Mein Tipp: Such dir jemandem, der dir die (freien) Grundübungen zeigen und deine Technik prüfen kann.
Wenn du ohne Probleme Deadlifts (Kreuzheben) ausführen kannst, löst du viele Biker-typischen Probleme/Schwächen mit einer einzigen Übung - viel besser als isoliert an 10 Maschinen.
Wenn du aus irgendwelchen gesundheitlichen Problemen das normale Kreuzheben nicht machen kannst, sind auch das "stiffed leg" Kreuzheben eine adäqaute Alternative.
Einen Gerätetrainingsplan kann dir jede Thekenmieze in einem Studio zusammenstellen- dazu muss die Person nicht mal selber trainieren. Für freies Training braucht es jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt.
Wenn du in den Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Frontdrücken, Bankdrücken, Rudern) fit bist, kannst du ohne weiteres auch daheim Trainieren - nur muss da wirklich die Technik sitzen. Der Weg des geringeren Widerstands ist sicherlich die Maschinenrunde in einem gewöhnlichen Fitnesscenter.
Musst du selbst entscheiden, wieviel Kosten und Aufwand dir das Wert ist.
..
Zuhause quält man sich nicht so wie man soll, oder macht einiges doch falsch....
Das ist so ein Unsinn. Ich kenne so viele, die daheim trainieren (meist nach längerem Studio Besuch) und richtig in Form sind. Auf der andere Seite andere, die jahrelang im Fitnessstudio waren (oder ich sage mal: angemeldet waren ;-)) und hochgradig unfit sind (lieber gequatscht haben) und/oder nur die typischen Discomuskeln trainiert haben. In einem normalen Fitnesscenter (> 90% aller Studios) kriegst du eine Einweisung, ein Plan und das wars- da steht nicht jedes mal einer 90 minuten neben dir, checkt deine Technik und feuert dich an- ich sage es mal etwas ungemütlicher: die meisten dort (auch viele "trainer") interessiert es nicht, ob du fortschritte machst und effektiv trainierst.