Freeriden im Fichtelgebirge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Eman: Haben in Steinach so 2.5 Strecken. Eine längere, mit im ersten Bereich verdammt viele, denke natürlichen Bodenwellen, so wie bei uns untern.
Richtig was zum Pumpen...also man braucht nicht treten:D
Insgesamt aber sehr flowig.
Genau sowas wir wir bräuchten.
Im Prinzip wie bei uns der untere Teil.
Und dann noch die steilere Haubtstrecke die sich einmal teilt.
Und die Hauptstrecke hat richtig Flow.
Hab eigentlich alle Sprünge ausgelassen.
War ja zu wenig Zeit beim ersten mal um sich des alles genauer anzuschauen und dummerweise hat es ja auch so spaß gemacht.
Zwei davon reduzieren, denke ich, des Tempo wenn man sie net springt.
Bei den anderen ist des zeitmäßig net so wichtig.
Die Sprünge sind mit so Trefferlandungen:D :eek: drumm hab ich mich nur mal aufs reine Fahren konzentriert.
Aber diese 730m Dh-Stercke hat mir schon echt gefallen zu fahren.
Dummersweise konnte man sich net die komplette Strecke anschauen wenn man nicht lust hat wieder hochzuschieben.
Aber man könnte natürlich so auch die Zeit vor 13Uhr nutzen:rolleyes:
Ach und dann basteln sie noch ein paar große Sprünge auf der Piste.
An sich ist des Manko das man nur 4h am Tag fahren kann.
Bei Nässe wird es wohl kritisch:confused: Wir hatten denke ich die fast bestmöglichen Bedingungen.

G.:)

au....
hab ich mich heute lang gemacht!
bin bei mittlerer geschwindigkeit etwas mit dem fuß vom pedal gerutscht und hab dann die körpermitte vom hinterreifen ans sattelrohr schieben lassen.
muss wohl noch ein paar meter weit gekommen sein - war schon recht dunkel um mich rum. auf alle fälle bin ich wie ein sasser sack (wasn vergleich) auf die hände gefallen und hab mir beide handgelenke gestaucht. gebrochen oder gerissen ist aber nix.

soweit so gut - wenn ich still liege, tut auch nix weh.
musste daher schon nach der dritten fahrt abbrechen und hab mir im netto noch schnell etwas tiefkühl-frischgemüse im beutel gekauft. mann - tut das kalte zeug gut :D

mal ne frage - wie fährt man denn den drop ins steinfeld ohne dass die gabel durchhaut? ich will nun keine tipps bekommen die irgendwas mit abnehmen zu tun haben :)

der neue kicker hinter dem stepup stepdown kommt gut, die kicker im hohlweg sind einigermaßen wegzudrücken...

grüße an flo,
tim

Um ins Steinfeld zu springen ohne das die Gabel durchschlägt mußt du nur.....abnehmen:D
Glaube ich muß da auch mal wieder runterfahren, kann dir da jetzt keine Tips geben.
Die Kicker im Hohlweg kenn ich auch noch net, aber an dene kann man doch auch bestimmt vorbeiheizen wenn man net drüber will?

Ja, es werden von Tag zu Tag mehr:D

Hab heut mein Bike wieder auf besser Bremspervormänz umgebaut.
Jetzt fühlt es sich aber wieder so schwer an.

lenzerheide jetzt schon was entschieden? ...

zum glück bin ich halb totkrank und konnt heut net radfahrn ... regnet seit ner stunde :rolleyes:

@stylo ... lohnt sich das hinfahrn wenn der downhill gesperrt is?

Hab eigentlich alle Sprünge ausgelassen.
War ja zu wenig Zeit beim ersten mal um sich des alles genauer anzuschauen und dummerweise hat es ja auch so spaß gemacht.
Zwei davon reduzieren, denke ich, des Tempo wenn man sie net springt.
Bei den anderen ist des zeitmäßig net so wichtig.

bei den rennen ist es üblicherweise so, das man gezwungen wird die sprünge zu nehmen. die chickenways sind dann alles andere als flowig ausgeführt :D ...

aus dem text les ich so raus, das es zwar schön war, aber das es sich net unbedingt lohnt extra hinzufahrn ;)

bei den rennen ist es üblicherweise so, das man gezwungen wird die sprünge zu nehmen. die chickenways sind dann alles andere als flowig ausgeführt :D ...

aus dem text les ich so raus, das es zwar schön war, aber das es sich net unbedingt lohnt extra hinzufahrn ;)

Paperlapap. Werde vorher schon nommal hinfahren und alle Sprünge die man braucht machen.
Ist auf 12h schon eine richtig Ausdauersache mit 734734782369367³ Möglichkeiten an einem Baum hängenzubleiben oder eine Kurve net zu erwischen.

Wegen Lenzerheide....der Sportatschi möchte deswegen auch mal einen runden Tisch einberufen wegen wer wann wo und so.

Und gute Besserung.

Paperlapap. Werde vorher schon nommal hinfahren und alle Sprünge die man braucht machen.
Ist auf 12h schon eine richtig Ausdauersache mit 734734782369367³ Möglichkeiten an einem Baum hängenzubleiben oder eine Kurve net zu erwischen.

glaub net das das mit der zwangslinie auch beim 111 meilen rennen gilt ... also keine panik ;)

Wegen Lenzerheide....der Sportatschi möchte deswegen auch mal einen runden Tisch einberufen wegen wer wann wo und so.
japp ... langsam wirds halt schon mal zeit ... vor allem muss halt geklärt werden, wer mit wem runterfährt ;)

Und gute Besserung.
thx ... geht schon aufwärts ... hab nur gestern gemerkt, das es ganz und gar net gut war rad zu fahrn

Angeblich ist im unteren Drittel, den wir net liften konnten, ein Todessprung drinn den man zwangsweise fahren muß:rolleyes:

Hast dich am Gardesee wohl übernommen;)

irgendwo da drüben is nen übles roadgap ... könnt natürlich sein das das in steinach is

gardasee übernommen ... ne ... hab davor schon gemerkt das ne erkältung im anmarsch ist ...

hmm hab mir grad mal steinach auf der trümmerbruch dvd angeschaut ... irgendwie haut deine beschreibung hinten und vorn net hin ... :confused:

das is doch ne knuppelharte typische ost dh strecke ... wurzeltepiche geparrt mit kurven die man genau treffen muss ... das roadgap das ich meint is glaub ich auch dort ... sieht aber net so schlimm aus ... könnts aber trotzdem sein :p

also fr schaut schon auch extrem spassig aus / allerdings kenn ich dich nur als heizer und weiss net ob es dir spass macht :lol:
wir werden es am so mal ausprobiern

übles roadgab in thüringen?
kann es sein, dass du pößneck meinst:
Scannen.jpg

ich war noch nie in steinach, könnt mir aber schon vorstellen dass es ein gap gibt, dass man drüber MUSS glaub ich aber eher nicht.

tim

das is doch ne knuppelharte typische ost dh strecke ... wurzeltepiche geparrt mit kurven die man genau treffen muss ...

Naja, des meinte ich ja mit den vielen Möglichkeiten wo dagegenzufahren oder vom Weg abzukommen.
Aber deswegen hat sie dennoch sehr viel Flow und macht richtig Spaß.:daumen:
Ist halt schon auch eine Strecke mit Bremspunkten die man net verpassen sollte:rolleyes:
Aber für dich als Heizer ist des ja eh kein Problem.:D :D

Ach, und man kann von dort aus wirklich den Ochsenkopf und Schneeberg sehen.

servus jungs,

mal ne ganz andere frage:

war letzten donnerstag (feiertag) auf dem naturlehrpfad richtung pfaben unterwegs.

kurz vorm oturm ist mir ne gruppe biker zu fuss entgegengekommen. (einer mit oberkörper frei) :heul: :lol:

waren nicht zufällig ein paar jungs von euch dabei?

gruß

lbr

@all

Sersen, und ja uns gibts auch noch!

Zuerst a mal die schlechten Nachrichten:
Nicki hat bösen Bodenkontakt am So am Oko gehabt und hat die 8. Rippe R angebrochen.
Ich hab meine neue RF Safty-Jacket getestet und hab nen Baum mitgenommen.
Jacke is aber SUPER! Schulter is noch heil! (Muss ja auch Nicki pflegen;) ) Dafür tun mir aber heut noch die Nüsse weh, weil saftiger vorbaukontakt :heul:

@ jörg Sorry hab mail erst am SO gelesen da ich fr. nich in arbeit war und mails nich gecheckt hab.

@all Lenzerheider-Rider
Jo sollten wir machen wegen zusammensetzen.
wir haben woche davor und danach urlaub und haben mi. anreise und di. abreise geplant.
Sagt bescheid wegen wann wo treffen zwecks bla-plan usw.

CU Phil & Nicki

Na dann erstmal gute Besserung.:)
Aber die 8. Rippe ist ja netmal eine richtige Rippe sondern nur eine Falsche.
Rippenverletzungen unterhalb der 7ten Rippe zählen nur so wie Parkplatzstürtze bei Stürtzen in Bikeparks:o
Aber tut bestimmt auch 1-2Monate weh:( ....obwohl es netmal ne Richtige ist.
Dann tu mal gut pflegen.

hallo alle zusammen

ich war letztes wochenende im kleinwalsertal (bei oberstdorf/allgäu)
allein mit dem bike, auf ner berghütte
und hab tagsüber geile vertride-touren gemacht
teilweise musste ich das bike 1 stunde lang tragen und noch länger schieben, ca. 700 höhenmeter hoch:heul: :heul:
mein höchster gipfel war 2230 m (hoher ifen) und hatte fast nur geröllfelder und schneefelder und klettersteige zu bieten...:rolleyes: :rolleyes:

außerdem waren die wege ziemlich schmierig, wegen regen

am walmendingerhorn hab ich einen HAMMER-trail entdeckt
ist ein ca. 30 cm breiter wanderweg, der sich EPISCH-achterbahnmäßig durch die büsche, um serpentinen, felsen usw. schlängelt, ca. 600 höhenmeter tief:daumen:

wenn jemand mehr infos will um auch dorthin zu fahren, einfach mal melden
ich kanns jedenfalls nur empfehlen
es gibt in dem tal ungefähr 4-6 geile abfahrten, die fast 1000 höhenmeter tief sind (allerdings zum teil extrem steil / grobe geröllfelder ) und sack-steile serpentinen

ich fands jedenfalls geil, und ich weiß jetzt, dass unser höhenweg bei weitem nicht der steigste ist... ;))

richtung oberstdorf runter gibts übrigens eine ca. 8 kilometer fahrbare klamm ("breitach-klamm"), die mit nortshore-ähnlichen stegen ausgelegt ist, sogar ein tunnel und treppen... und einfach nur geil

aber man sollte alle wege sehr früh am morgen fahren und nicht am wochenende (wegen der wanderer):streit:

hallo alle zusammen

ich war letztes wochenende im kleinwalsertal (bei oberstdorf/allgäu)
allein mit dem bike, auf ner berghütte
und hab tagsüber geile vertride-touren gemacht
teilweise musste ich das bike 1 stunde lang tragen und noch länger schieben, ca. 700 höhenmeter hoch:heul: :heul:
mein höchster gipfel war 2230 m (hoher ifen) und hatte fast nur geröllfelder und schneefelder und klettersteige zu bieten...:rolleyes: :rolleyes:

außerdem waren die wege ziemlich schmierig, wegen regen

am walmendingerhorn hab ich einen HAMMER-trail entdeckt
ist ein ca. 30 cm breiter wanderweg, der sich EPISCH-achterbahnmäßig durch die büsche, um serpentinen, felsen usw. schlängelt, ca. 600 höhenmeter tief:daumen:

wenn jemand mehr infos will um auch dorthin zu fahren, einfach mal melden
ich kanns jedenfalls nur empfehlen
es gibt in dem tal ungefähr 4-6 geile abfahrten, die fast 1000 höhenmeter tief sind (allerdings zum teil extrem steil / grobe geröllfelder ) und sack-steile serpentinen

ich fands jedenfalls geil, und ich weiß jetzt, dass unser höhenweg bei weitem nicht der steigste ist... ;))

richtung oberstdorf runter gibts übrigens eine ca. 8 kilometer fahrbare klamm ("breitach-klamm"), die mit nortshore-ähnlichen stegen ausgelegt ist, sogar ein tunnel und treppen... und einfach nur geil

aber man sollte alle wege sehr früh am morgen fahren und nicht am wochenende (wegen der wanderer):streit:

des is ja toll

hier sind noch fotos von meinem trip

mfg
chris

Anhänge

• DSCI0031--.JPG
    DSCI0031--.JPG
    53 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0082~1.JPG
    DSCI0082~1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 40
  • --DSCI0028.JPG