Warum sollten Freerider grundsätzlich leichter sein?
DEN Freerider gibt's eh nicht. Die einen fahren mit ihrem Freerider aus eigener Kraft richtige Touren mit knackigen Naturabfahrten, die anderen gehen nur in den Park mit Lift. Die nächsten wollen damit auch Tricks machen. Ergibt jeweils ganz verschiedene Bikes, wenns optimal passen soll.
Die Teile sind im Wesentlichen identisch zum DHler. Wenn Du mit dem Freerider auch bergauf fahren willst, hast Du sogar noch mehr Teile dran. Z.B. Umwerfer, 2. KB und eine lange Sattelstütze, vielleicht sogar noch als Teleskop. Dann die schwerere Kassette, DHler fahren meist Rennradteile. Freerideabfahrten können auch sehr lang sein, da machen standfestere
Bremsen Sinn - auch schwerer. Wenns um die Teile geht, muss der Freerider also nicht leichter sein.
Bei den Rahmen gibt's in beiden Bereichen leichte und schwere.
Bei den
Reifen sind DH-
Reifen natürlich schwerer wg. der dicken Karkasse, damit sie durchschlagfrei mit weniger Druck gefahren werden können. Das macht alleine 1 kg mehr aus. Macht mehr Unterschied als die Teile. Ob man sowas auch am Freerider fährt, hängt wieder von der Frage nach Park oder Tourenpräferenz ab. Also kann alleine die Reifenfrage entscheiden, was im Einzelfall schwerer ist, DHler oder Freerider.
Da Freerider weniger auf Zehntelsekunden im Wettkampf achten, werden die Bikes tendenziell weniger auf Leichtbau getrimmt als DHler - natürlich mit Auswirkungen auf Preis und Stabilität. Ein sub 17 kg Wettkampf-DHler ist viel teurer als ein 17,5 kg Freerider.
Da letztlich die DH-
Reifen den größten Batzen ausmachen, kannst Du bei gleichem finanziellen Einsatz bei guter Rahmenwahl einen Freerider immer leichter aufbauen als einen DHler.
Ich baue mir grade einen Freerider für den Park auf, der bei 15,5 kg liegen wird - und das bei schweren
Bremsen (
Saint), Stahlfederelementen (OK, mit Titan), und schweren
Reifen (Speci Clutch mit 1000 g/
Reifen).
Wenn Du da noch mit Luftfedern und leichteren Freeridereifen und
Bremsen drangehst, bist Du bei unter 15 kg - ohne echten Leichtbau.
So leicht ist kein DHler ... Ist natürlich auch nicht vergleichbar mit dem preiswerten Fertigfreerider für 2000 EUR
Gesamtfazit: es kömmt drauf an ...