Ihr Mädels und eure Gewichte

Was genau soll denn leicht sein

Sollte allerdings vom Fahrwerk her kein Problem sein, auch wenn du definitiv ne andere Feder brauchen wirst.
Die meisten Bikes werden mit recht harten Federn ausgeliefert. Bei der Boxxer ausm 010er Tues schaff ich s mit 80 kg nur auf Strecken wie Wildbad oder bei völlig verpatzten Landungen den gesamten Federweg zu nutzen. Wird bei der Totem net viel anders sein.
Tues: Das Tues ist sicherlich n tolles Bike mit nem top Fahrwerk. Geometrie stimmt und es sollte vermutlich auch Größenmäßig gehen bei dir. Bin selbst 1,73 fahr das 010er Tues in S und komm super damit zurecht. Allerdings ist s halt schon n Bergrunterrad

Anstiege sind damit doch recht anstrengend, Touren wenn man net ne gute Kondition hat ziemlich übel. Wenn man s entspannt angeht und halt auch gern schiebt, dann geht das natürlich auch. Ist halt nicht so leicht und mega verspielt, sondern will schon n bisschen gefahren. Der Lenkwinkel ist mit 64° doch recht flach, und macht das Bike halt sehr Downhilllastig: weniger wendig, aber sputreuer und Sicherheit vermittelnder. Auch wenn Freeride drauf steht ist es mehr n Downhiller für die üblichen, eher weniger verblockten deutschen (außer Wildbad) Strecken und Hometrail-Downhills. Wenn du unter Freeride verstehst die Bikepark Trails zu fahren, dann ist das Tues dafür natürlich trotzdem super. Fazit: Tolles Bike (bis auf Design und Hinterbaubrüche beim alten - ma schaun wie sich das neue schlägt) - je nachdem was du vor hast zu fahren eventuell n bisschen n zu grobes Gerät.
Allerdings sind alle Bikes die du grad im Blick außer dem Prayer hast eher grobe Geräte

wenn du das willst und dir das bewusst ist ....

.
Gut in diese Liste einreihen würd sich auch noch das hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2095
Das Canyon Torque 9.0 - sieht auf den ersten Blick her aus wie n Donwhiller, wenn man aber auf die Geometrie schaut ist es eher n Freerider - jedenfalls mehr als das Tues Fr . N Kumpel fährt n älteres Modell und ich muss sagen dass es um Welten besser bergauf geht als mein Tues. Rahmengröße S müsste auch hier in Ordnung gehen. Das kleine Torque von oben sieht garantiert net nur gut aus, sondern funktioniert auch ganz gut
- das Torque hat sich schon in unzähligen Test ganz gut geschlagen.
Zum Mondraker Prayer kann ich leider nicht richtig viel sagen. Bin es noch nie gefahren.
Die Freeride hat es mal getestet:
http://freeride.bike-magazin.de/fmo...15&PHPSESSID=29c5b6214bad0f0cb70b09bd7d234e49 einfach die Pdf donwloaden und anschaun. Scheint auch n gutes Bike zu sein, allerdings ist wohl die Front etwas tief, was einem das über-den-Lenker-stürzen-Gefühl gibt wenns steil bergab geht und das Oberrohr ist wohl recht lang, was da du ja auch nicht die Größte bist eventuell ein Problem sein könnte. Glaub mit nem Bike mit kurzem Oberrohr wirste glücklicher

Du solltest das Prayer auf jeden Fall testsitzen bevor du s kaufst. Weiterhin hat Mondraker soweit ich weis keine deutschen Händler und ich weis auch nicht genau wie s da mim Support aussieht. Könnte also sehr ätzend werden wenn du irgendwelche Probleme hast.
Das Kalula und das Faith sind natürlich schöne Bikes, aber gerade als Studentin wäre mir das zu teuer, wo es doch (fast) genauso gute Alternativen zum kleinen Preis gibt.
In welchen Parks willste denn fahren? Wildbad und Hindelang? Geisskopf? Ist ja wohl alles doch ne recht weite Anfahrt. Hast dir schon überlegt wie du das machen willst? Wenn du nämlich doch hauptsächlich Touren fahren solltest ist eventuell das "kleine" Torque doch die beste Wahl. Bietet halt wengier Sicherheit bergab, aber die Grenzen wird deine Fahrtechnik setzen. Des Teil hat 180mm v/h und ist solide ausgestattet. Damit kannst locker sowohl die Dh in Wildbad unter 4 Minuten fahren (was schneller wäre als die deutsche Meisterin

) als auch den großen Drop in Hindelang ma locker runterstylen - das Bike könnte das jedenfalls

Bergauf wird es von den hier im Raum stehenden Bikes vermutlich am besten gehen.
So, ich hoff es war ok dass ich hier auch meinen Senf dazu abgegeben hab, obwohl ich keine Frau bin