freilauf abziehen

moin leute,
ich bekomme mein scheiß eno freilauf nicht von meiner starrnabe runter. jetzt frag ich mich natürlich ob ich auch in die richtige richtung dreh. weiß jemand von euch in welche richtung ich genau drehen muß, damit das ding ab geht?

ja nehm mal ne mutter und ne schraube und dann schau mal in welche richtung du drehst wenn se abgeht und in welche se festgeschraubt wird........wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte^^

danke euch, gut zu wissen, dass ich doch die ganze zeit in die richtige richtung gedreht habe, das ding ist bloß so fest, es bewegt sich kein stück. da können schon mal zweifel aufkommen, ob die richtung auch stimmt. egal, werd ich halt morgen noch ein kumpel um mithilfe bitten. mit zwei mann geht´s auch bestimmt besser.

man nimmt nen langen hebel (1meter) und der abzieher muss auf das ritzel aufgeschraubt werden. dann den schraubenschlüssel mit hebel 1meter stahlrohr ansetzten um schaffen...

florianwagner schrieb:
man nimmt nen langen hebel (1meter) und der abzieher muss auf das ritzel aufgeschraubt werden. dann den schraubenschlüssel mit hebel 1meter stahlrohr ansetzten um schaffen...

hab ich schon auf die art gemacht, bloß dass mein rohr nur etwas über 60 cm lang ist, längeres hab ich leider nicht. zu zweit wird´s auch morgen besser gehen. alleine kann man die felge auch nicht so gut festhalten

abzieher festschrauben und im schraubstock einspannen, dann zu zweit langsam aber beständig an der felge drehen.. geht wunderbar.. :daumen:

Sorry für´s alte Topics aufwärmen, nur nochmal zur Absicherung:

Den Freilauf muss man doch sinnigerweiße in die Richtung abziehen, in die er "freiläuft"? Sonst würde er sich ja beim Treten lösen, oder etwa doch andersrum? Nur so bevor ich den gaaanz langen Hebel ansetze? ;-) Gruß Joe

Schon richtig, man muss in die Richtung drehen, in der der Freilauf nicht einrastet.
Sonst könnte man ja nie reintreten, ohne dass sich der Freilauf löst ;)

Du tretest ihn ja mit dem Antritt fest, also nach rechts wenn du seitlich aufs Bike von der Antriebsseite her schaust (im Uhrzeigersinn), also muss du beim abziehen gegen den Uhrzeigersinn drehen, also nach links (gegen den Uhrzeigersinn), so als würdest du rückwärts in die Pedale treten. Es geht ja ums Gewinde und nicht direkt um das Freilaufen, das könnte man durchaus auch andersrum bauen, so dass du das Freilaufen beim nach vorne treten hast, würde aber natürlich wenig Sinn machen.
Im Grunde is der Teil des Freilaufs mit dem Vierkant wie ne normale Mutter :daumen:

Wird etwa schon hier das 26" aufgebaut oder gabs n ENO vom Weihnachtsmann?!?! :)

Gruß Raf...

So da dir die leute gesagt haben in welche richtung du drehen mußt, gebe ich dir noch den tip mache das scheiß ding richtig warm und las zwischen, freilaufgewinde und nabengewinde ein wenig kriechöl laufen und er geht ab wie sau o. leicht.

Viel erfolg und spaß

Zurück