Freilauf fetten = langsamer?

Hallo,

kann jemand bestätigen oder verneinen, dass viel Fett im Freilauf langsamer macht?
Ich habe meinen Freilauf (E13 TRS) ganz gut mit Fett (das ich extra von E13 bekommen habe) vollgeschmiert um das (mir) zu laute Freilaufsurren zu reduzieren.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich langsamer rolle... Kann das überhaupt sein?

Grüße

Felix

in der Theorie ja, aber ob du es in der Praxis merkst kannst du ja selbst prüfen. Nimmst dein Rad in den Ständer und lässt es drehen und schaust wie schnell es abgebremst wird.

in der werkstatt merkst du das vielleicht. wenn du das beim fahren merkst, dann hast du m.E. beim zusammenbau was falsch gemacht und das ausbremsen kommt nicht vom fett. den freilauf so vollpumpen, dass er merklich verzögert... dann hättest du IMHO auch beim rückwärtstreten probleme und die kette hängt durch

in der Theorie ja, aber ob du es in der Praxis merkst kannst du ja selbst prüfen. Nimmst dein Rad in den Ständer und lässt es drehen und schaust wie schnell es abgebremst wird.

Da muss es aber quasi Instant "stecken bleiben" damit du das beim Fahren auch wahr nimmst. Deine Masse, die das Rad vorwärst treibt, ist mit "Rad in den Montageständer hängen und mal anschubsen" nicht vergleichbar...

Da wäre auch mein Ansatz eher der von Sharky - schau mal, ob du nicht vielleicht einen Dichtungsring geklemmt hast?

Zurück