Freihanteln vs. Gerätetraining

um mal speziell auf deine Schulter zurückzukommen:

Cuban Roations wurden oben ja schon genannt (mache ich zB mit leerer Langhantel).

Des weiteren eine super Übung für die Flexibilität und Mobilität:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KoGtrEcsqPQ"]Increase Shoulder Flexibility Fast with This Shoulder Stretch - YouTube[/nomedia]

Lässt sich auch mit einem Handtuch, Gürtel oder ähnlichem machen (aber auf jeden Fall mit etwas leichtem- keine Hantelstange oä!)

Es hängt alles von Deinen Zielen ab: willst Du ein ordentliches, effektives Krafttraining im Wortsinn durchziehen? Dann nimm eine Langhantel und zieh SS durch (modifiziert geht das auch 2x/Woche, wenn Biken Dein Schwerpunkt ist).
Willst Du einfach nur Deine Muskulatur kräftigen, aber nicht wirklich stark werden, mach Gerätetraining oder -was ich in dem Fall bevorzugen würde- Bodyweight- und Kettlebelltraining zu Hause.
Das ist alles kein Hexenwerk, setzt aber einiges an Lesebereitschaft voraus, wenn Du das vernünftig betreiben möchtest.

Wenn du Muskulatur kräftigen willst würd ich auch erstmal zu Bodyweight Sachen raten. Muss man sich zwar etwas mit beschäftigen aber ist auch um einiges effektiver als im Fitnessstudio/Reharaum die einzelnen Muskelgruppen isoliert zu trainieren.
Da du ja sagst das Krafttraining für dich ein notwendiges Übel ist willst du ja dadurch beim Fahrrad fahren besser werden und das schafft man mit Isolationsübungen meiner Meinung nicht.

Also Ziel ist es einerseits Fit zu werden. Also beim Biken weniger schnell zu ermüden (fahre 2 Monate nach Pds) und natürlich die Schultern stabil zu kriegen bzw. halt insgesamt zur Sturzprophylaxe Muskeln aufzubauen. Um Optik oder Maximalkraft gehts mir eher weniger.

Zurück