Freerider als 2. Rad oder doch abfahrtsorientiertes Enduro?

Registriert
25. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Nachdem ich mich hier durchs Forum gewühlt habe, muss ich mich doch selbst an euch wenden.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
Ich bin 1.83m groß, ca. 80kg und eine Schrittlänge von ~85cm
Wohnort ?
Süddeutschland
Budget ?
4000€ (maximal 5000€)

Bin bereit für verbesserte Komponenten einen Aufpreis zur "Serienausstattung" zu zahlen. Auch wenn ich was das angeht kaum Erfahrungen habe.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Habe ein AM-Bike Ghost Amr 2255 (2013, 29er, 120mm FW) mit dem ich tourenorientert Hometrails, Flowtrails und längere Touren fahre. Habe in der Nähe einige Jumplines mit mittleren Kickern, die ich auch gerne nehme, da kommt das Bike aber an seine Grenzen.
Bin bisher wenig "agressive / harte" DH Strecken gefahren, aber auch durch die Fahrrad Limitation bedingt (möchte es nicht kaputt fahren).

Möchte nun ein Zweitbike (bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Ghost). Das sollte deutlich abfahrtsorientierter sein - kein reines DH, da ich mit dem auch hoch fahren möchte.

Vom Stil her dachte ich an eine gute und problemlose Einsetzbarkeit im Bikepark (damit für die nächsten 5-10 Jahre kein neues Fahrrad brauche).

Fahrstil: nicht auf maximalen Speed getrimmt. Eher agil, aber doch gerne am Springen.
27er oder 29er: wünsche mir auf schmalen trails schon manchmal kleinere laufräder, das kann aber auch an der Technik liegen. :)
Aluminium oder carbon: egal!
Direktversand oder Händler: egal!
Besonders: finde stahlfeder Dämpfer sehen einfach geil aus!
Preis/Leistung sollte stimmen!

Habe mir folgende Favoriten rausgesucht und bräuchte da vielleicht ein paar Tipps! Vor allem, was dir Ausstattung angeht.

Propain tyee (wohl der Topkauf dieses Jahr, aber zu sehr race?)
Propain spindrifter (stahlfeder, aber eher zu abfahrtsorientiert?)
Slash 8 (liest sich super, aber ist bei 3700€ über Händler nicht zu variieren)
YT Capra
Last Coal

Als Zweitrad kann es gerne etwas schwerer sein, muss nicht alles können, aber sollte den Parkbereich sicher, verspielt und stabil abdecken können.
Im enddefekt muss es mir auch optisch gefallen (vielleicht günstiger Rahmen + stahlfeder Dämpfer und Fox Ausstattung)

Danke euch und sorry, falls ich mich im Forum wiederhole :)
Grüße!
 
Habe ein AM-Bike Ghost Amr 2255 (2013, 29er, 120mm FW) mit dem ich tourenorientert Hometrails, Flowtrails und längere Touren fahre. Habe in der Nähe einige Jumplines mit mittleren Kickern, die ich auch gerne nehme, da kommt das Bike aber an seine Grenzen.
Bin bisher wenig "agressive / harte" DH Strecken gefahren, aber auch durch die Fahrrad Limitation bedingt (möchte es nicht kaputt fahren).

Möchte nun ein Zweitbike (bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Ghost). Das sollte deutlich abfahrtsorientierter sein - kein reines DH, da ich mit dem auch hoch fahren möchte.

Ich persönlich hab da so eine blöde Ahnung. Ob das mit dem Zweitbike funktioniert?

Hab mir vor 2 Jahren kurzfristig ein HT gekauft zum Fully, 450 Reach und 68° LW. War echt brauchbar, aber so nach 8 Wochen hat irgendwas nicht gepasst. Ich konnte mit dem 90mm Vorbau mit Steigung, also eff. 70mm, nicht mehr fahren. Hat sich komisch angefühlt mit dem 780 Lenker.
Es kam dann ein Trail-HT mit 65° LW und 475 Reach mit 50mm Vorbau. Das fühlt sich nun stimmig an, auch mit dem 800 Lenker.

Wenn du dir heute ein modernes Bike kaufst, wird es vermutlich 2 Rahmennummern größer sein, steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, kurzer Vorbau etc.. Kann mir vorstellen dass dann nicht mehr happy wirst mit dem alten Ghost.
 
Danke für die Antwort!


Wie genau äußert sich das? Gibt es da konkrete, technische Einschränkungen?


Bin ich bei dir. Aber kennst du die Unterschiede zu Luftdämpfern? Das ist bei weitem (!) nicht nur die Optik.
1. Bei größeren Sprüngen oder Drops (so ca 2m) schlägt sowohl der Dämpfer vorne und hinten bis zum Maximum durch. Fühlt sich trotz Anpassung der Dämpfer einfach nicht gut an.

2. Habe folgenden Artikel gelesen. Sind zwar sehr hochwertige Modelle getestet worden, nur war für mich dich frage, ob der Fahrspaß wirklich deutlich unter der stahlfeder leidet. Das Design und die Pflegevorteile wären Dinge die ich schätze.

https://enduro-mtb.com/luft-vs-stahlfederdaempfer/
Gebe dir aber recht, das wohl ein moderner luftfederdämpfer vermutlich besser zu meinem Fahrstil passt.
 
Ich persönlich hab da so eine blöde Ahnung. Ob das mit dem Zweitbike funktioniert?

Das kann ich schwer vorhersagen, mein Gedanke war, dass ich mit unterschiedlichen Bikes ein breites Einsatzspektrum abdecken kann und so weniger Kompromisse eingehen muss.

Empfiehlst du aufgrund deiner Erfahrungen eher einen neueren Allrounder?
 
Das kann ich schwer vorhersagen, mein Gedanke war, dass ich mit unterschiedlichen Bikes ein breites Einsatzspektrum abdecken kann und so weniger Kompromisse eingehen muss.

Empfiehlst du aufgrund deiner Erfahrungen eher einen neueren Allrounder?
Ist natürlich pauschal nicht zu beantworten, hier spielen persönliche Vorlieben ein. Muss gestehen ich bin halt ein Geo-Nerd der moderne Geos mag und die alten einfach nicht mehr fahren mag.

Hab gerade meinem Kumpel ein DC Bike aufgebaut. Es hat 0,5° weniger LW als mein Enduro aus 2014 und fast oder sogar den gleichen Reach in S wie mein Enduro in L damals. Bei Der Probefahrt dachte ich es fühlt sich an wie ein Dirtbike.
Mein heutiges Enduro ist 1-1,5 Rahmengrößen größer als mein Enduro in 2014, mein aktueller DC Aufbau wird sogar 3 Rahmennummern größer sein als mein Bike damals. Hoffe es wird nicht zu groß :D

Einfach ein paar Zahlen als grober Anhaltspunkt, bei 1,86m und SL 88cm hab ich ein Enduro mit und Trail-HT mit 475 Reach. Zwischenzeitlich schaue ich aber eher bei 490 aufwärts. Das DC wird 512 haben, die 490 Variante empfand ich nicht groß beim kurzen Anrollen.

Vielleicht ist es ja für dich weniger ein Thema als für mich, eine richtige Antwort ist schwer. Ich kann nur für meine Vorlieben sprechen.

Ich persönlich finde z.B. das Last Glen klasse in der Theorie, bin aber 29 Fan. Denke das deckt einen großen Bereich ab.
 
Zurück
Oben Unten