Freeride - Wieviel "Achter" habt ihr?

iNSANE!

In Velo Veritas
Hallo!

Wieviel Achter habt ihr in euren FR / DH Wheels?
Habe Mavic DeeMax mit recht ordentlichen Brezen drin - versucht ihr eure Räder möglichst immer zenteiert zu halten oder ist es euch eher egal - wg Dicsbrakes?

Danke für eure Stellungnahmen!

iNSANE! schrieb:
Hallo!

Wieviel Achter habt ihr in euren FR / DH Wheels?
Habe Mavic DeeMax mit recht ordentlichen Brezen drin - versucht ihr eure Räder möglichst immer zenteiert zu halten oder ist es euch eher egal - wg Dicsbrakes?

Danke für eure Stellungnahmen!
Seitenschlag zentriere ich selbst raus (hab das einen permanenten Kabelbinder an der Kettenstrebe, den ich zum zentrieren einfach gegen die Felge drehe/biege)
Höhenschlag kann ich relativ schlecht zentrieren, der bleibt also meist drin, aber bei 7" Federweg merkt am den eh nicht. :lol:

Hi.
Meine Deemax haben gar keinen Seitenschlag. Jede einzelne Speiche wurde nach dem Kauf und ca. 50km Einfahren mit 'nem DT Swiss Tensiometer auf die gleiche Zugkraft eingestellt.
Fahre aber auch ziemlich sauber.
Wenn mal Seitenschläge auftauchen sollten, zentriere ich selbst.

ich habe vielleicht einen seitenschlag von ca 0,5mm allerdings wird der nicht mehr größer.
das laufrad lass ich immer erst bei einem größeren ei ca 3 mm zentrieren.

iNSANE! schrieb:
oder ist es euch eher egal - wg Dicsbrakes?
egal ist das nicht, auch nicht bei scheiben:
achter heisst ungleichmässige spannung heisst mindestens eine speiche zu locker oder zu fest heisst es geht schneller was zu bruch.
wenn dir dein laufrad lieb ist, dann mach die achter raus.

sebastian1 schrieb:
ich habe vielleicht einen seitenschlag von ca 0,5mm allerdings wird der nicht mehr größer.
das laufrad lass ich immer erst bei einem größeren ei ca 3 mm zentrieren.

ungefähr so mach ich das auch. nur mit dem unterschied, dass ich mir mal auszentrieren beigebracht habe.

Ich als 0,1Tonner fahre nicht immer sauber, aber eine 8 hatte ich bis jetzt werder im hardtail oder im Fully und ich droppe mit dem hardtail genauso wie mit dem Fully.
Ich werde sie morgen mal auf einen Zentrierständer packen und schauen ;)

shit ich glaube echt dass meine DeeMax mal "überholt" gehören....aber vll isses auch schon zu spät - hätte das wohl machen lassen müssen wie se neu waren...
Misst.
Mal sehen was noch zu retten ist.

Macht es Sinn das Wheels komplett zu entspannen und nochmal neu, gleichmäßig auf Spannung bringen zu lassen - von Jemanden ders kann?

P.S: Denke auch dass DIe durch den einen oder anderen Sturz gelitten haben

iNSANE! schrieb:
...Macht es Sinn das Wheels komplett zu entspannen und nochmal neu, gleichmäßig auf Spannung bringen zu lassen - von Jemanden ders kann?...
Wenn es nicht zu heftige Seitenschläge bzw. Höhenschläge sind in jedem Fall.
Am besten von jemandem der 'nen Tensiometer hat.

Zurück