Freilauf ATOMLAB im Popo...

Levty

Grobmotor'rigger'
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
175
Ort
Heidelberg/Hannover
So sieht mein Freilauf aus, bzw sehen die Sperrklinken aus, nach dem es 4 mal ZACK gemacht hat bei einer Trailauffahrt...

und


Habe ich recht, dass die Dinger abgebrochen sind? Muss ich genau DEN Freilauf kaufen, oder kann ich einen x-beliebigen nehmen?

Grüße, Lev. -.- Ohne Bike :mad:
 
Sehen schön abgebrochen aus, neuen Freilauf wirst du nicht brauchen, lediglich vier neue Sperrklinken.
Sollte man eigentlich nachbestellen können.
Ist mir jetzt das selbe passiert, aber bei einer DT Swiss Onyx, da sehen die Sperrklinken von der Form genauso aus , vielleicht passen ja die von DT?
 
Hab welche von meiner Grimeca-Not-Nabe :D ausgebaut, sind aber nur drei drin gewesen. Die passen auch nicht 100%ig, denn die sind ein wenig kleiner, aber dürften ihren Zweck erfüllen. Am MO lauf ich mal durch die Bike Geschäfte, vll hat irgendwer das passenderes.

Danke für den Tip, bin aber nach 4 Kummerbier auch draufgekommen xD
 
Hey, mein Freilauf ist auch hinüber. Aber wie kann ich die Atomlab nabe soweit auseinander bauen. Ritzelpaket ist unten. Die Achse mit den lagern habe ich auch raus. Und nun? Wie geht´s weiter?
 
Es ist jetzt schon laaange her :)

Ich entsinne mich, dass wenn du die Steckachse rauziehst, innendrin ein 10er Inbus ist. Den musste rausdrehen, den Schlüssel steckst du dazu durch den Freilauf durch.

Könnte mich auch irren, und es ist bei einer anderen Nabe so, aber schau mal nach.
Tip: ein weiterer Freilauf, den ich nachbestellt hatte, hat sich nach 7km auf die gleiche Art und Weise verabschiedet.
 
Ne ein Innensechskant ist da leider nicht. Ich hab mal Fotos meiner Baustelle gemacht.

Ich nehme an ich muss das Teil innen noch rausschrauben. Das was die zwei Schlitze außen hat. Gibt es da ein Spezialwerkzeug oder liege ich total Falsch.

dsc1.jpg

dsc2.jpg

dsc3.jpg
 
Ja doch, im ersten Bild sieht man doch die Stelle, an der der Schlüssel angesetzt werden muss. Ist halt ein 12kant, aber ein Inbus in passender Größe und ab das Ding...
Hier meine fachmännische Skizze:
axdnwu9dggs3yhpxr.jpg
 
Ach so, :)

okay, ist dann aber ein 12er Innensechskant. Weil mein 10er passt nicht und einen 12er hab ich nicht.
Na ja, werd ich dann morgen einen besorgen. Auf alle fälle geht nach einem WD40 bad der Freilauf wieder. Muss das Ding nur noch öffnen um neues Fett rein zu schmieren.
 
So, nachdem der 10er Innensechskant zu klein ist, hab ich mir heute einen 12er besorgt! Und der ist natürlich zu groß! :-(

Ich will die Nabe endlich auseinander nehmen!!! :)

Ob ich wohl einen 11er Innensechskant irgend wo auftreiben kann. Mmh, mal sehen.
 
So habe den Freilauf nun demontiert. Er war ziemlich fest, aber ich habe ihn lösen können. Eine komplette Zerlegung erspare ich mir da der Freilauf prinzipiell ja noch Funktionstüchtig ist und nur neuer Schmierung bedarf.

Wie in anderen Beiträgen beschrieben werde ich dies mit einem mittel dicken Öl tun. Hauptsache es hält noch ein paar Monate, danach gibt es eh neue Laufräder mit neuen Naben.
 
Hey,
Ich habe derzeit das selbe Problem, braucht man um den Freilauf zu demontiern einen 11er Innesechskant, oder Spezialwerkzeug? Könnte mir da jem. helfen?
 
Ich Hab Ein Ähnliches Problem. Fahre Eine Atomlab G.I. Nabe Und Komm Mir Seit Heut Vor Wie Bei Nem Fixie. Freilauf Dreht Sich Durchweg Mit. Ich Hab Nur Ein Problem Die Achse Rauszubekommen... Kann Mir Einer Helfen ?? ._.
 
Hi,
bei meiner Nabe hat´s irgendwie eine Sperrklinke zerlegt und den Freilauf verklemmt. Da das ganze bei voller Fahrt passiert ist schaut das da drin jetzt dementsprechend aus. War auch ne ganz schön gefährliche Aktion, kurz vorm Überschlag.
Meint ihr da ist was drin von wegen Garantie/Kulanz?
 
Zurück
Oben Unten