• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freihanteln vs. Gerätetraining

Will meine Schultern stabilisieren und auch sonst zum Ausgleich Oberkörper trainieren. Jetzt werden da ja viel Hantelübungen empfohlen (Bankdrücken, cuban dings, Kreuzheben, Kniebeugen etc.).

Ich hab aber kostenlosen Zugang (zahlt die Versicherung) zu so 'nem Reharaum der die übrlichen Geräte von Fitnessstudios hat nur halt keine Hanteln.

Ist das trotzdem effektiv oder sollte ich lieber in ein Fotesssstudio gehen?

Krafttraining an Geräten ist besser als gar kein Krafttraining.

Effektiver und deutlich "praxisnäher" sind mehrgelenkige und komplexe Übungen- eben mit Freihanteln.

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/pdf/Maschinen_vs_Hanteln.pdf

Ich würde dir deshalb jedenfalls zum Fitnessstudio raten.

Ein Kompromiss wäre vielleicht auch, nach Möglichkeit komplexe Übungen in das Gerätetraining einzubauen: z.B. Klimmzüge, Liegestütze, Dips etc. kann man ja vielerorts realisieren.

nimm doch 2 Kurzhanteln, der Fantasie sind bei solchen Dingen keine Grenzen gesetzt.

Vorteil Hanteln ist halt dass mehrere Muskelgruppen benötigt werden, z.B. Stabilisieren während dem Hochheben, bei Geräten fällt das weg, da sie ja wie auf "Schienen" laufen.

Vorteil der Geräte ist aber auch gerade für Anfänger eine automatisch "richtige(re)" Ausführung der Übung, mit Freihantel kann man sich auch eher schaden wenn man Übungen falsch macht.

zwei tüten milch (2 x 1 kg)
zwei 1,5l flaschen wasser (2 x 1,5 kg)
zwei tiefkühlbeutel mit sand gefüllt (2 x 0-∞ kg) :)

und damit dann die cuban rotations machen. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xDBAGkzRY6g#t=131s

oder eben effektive bodyweight/corestrength übungen durchziehen, welche die schultern mit einbeziehen.

oder auch schlingentraining mit dem eigenen körpergewicht.

gerätetraining ist zu isoliert und bezieht nicht die komplette haltemuskulatur mit ein.

und bankdrücken kann auch locker mit eigengewicht kompensiert werden. also mit liegestützen. der vorteil bei liegestützen: du musst dich darauf konzentrieren, dass deine körpermitte schön in spannung bleibt.

kennst du olympisches ringturnen? die athleten kommen auch ohne geräte aus. das einzige, was sie nutzen, sind eben die ringe und ihre körper. http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2407_uPHpIk#t=1505s

Wenn du bisher keine derartigen Trainingserfahrungen hast, dann empfielt sich das Gerätetraining. Sogar sehr. An den Gerätren wirst du im Bewegungsablauf geführt. Das ist wichtig damit du a.) die Übungen korrekt durchführst b.) keine falschen Bewegungen einstudierst c.) das Verletzungsrisiko minimierst. Allerdings sollten beim obigenreinen Gerätetraining auch Eigengewichts-Übungen eingebaut werden.

Erst nach der Konditionierung der Muskeln und des Bewegungsapparates kannst du dich an Freigewichte wagen.

Von "Hanteln zu Hause", "Trainingsraum" im Keller, "Ich mach das bei mir", etc. halte ich nichts. Erfahrungsgemäß -das mag bei dir anders sein, wahrschinlich aber nicht - klappt das einfach nicht. Deshalb vorzugsweise extern im Studio, in der "Box" (muahahah-viele Grüsse an die FunktionalFitnessFraktion) oder in einem anderen Trainingsraum und sich klare Termine/Pläne/Vorgaben geben und diese dann einhalten.

Viel Spass!

Muss Syscoblah Recht geben!
Gerade da du schreibst das du deine Schultern stabilisieren willst scheint wohl ein Gedanke dahinter stecken das da evtl einé Schwachstelle steckt? Evtl mal verletzt?

Jedenfalls als reiner Anfänger würde ich an deiner Stelle erstmal den Reharaum nutzen der scheinbar Gratis ist, viel Wert sowas!
Dort würde ich mal 6-12 Monate verbringen und sehen wie es sich entwickelt, dann kannst du immer noch in ein schickes Studio gehen.

Ich habe alles hinter mir, Fitnessstudio, Reharäume und das "Mach ich in Keller oder bei mir zuhause" und es geht einfach nix über Fitnessstudio mit Anleitung und Überwachung.
Zuhause quält man sich nicht so wie man soll, oder macht einiges doch falsch.
Wenn ich schon sehe wie sich Leute an Geräten schon kaputt trainieren dann mag ich nicht wissen was passiert mit Freihanteln.

Mein Tipp: Such dir jemandem, der dir die (freien) Grundübungen zeigen und deine Technik prüfen kann.
Wenn du ohne Probleme Deadlifts (Kreuzheben) ausführen kannst, löst du viele Biker-typischen Probleme/Schwächen mit einer einzigen Übung - viel besser als isoliert an 10 Maschinen.
Wenn du aus irgendwelchen gesundheitlichen Problemen das normale Kreuzheben nicht machen kannst, sind auch das "stiffed leg" Kreuzheben eine adäqaute Alternative.

Einen Gerätetrainingsplan kann dir jede Thekenmieze in einem Studio zusammenstellen- dazu muss die Person nicht mal selber trainieren. Für freies Training braucht es jemanden, der sich wirklich mit der Materie auskennt.

Wenn du in den Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Frontdrücken, Bankdrücken, Rudern) fit bist, kannst du ohne weiteres auch daheim Trainieren - nur muss da wirklich die Technik sitzen. Der Weg des geringeren Widerstands ist sicherlich die Maschinenrunde in einem gewöhnlichen Fitnesscenter.
Musst du selbst entscheiden, wieviel Kosten und Aufwand dir das Wert ist.

..
Zuhause quält man sich nicht so wie man soll, oder macht einiges doch falsch....

Das ist so ein Unsinn. Ich kenne so viele, die daheim trainieren (meist nach längerem Studio Besuch) und richtig in Form sind. Auf der andere Seite andere, die jahrelang im Fitnessstudio waren (oder ich sage mal: angemeldet waren ;-)) und hochgradig unfit sind (lieber gequatscht haben) und/oder nur die typischen Discomuskeln trainiert haben. In einem normalen Fitnesscenter (> 90% aller Studios) kriegst du eine Einweisung, ein Plan und das wars- da steht nicht jedes mal einer 90 minuten neben dir, checkt deine Technik und feuert dich an- ich sage es mal etwas ungemütlicher: die meisten dort (auch viele "trainer") interessiert es nicht, ob du fortschritte machst und effektiv trainierst.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deine Schulter stabilisieren, weil du Probleme hast? Dann geh zu einem Physiotherapeuten und kompetenten Trainer, da die Schulter ist ein ziemlich komplexes Gelenk ist, das ordentlich Probleme machen kann.

Ansonsten kannst du daheim mit Hanteln, einer Matte, einem Pezziball (such mal auf youtube unter "SwissBall"), ev. einem Theraband (blau oder grün) viel machen...

Ich trainiere schon jahrelang zuhause (früher mal im Fitnesscenter) und bin fitter als einige Fitnesscenter-Besucher in meinem Umfeld.
Fürs Training daheim ist weiters ein guter Trainingspartner nützlich - steigert die Motivation und damit den Erfolg bei geringerer Gefahr (z.B. Bankdrücken mit schwerem Gewicht) und kann dich ggf. korrigieren

Vielleicht mal im Fitnesscenter beginnen und lernen und dann ev. zuhause trainieren....
Viel Erfolg!

Ich würd an deiner Stelle zu Hause Übungen mit Eigenem Körpergewicht machen. Bringt dir auf jeden Fall mehr als jede Maschine in nem Fitnessstudio. Wie dort die Muskulatur belastet wird bringt dir in keiner alltäglichen Situation oder beim Biken was. Grade beim Bike ist die Stabiliesierung meiner Meinung mit das wichtigste. Grad zu den Körpergewichtsübungen gibts auch jede Menge Anleitungen im Netz und man kann auch eigentlich nix falsch machen. Kannst dir dann nach ner Zeit auch nen Slingtrainer bauen der bringt für die Stabilisierung nochmal richtig was.

Wie schon gesagt sind sonst die Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Drücken, Klimmzüge) schon das beste was man machen kann. Leider gibts mittlerweile wenig Studios die noch nen gescheiten Freihantelbereich haben. Hab selbst Jahre lang nur an Geräten im Studio trainiert und dann letztes Jahr angefangen erst zu Hause mit eingenem Körpergewicht und Kettlebells zu trainieren und mittlerweile mach ich mit ne paar Leuten hier in ner alten Scheune Crossfit/Functional Fitness Training was mir bisher am besten gefällt und auch vom Effekt am besten ist.

Das Problem mit zuhause Trainieren ist halt die Disziplin.

Wenn ich im Fitessstudio bin dann mach ich auch was. Zuhause 'vergisst' man halt gern mal das Training oder sagt sich 'och nö heut mal nicht'. Jedenfalls ist das bei mir so.

Geh ins Studio und lerne (!) und mach die genannten Grundübungen. Grundübungen sind einfach das Beste und gerade zu bergab Fahren eine sinnvolle Ergänzung: Stabilerer Rücken, mehr Handkraft, stärkere Beine...

Schnell kommst du zu hohen Gewichten (bei Kniebeugen und Kreuzheben >100 Kilo), das ist zuhause aufwändig.

Hohe Gewichte sind aber auch nicht alles... Hängt auch stark vom eigenen Körpergewicht ab was man da so schafft. Aber Grundübungen sind auf jeden Fall das beste!

Und ob du jetzt die Disziplin hast um zu sagen ich geh ins Studio oder ich mach zu Hause was ist eh das selbe, schließlich musst du ja nicht zum Studio fahren...

Reharaum klingt aber so, als würde da jemand rumlaufen, der einen in das Gerätetraining einführt. Wenn Du da gratis hin kannst, dann solltest Du das auch machen. Erst recht, wenn Du keine Erfahrung mit Krafttraining hast.
Im übrigen kann man auch bei Bodywheight-Übungen so einiges falsch machen. Jemandem der keinen Plan von der Materie hat, dann sogar zu Hanteltraining oder womöglich noch Kettlebelltraining zu raten, das ist doch völlig daneben.
Gibt soviele Aspekte die eine Rolle spielen (Alter, Vorerkrankungen, körperliche Verfassung, usw.) Da ist es im Grunde unmöglich, Dir da hilfreiche Tipps aus der Ferne zu geben.

Daher ganz klar: Reharaum mit entsprechender Einweisung eines dann hoffentlich geschulten Betreuers.

Grüße.

[ame="http://www.amazon.com/Starting-Strength-3rd-Mark-Rippetoe/dp/0982522738"]http://www.amazon.com/Starting-Strength-3rd-Mark-Rippetoe/dp/0982522738[/ame]... Lesen, verstehen, machen.
chiefrock schrieb:
eines dann hoffentlich geschulten Betreuers.
Lol. Sowas gibt es? Ich war mal in solch einem "Reharaum/-studio", als ich da angefangen hab, tiefe Kniebeugen zu machen, gingen Diskussionen mit den sogenannten Trainern los, deren Inhalt wiederzugeben ich nicht bereit bin.

Und? Hab Leute (tiefe) Kniebeugen machen sehen... da ging mehr Kaputt als das es was gebracht hätte. Und natürlich gibt es gute Betreuer.
Ein Buch hilft einem mutmaßlichem Anfänger auch kein bisschen weiter. Wer soll denn seinen Bewegungsablauf überprüfen und ggf. korrigieren?

Grüße.

Sorry, aber das bekomme ich nicht in meinen Kopf rein. Ich habe mir alles -Kniebeugen, Kreuzheben, Power Cleans usw.- selbst beigebracht. SS lesen und die dazugehörigen Videos schauen, gepaart mit einem guten Körpergefühl und dem Willen, die Übungen nicht übermotiviert -sprich: mit zu schwerem Gewicht- anzugehen, dann klappt das.

Dann wundern mich die Diskussionen die Du mit den Trainern hattest nicht.
Wie auch immer... muss jeder selber wissen was er macht.

Finde nur, dass man das niemandem Empfeheln kann. Vor allem nicht Blind, ohne den Kollegen überhaupt zu kennen.

Reharaum klingt aber so, als würde da jemand rumlaufen, der einen in das Gerätetraining einführt. Wenn Du da gratis hin kannst, dann solltest Du das auch machen. Erst recht, wenn Du keine Erfahrung mit Krafttraining hast.
Im übrigen kann man auch bei Bodywheight-Übungen so einiges falsch machen. Jemandem der keinen Plan von der Materie hat, dann sogar zu Hanteltraining oder womöglich noch Kettlebelltraining zu raten, das ist doch völlig daneben.
Gibt soviele Aspekte die eine Rolle spielen (Alter, Vorerkrankungen, körperliche Verfassung, usw.) Da ist es im Grunde unmöglich, Dir da hilfreiche Tipps aus der Ferne zu geben.

Daher ganz klar: Reharaum mit entsprechender Einweisung eines dann hoffentlich geschulten Betreuers.

Grüße.

Also ich war schon mal in 'nem Fittnessstudio vom Hochschulsport. Das war ganz praktisch weil ich immer wenn ich an der Uni war hinkonnte. Nur bin ich da über dieses Rehading hingekommen weil mir das wegen einer Skoliose mal verschrieben wurde und ich es viel zeitsparender fand als zum Physiotherapeut zu gehen.

Allerdings sind diese Reha-Räume halt für Reha gedacht. Heißt die meisten Geräte findet man auch im Fitnessstudio aber es gibt keine Hanteln.

Deshalb hab ich im Fitnesstudio auch nur mit kleinen Hanteln trainiert. Also Bankdrücken und Kniebeugen bisher nicht.

Aber mir ist schon klar das Hanteln wohl effektiver sind nur kostet halt Fitnessstudio eine Stange Geld und da wollte ich halt fragen ob der Reha raum nicht auch reicht.

Also da gibt's eigentlich fast alles nur halt keine Hanteln. Vielleicht kauf ich mir kleine HAnteln für Zuhause.

Dann wundern mich die Diskussionen die Du mit den Trainern hattest nicht. ...

Das liegt aber idR daran, dass nahezu jeder Trainer meint, das beste und einzig effektive Training zu lehren - ich habe selber noch nirgends so eine Sturrheit und Ignoranz erlebt wie im Fitnessbereich, was verschiedene Trainingskonzepte anbelangt.

Es geht in Rippetoes Buch mehr als um die reine Ausführung der Grundübungen - und es schadet auch Fortgeschrittenen nicht, dort einen Blick hineinzuwerfen, weil - ich sage es mal ganz salopp - Mark Rippetoe über das freie Krafttraining wohl schon mehr vergessen hat als andere je lernen werden - da kann jeder noch etwas mitnehmen.

Und wer sich bei den freien Grundübungen irgendwas kaputt macht, hat in 99% aller Fälle einfach eine miese Technik - das wird im Gelände aufm Rad früher oder später auch bitter bestraft.
Im Zweifelsfall eben einen Trainer hinzuziehen, der das checkt bzw. davor am besten mal vom Arzt durchchecken lassen.

Kostenlosen reharaum auf jedenfall nutzen - der geschulte betreuer dort ist meistens ein physiotherapeut der auf die richtigkeit der übungen achtet und kein 400euro fitnesskaufmannsportstudent wie in den meisten Mcfitstarbodyfactorys.

um auch gleich die diskussion wieder bischen zu entzerren
RehaRaum =/= fitnessstudio

...
Es geht in Rippetoes Buch mehr als um die reine Ausführung der Grundübungen - und es schadet auch Fortgeschrittenen nicht, dort einen Blick hineinzuwerfen, weil - ich sage es mal ganz salopp - Mark Rippetoe über das freie Krafttraining wohl schon mehr vergessen hat als andere je lernen werden - da kann jeder noch etwas mitnehmen.
...

Kann ich nur zustimmen! Lese grad selbst Starting Strength und alleine das Kapitel über die Kniebeuge ist super. Da ist echt alle beschrieben und wenn man ein wenig Körpergefühl hat und sich das im Buch beschriebene zu Herzen nimmt kann man da auch nix falsch machen.

Gut Kettlebell Training würde ich jemanden ungeübten wirklich nicht empfehlen, wenn nur mit Kurs da man da sehr leicht sehr viel kaputt machen kann. Bei Eigengewichtsübungen gilt allerdings das man hier wirklich nicht viel falsch machen kann bzw es direkt merkt.

Wenn man allerdings den Entschluss fasst was in Richtung Krafttraining zu machen finde ich sollte man auch bereit sein sich etwas einzulesen und damit zu beschäftigen. Hier würde ja auch niemand blind ein Fahrradteil kaufen ohne sich mal ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.

nollak schrieb:
Wenn man allerdings den Entschluss fasst was in Richtung Krafttraining zu machen finde ich sollte man auch bereit sein sich etwas einzulesen und damit zu beschäftigen. Hier würde ja auch niemand blind ein Fahrradteil kaufen ohne sich mal ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.
Eben.

Zurück