• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freerider gesuche

Hallo zusammen
Es ist die Zeit gekommen das ich mir ein neues Rad kaufen möchte.
Würde so maximal 3700€ augeben wollen.Es sollt sollten aber alles Federelemente von Fox oder Cane Creek.Das Bike sollte auch nicht mehr als 180 Milimeter Federweg haben nicht mehr und auch nicht weniger. SRAM X9 Schalut oder besser.Ich bedanke mich jetzt schon mal führ Beiträge und Vorschläge.Vielen Dank

mfg NemesisGelsen

Da ich aktuell beobachte, wie sich ein Kumpel ne Kiste selbst aufbaut (für rund 3000€) würde ich klar dazu raten.
Habe mir vor nem halben Jahr selber ein SXT gekauft und nun rund 850 € für ein paar, für mich ganz klar notwendige, updates gesteckt.

Bin also jetzt bei locker 4000€ (ohne Pedale ;)) und kann mir noch immer bessere Teilchen vorstellen.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
eher bikepark-einsatz, touren oder hometrails? bei dem budget hast du ja eigentlich viele möglichkeiten. am besten noch ein selbstaufbau, damit man keine kompromisse eingehen muss.

mal paar anregungen für exklusive rahmen mit grandiosem hinterbau:
nicolai ion 18
knolly delirium
intense ss2
sind zwar rahmen im preissegment um die 2000€, aber auch an qualität kaum zu übertreffen. beim selbstaufbau, dann noch hier und da im bikemarkt zugeschlagen (kurbeln, lenker und vorbau beispielsweise muss man ja nicht neu kaufen), dann kann man das budget auch gut einhalten.

wenns ein komplettpaket sein soll, bist du mit einem sx trail oder einem canyon torque frx 8 gut bedient. letzteres entspricht meinem begriff eines FR-bikes vollkommen und für mich wäre das wohl das einzige komplettbike, was ich mir kaufen würde.

Ich schmeiss mal noch das Propain Spindrift in die Runde, als Komplettbike, oder bei deinem Bugdet eher als Framekit und dann selbst aufbauen, da hast du dann auch was sehr feines.

Lenker würd ich immer neu kaufen.
Man weiß nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist und es gibt fast nix schlimmeres als einen Lenkerbruch

ich hab bisher nur sehr gute erfahrungen machen können mit gebrauchten lenkern und mit gebrauchten teilen insgesamt. aber du hast schon recht, wenn der lenker in der vergangenheit durch stürze ordentlich durch die mangel genommen wurde und er beim fahren bricht, kann das schlimm ausgehen. hab aber von sowas in meinem bekanntenkreis noch nie gehört.

wollte auch nur sagen, dass man an den richtigen stellen sparen sollte. meine meinung ist: lieber etwas mehr für einen hochwertigen rahmen mit passender geo und super hinterbau ausgegeben und dann bei den anbauteilen hier und da auf neuware verzichten. wenn man öfters mal im bikemarkt anzeigen durchstöbert, bekommt man denke ich auch ein gefühl für "saubere" verkäufer (merkt man ja an den bewertungen, an der schreibweise und ausführlichkeit der anzeige).

Also ich bin 105kg schwer und 1,90m groß. Mit dem bike würde ich auch noch gerne Berge hoch kletern und auch Bikepark tauklich sein. Ich hatte da das Canyon Torque FRX 8.0 Dropzone oder Torque FRX 7.0 Rockzone im blick.

dafür, dass es beides dh-/fr-bikes sind, haben beide noch eine einigermaßen klettertaugliche geometrie. bikepark-raketen sind beide. touren-freerider würde man aber eher in der normalen torque-serie finden (auch bikepark geeignet).

dank umwerfer und 2fach kurbel tritt sich das rockzone natürlich leichter und gemütlicher bergauf. die vario-sattelstütze ist natürlich auch ein cooles gimmick, wenn man hin und wieder kleine touren fahren möchte. die laufräder sind allerdings ganz schön schwere dinger. einige torque-fahrer, die sowohl touren fahren als auch bikeparks besuchen, legen sich einen 2ten lrs zu. zum touren irgendwas leichtes mit 1ply-reifen und für den bikepark kann man den sunringle drift lrs mit den dh-reifen lassen.

das dropzone wird bergab dafür einfach mehr freude bringen, ohne irgendetwas ändern zu müssen. leichte und stabile laufräder sind schon drauf und sorgen für agilität. die kettenführung verhindert eine abspringende kette wesentlich besser als der umwerfer und die führungsrolle beim rockzone. der ccdb ist dem van rc technisch auch weit überlegen. man könnte das kettenblatt noch gegen ein 32er wechseln, dann lassen sich mit dem dropzone auch mal einige höhenmeter vernichten.

wenn du mit dem bike gleich loslegen willst und keine lust/zeit hast, noch änderungen vorzunehmen, dann ist das rockzone geeigneter, wenn es dir wichtig ist mal einige hundert HM am stück zu schaffen, das ist etwas mehr allrounder. einem bikepark besuch steht aber nichts im wege (evtl. mal noch eine normale sattelstütze kaufen). das dropzone ist out of the box schon mehr für bikepark besuche ausgelegt.

Ich finde eigentlich das Cube Hanzz Race cool.
Bei einem Gewicht von 16.8 KG ist es sehr gut in der Reihe.
Und mit den anderen 900€ kannst du dir das Bike noch mit Sram X.0 und anderen leichteren Teilen ausstatten.
Aber ganz ehrlich: Bei 3700€ kannst du dir was richtig Fettes aufbauen.
Wenn willst kann ich dir schon so ne kleine Liste schicken.
LG Funyy

Zurück