Kleineres Kettenblatt am DH?

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich fahre nun seit einiger Zeit ein Downhill mit ner Sram GX DH 7-Fach Schaltung welche mir sehr gefällt, jedoch muss ich auch öfters mal kleine Steigungen fahren und dies fällt mir sehr schwer.

Mein Kettenblatt ist sehr groß, und lässt sich deswegen wahrscheinlich schwer treten, dazu kommt noch, das ich einiges wiege, und mein Bike auch einige Kg hat.

Ich selber fahre auch nie in den hohen Gängen, da es mir einfach viel zu schwer geht und auch für meine Trails ungeeignet ist.

Ist es möglich/sinnvoll sich dann ein kleineres Kettenblatt zu kaufen? Falls ja gibts da was zu beachten?

Danke
 
Das das gekaufte Kettenblatt an deine Kurbel passt. Dabei sind die ungefähr "hundert" Möglichkeiten aus Standards und deren Varianten zu beachten. Es ist durchaus möglich sowas zu erwerben. Wenn es leichter nach oben fahren soll, ist es auch sinnvoll.

Ist die Kurbel auch aus der SRAM DH Gruppe bzw. welche Kurbel ist das?
 
Das das gekaufte Kettenblatt an deine Kurbel passt. Dabei sind die ungefähr "hundert" Möglichkeiten aus Standards und deren Varianten zu beachten. Es ist durchaus möglich sowas zu erwerben. Wenn es leichter nach oben fahren soll, ist es auch sinnvoll.

Ist die Kurbel auch aus der SRAM DH Gruppe bzw. welche Kurbel ist das?
IMG_0999.jpeg
IMG_1002.jpeg

Hilft dies weiter?
 
Ein 36er KB - damit kannst Du bis 55 km/h mittreten.
Vor sehr großen Sprüngen z.B.

Schau mal hier: http://ritzelrechner.de/

Ich würde für "wenig" Geld auf eine direct-mount Kurbel mit 28er oder 30er KB wechseln

Eigentlich würde ich aber auf eine 1x12 Schaltung mit 50er oder 52 hinten wechsel.
Folgekosten beachten!
 
Ein 36er KB - damit kannst Du bis 55 km/h mittreten.
Vor sehr großen Sprüngen z.B.

Schau mal hier: http://ritzelrechner.de/

Ich würde für "wenig" Geld auf eine direct-mount Kurbel mit 28er oder 30er KB wechseln

Eigentlich würde ich aber auf eine 1x12 Schaltung mit 50er oder 52 hinten wechsel.
Folgekosten beachten!
Am DH?
Bei einer evtl DH Nabe?
N/W Kettenblatt Lk 104 mit 32 Zähnen sollte erst einmal reichen. Mit weniger wird es als DH zu langsam, dann ist kein Antritt bei Tempo mehr möglich!
 
Zurück
Oben Unten