was wohl an meiner Erwartung lag.

Hab jetzt 3Paar (sicherheitshalber;) ) High Impacts daheim:D
Wobei ich noch nichtmal das erste paar niedergemacht hab...aber Sicheheit geht vor.

G.:)

Hab den normalen 661 ohne Taki-Sohle. Haftung auf den Pedalen und Knöchelschutz 1a, aber in den Alpen bevorzuge ich meine Bergstiefel.

2 Freunde haben den 661 mit Taki Sohle. Sohl hat leider unglaublichen Verschleiss, allein schon die Pedale fressen die Sohle.

ich hab den shimano dx für flats
ich find den mal richtig gut...
grip ohne ende fahre den schuh mit tioga mx un holzfeller pedalen
bis jetzt noch nie abgerutscht

Ride on
D.

wie sind die dx so von der passfom und haltbarkeit? weil ich bins leid das mir dauernd meine schuhe am arsch sind mit flatties

Hi,

661 sind nach 6 Wochen reif für die Tonne. Hab´s mir selber nicht gekauft, da grade nicht mehr vorrätig. Was für ein Glück! Zwei Bekannte von mir haben mir die letzten weggeschnappt - wie gesagt, nach kurzem Gebrauch Schrott. Für die CG Handschuhe von 661 gilt dasselbe - soviel zum Thema angesagte Marken und entwickelt (angeblich) von Pros.....

Bernd

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/Schuhe/Schuhe_MTB/SH-MP90L
schau dir mal die an die sind extra für All Mountain Freeride (also kein Bikepark sondern Freeride in Singletrail Mania)

Die Vibran Sohle hat sich schon bei dem Mt-90 bewährt zu dem es auch einiges im Forum zu gibt. Vibran steht bei Wanderern sehr hoch im Kurs. Ansonsten weiß man nicht viel von dem Schuh weil er nen 2007er Modell ist. Aber Shimano Schuhe gelten generell als sehr robust. Der Schuh ist leider so teuer wie ein Impact mit 120 Euro.

Die Idee mit den Wanderstiefeln finde ich nicht sehr brauchbar weil man eigentlich das Das Pedal am Fußballen haben sollte. So führt das zu einer sonderbaren Tretbewegung und einem unrunden Tritt.

Ich fahr meine alten Orchid jetzt beim Freeriden. Die Sohle ist schon recht auf und der Grip von reinen Sneakern ist im Gelände auch nicht der Hit, aber dafür ist der Grip auf dem Pedal nach wie vor der Wahnsinn.

Der kommt irgendwie schon saucool rüber:D
Also den kann man auf jedenfall auch mit Anzug tragen:daumen: ;)

Der Five Ten kostet aber nur zwischen 89 und 99 euro.

G.:)

@noco
ich habe selber 661 schuhe, Handschuhe,Integralhelm und die fast alle Protektoren von denen.
Ich kann nicht wirlkich sagen das die Handschuhe und Schuhe schnell verschleissen. Ok nach einem Jahr und paar Stürzen sehen die Handschuhe biss mitgenommen aus aber schuhe sind bis auf ein bissl Dreck noch voll in Ordnung.

wie sind die dx so von der passfom und haltbarkeit? weil ich bins leid das mir dauernd meine schuhe am arsch sind mit flatties

den für die flats hab ich noch nicht so lange aber wenn die so lang halten wie das spd modell dann halten die ewig ... die sohle is recht hart funktionier aber wirklich gut auf dem pedal...

die sohle sieht bis jetzt noch so aus wie neu was ich von den ganzen sneakers die ich schon verbraten hab nicht behaupten kann :)

ride on
D.

Hab mir statt der oben erwähnten 661 dann Orchid "Vandever" gekauft, die zeigen weder an der Sohle, noch an Nähten od. Obermaterial Verschleiss.
(1/2 Jahr Park u. Tour)! Sind anfangs zwar ziemlich unbequem, aber nach den ersten Wochen geht´s dann schon. Gripp kann kaum besser sein, Sohle zum Wandern evtl. zu hart. Zum Freeriden viell. zu niedrig.
Oh - sorry es geht ja glaub ich um Klickschuhe?! Das sind sie leider nicht...

Grüsse, Bernd

Hab mir statt der oben erwähnten 661 dann Orchid "Vandever" gekauft, die zeigen weder an der Sohle, noch an Nähten od. Obermaterial Verschleiss.
(1/2 Jahr Park u. Tour)! Sind anfangs zwar ziemlich unbequem, aber nach den ersten Wochen geht´s dann schon. Gripp kann kaum besser sein, Sohle zum Wandern evtl. zu hart. Zum Freeriden viell. zu niedrig.
Oh - sorry es geht ja glaub ich um Klickschuhe?! Das sind sie leider nicht...

Grüsse, Bernd

Ne, es ging schon um Plattformpedale

Also ich benutze meine Orchid auch als normale Straßenschuhe und finde die Sohle nicht zu hart. Aber vielleicht hab ich mich auch im Laufe der Zeit dran gewöhnt.

Ich werd mal zu gegebener Zeit die Shimano probieren.

wo sind orchid unbequem? :eek:
die sind sehr nice.
ich hab eine sammelbestellung gemacht und auch meine nicht-bikenden kumpels tragen die orchid aus style- und komfortgründen sehr gerne.

ich find die sohle ideal. nicht zu weich nicht zu hart.

leider hab ich noch massig andere sneaker (vans duffs etnies) die erstmal "aufgebraucht" werden müssen :heul:

Fahre den Northwave Grand Canion - der ist gut für Flats mit Clickies und ansonsten den Five Ten nur für reine Flats. Bin mit beiden sehr zufrieden. Die "Kletter-" bzw. "Laufeigenschaften" sind bei beiden gut, wobei der Five Ten natürlich dabei besser abschneidet !

Zurück