Freilauf Defekt?

Moin Leute ich hätte aktuell ein Problem mit mein Freilauf nämlich:

Mein Freilauf hat irgendwie ein Spiel und wollte gerne von euch wissen ob es eigentlich defekt ist oder ob man einfach den Freilauf wieder festziehen muss?
Der Freilauf ist nämlich der Shimano
FH-MT400-B

Video Link:

LG 😁

Ich würde einfach den Kassettenabschlußring festziehen und das Problem ist erledigt. :daumen:
Leider nicht.. Mehrfach versucht die Kassette Fest zu ziehen sogar zu fest (dafür hatte ich jemanden der breit gebaut ist gebraucht, der die Schraube wieder löst) aber die Kassette bzw. Der Freilauf hat trotzdem ein Spiel.

Schau dir doch das Video an was ich verlinkt habe, dann siehste was ich meine 😁

Habe ich angeschaut und man sieht daß die Ritzel auf dem Freilauf wackeln und nicht nur der Freilauf selbst. Wenn der Abschlußring bereits fest ist, kann es noch das Lagerspiel der Shimano Nabe sein. Wie das eingestellt wird weißt Du vermutlich ?

Kann auch an der Kassette liegen. mach die mal runter und schau, ob der Freilauf selbst auch wackelt.
Hatte bei der Shimano 11fach meines Sohnes das Problem, dass sich der Lockring leicht gelöst hatte und dann die Stege am Freilauf zerstört hatte... Fazit: Kasette ok, Lager ok aber Feilaufkörper im Allerwertesten....

Warum der Distanzring plötzlich nötig ist, weiß ich nicht.
So viel ich weis hat die Kassette ( sollte die m5100 seib) einen anderen Verschlussring wie alle anderen Shimano Kassetten. Meine Vermutung ist, dass die Auflageflächen des Verschlussrings auf den Stegen des Freilaufs kleiner ist als üblich. Dadurch werden die Stege langsam abgeschärt. Sobald dieser Prozess eintritt löst sich die Kassette und das ganze System bekommt Spiel. Wenn man dan versucht den Verschlussring wieder anzuziehen, dann sitzt dieser auf den halb abgeschärten Stegen auf und trotz 40 Nm wackelt alles. So war es jedenfalls bei uns. Der Effekt war der gleiche wie im Vidi des TE....
Meiner Meinung nach ist dir Kassette 'ne komplette Fehlkonstruktion. Bei der ersten Kassette hatten sich die Nieten des Spiders mit den grossen Ritzeln gelöst und das bei 60 kg Fahrergwicht; ein halbes Jahr später hat die Ersatzkassette dann halt 'nen dt swiss Freilauf gehimmelt (s.o.)...

Kann auch an der Kassette liegen. mach die mal runter und schau, ob der Freilauf selbst auch wackelt.
Hatte bei der Shimano 11fach meines Sohnes das Problem, dass sich der Lockring leicht gelöst hatte und dann die Stege am Freilauf zerstört hatte... Fazit: Kasette ok, Lager ok aber Feilaufkörper im Allerwertesten....
Der Freilaufkörper Wackelt auch, wüsste jetzt nicht mehr wie Stark aber es Wackelt auf jeden (hatte das mal mit meinem damaligen Mitarbeiter von Boc überprüft). Kann aber sonst Aktuell die Kassette nicht Abbauen, weil ich gleich keine Zeit mehr habe und zusätzlich keine Kettenpeitsche sowie nh ritzelabzieher besitze, müsste ich es vorher noch besorgen.
Wenn die Ritzel auf dem Freilauf wackeln, und so sieht das im Video aus, dann brauchts noch einen Distanzring hinter der Kassette:
https://www.bruegelmann.de/shimano-cs-7800-distanzring-1mm-M460185.html?cgid=7087Warum der Distanzring plötzlich nötig ist, weiß ich nicht.
Wüsste jetzt nicht ob das jetzt wirklich nötig ist denn, es ist ein Shimano 11 fach Freilauf sowie ein 11 Fach Kassette, sollte eigentlich von der Größe ohne Spacer passen und Außerdem kann man ja die Kassette jetzt nicht rein raus ziehen, sonst wäre es ja (aus meiner sicht) klar dass ich einen Spacer benötige. Falls ich da falsch liege dann Sorry 😁

Habe ich angeschaut und man sieht daß die Ritzel auf dem Freilauf wackeln und nicht nur der Freilauf selbst. Wenn der Abschlußring bereits fest ist, kann es noch das Lagerspiel der Shimano Nabe sein. Wie das eingestellt wird weißt Du vermutlich ?
Eigentlich wüsste ich es schon wie man den Lagerspiel einstellt, zumindest beim Konus Lager. Ich hab es vor paar Stunden versucht aber sie sitzen schon besonders fest, würde aber morgen nochmal schauen u. Bescheid sagen 😁

Zumindest hast Du 2 Baustellen. Kassette wackelt auf dem Freilaufkörper und der Freilaufkörper selbst wackelt auch noch. Möglicherweise hast Du das Scenario von dem user oben und die Kugellager vom Freilaufkörper sind kaputt. Dann wäre es am einfachsten einen neuen Freilauf und ev. eine neue Kassette zu kaufen. Also muß alles zerlegt werden um das zu prüfen.

Hab jetzt die Kassette Runter genommen und den Freilaufkörper Überprüft ob der einen Spiel hat und anscheinend hat es gar keinen Spiel. Das was ich aber jetzt erkannt habe ist, dass die Kassette am Freilauf Wackelt und das nicht wenig, denke die Kassette sollte doch spielfrei auf die Aufnahme sitzen oder?

Dafür hätte ich jetzt auch ein Video:

Ich hab jetzt nur mit dem ersten Fünf Zähne versucht aber ich denke, es sollte sollte reichen. Wenn nicht dann bitte bescheid sagen.

In diesem Video hätte ich jetzt kein Ton, wenn gewünscht, würde ich den Ton wieder rauf packen

Wäre in diesem Fall die Kassette Kaputt oder der Freilauf?

Anhänge

• 20221024_180836.jpg
    20221024_180836.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 88
Dem Freilauf fehlt schon mal gar nichts, und dass der Spider etwas Spiel hat ist auch normal. Allerdings nicht so viel Spiel wie hier. Wenn der Kassettenabschlußring die Kassette richtig klemmt, ist jedes Spiel weg und es wackelt nichts mehr. Von daher würde ich sagen, man kann die Kassette weiter verwenden wenn sie spielfrei geklemmt wird.

Probiers einfach mal....das Spiel ist deutlich zu groß und lässt sich offensichtlich nicht mehr mit dem Abschlussring ausreichend klemmen.
So hab es Ausprobiert und es stellte sich heraus dass die 7 fach kassette (nur die ersten 5 in die Aufnahme gelegt), ungefähr den selben Spiel hat wie die 11 fach kassette. Ich hab dieses mal aber den Lockring fester angezogen, wahrscheinlich wieder zu fest weil ich nur eine Knarre aber kein Drehmoment schlüssel habe und nach gefühl fest angezogen habe 😅. Aufjeden fall wackelt da erstmals garnichts, werde aber trotzdem nachschauen ob es so bleibt usw.

Bedanke mich trotzdem an alle für die hilfreichen Antworten 😁

Zurück