Freilauf zu laut trotz neuem Fett

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Es geht um diesen Freilauf:
Screenshot_20230903_213512_Samsung Internet.jpg

Mein Freilauf ist jetzt nach nem Jahr ziemlich laut geworden.. und bisher habe ich es nicht wieder so hinbekommen, dass es so klingt als ich mein Rad neu bekommen habe.

Ich habe bereits neues Fett(Nigrin Mehrzweck-Fett) probiert, jedoch hilft es nur für wenige Meter, dann wird es schon wieder deutlich lauter..

Würde es einen Unrerschied machen das von DT Swiss empfohlene Fett zu nutzen, oder macht die Marke bei solch Produkten keinen Unterschied?


Gibt es hier vielleicht jemanden, der dich damit auskennt und mit weiterhelfen kann? :)

Vielen Dank schonmal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht um diesen Freilauf: Anhang anzeigen 1764548
Mein Freilauf ist jetzt nach nem Jahr ziemlich laut geworden.. und bisher habe ich es nicht wieder so hinbekommen, dass es so klingt als ich mein Rad neu bekommen habe.

Ich habe bereits neues Fett(Nigrin Mehrzweck-Fett) probiert, jedoch hilft es nur für wenige Meter, dann wird es schon wieder deutlich lauter..

Würde es einen Unrerschied machen das von DT Swiss empfohlene Fett zu nutzen, oder macht die Marke bei solch Produkten keinen Unterschied?


Gibt es hier vielleicht jemanden, der dich damit auskennt und mit weiterhelfen kann? :)

Vielen Dank schonmal!
Pass auf mit dem Fett. Zuviel oder das falsche und der Freilauf könnte schaden nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann schon gut sein, dass das von DT Swiss zäher is. Nigrin ist wohl n normales Wälzlagerfett? Das sollte dünner sein.
Aber lauter Freilauf is doch super. Bergab hört man dich kommen und sonst hört man den eh ned
 
Ich würd da echt aufpassen. DT Swiss hatte zu Beginn einen "Rückruf", nur weil die Oberflächengüte nicht ausreichend gut war und es vorkam, dass der Freilauf durchgerutscht ist. Ich würde da keine großen Experimente machen. Wegen der Lautstärke schon 2mal nicht.
 
Das DT Schmiermittel hat Feststoff Anteile beigemengt, normales Lagerfett nicht.
Wenn ich schon eine Narbe in der Preisklasse nutze, würde ich am passenden Schmiermittel nicht sparen.
 
Warum kann man sich nicht einfach an die Anleitung des Herstellers halten und das dort genannte speziellen Schmiermittel verwenden, wenn man möchte das es wieder wie ab Werk funktioniert?

Weil man 10 € für das DT Fett sparen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Syntace (fast identischer Aufbau) gabs extra mal ein Silencer Kit mit anderem Öl - hat aber auch nur wenige Wochen was gebracht.

Am Ende ist aber eine Zahnscheiben-Freilauf Nabe immer laut - außer entfettet und mit nur 1Tropfen Getriebeöl geschmiert, dann ist sie mega laut!
 
Klar, das Zeugs von DT ist recht überteuert, aber so ein Döschen hält auch ewig. Ich habe den Eindruck, dass sich die Zähigkeit über einen großen Temperaturbereich kaum ändert. D.h. was mit ‚normalem‘ Fett bei warmen Temperaturen noch gut funktioniert, kann bei kalten Temperaturen Probleme machen.
 
Kann schon gut sein, dass das von DT Swiss zäher is. Nigrin ist wohl n normales Wälzlagerfett? Das sollte dünner sein.
Aber lauter Freilauf is doch super. Bergab hört man dich kommen und sonst hört man den eh ned
Ist schon in dem Bereich, dass es nicht nur mich nervt wenn ich normal über die Straßen fahre, sondern auch sicher meine Mitmenschen 😅 Echt unangenehm-laut.

Nagut, hab das "DT Swiss special grease" mal bestellt und werds testen. toitoitoi 🤞
 
Das DT Schmiermittel hat Feststoff Anteile beigemengt, normales Lagerfett nicht.
Wenn ich schon eine Narbe in der Preisklasse nutze, würde ich am passenden Schmiermittel nicht sparen.
und es ist ein Fett mit besonderen Hafteigenschaften, es wird nicht so stark verdrängt und fließt wieder zurück. Es gibt auch andere Fette die das können, sind aber auch nicht billiger.
 
Ja. 100%. Zähne einmal durchrutschen lassen= defekt. Mach dich lieber schlau bevor du hier rumstänkerst. Der Schuss geht sonst oft nach hinten los.
Das stimmt nicht, ich hatte es selber mal mit einem Industriefett. Etwas zu viel und der Freilauf rutschte durch. Ich habe mir danach die Ratschen angeschaut und es war überhaupt nichts zu sehen. So empfindlich sind die nicht. Es sei denn man hat Alu Ratschen.
Mit dem DT Swiss Fett bekommt man den Freilauf fast geräuschlos. Nur man sollte es mit dem Fett nicht übertreiben und sich langsam rantasten.
 
Das stimmt nicht, ich hatte es selber mal mit einem Industriefett. Etwas zu viel und der Freilauf rutschte durch. Ich habe mir danach die Ratschen angeschaut und es war überhaupt nichts zu sehen. So empfindlich sind die nicht. Es sei denn man hat Alu Ratschen.
Mit dem DT Swiss Fett bekommt man den Freilauf fast geräuschlos. Nur man sollte es mit dem Fett nicht übertreiben und sich langsam rantasten.
Laut DTSwiss soll dem so sein. Beim EXP! Sobald das Ratchet EXP durchgerutscht ist, ist der Freilauf hin. Das alte Ratchet ohne EXP war da wohl wesentlich härter im Nehmen. Hatte Kontakt zu DT Swiss wegen dem Rückruf. Daher die Info.
 
Laut DTSwiss soll dem so sein. Beim EXP! Sobald das Ratchet EXP durchgerutscht ist, ist der Freilauf hin. Das alte Ratchet ohne EXP war da wohl wesentlich härter im Nehmen. Hatte Kontakt zu DT Swiss wegen dem Rückruf. Daher die Info.
Der einzige Unterschied ist doch dass eine Zahnscheibe fest verbaut wird. Meinen Freilauf (auch EXP) fahre ich schon etliche km obwohl er durchgerutscht ist.
Sicher belastet ein durchrutschen die Zahnspitze stark, aber warum soll er dadurch direkt versagen. Für mich heißt das DT Swiss hat auch das Material bzw. die Härtung geändert.
 
Der einzige Unterschied ist doch dass eine Zahnscheibe fest verbaut wird. Meinen Freilauf (auch EXP) fahre ich schon etliche km obwohl er durchgerutscht ist.
Sicher belastet ein durchrutschen die Zahnspitze stark, aber warum soll er dadurch direkt versagen. Für mich heißt das DT Swiss hat auch das Material bzw. die Härtung geändert.
Kann ich dir nicht sagen. Die Oberflächengüte war wohl verantwortlich, dass es überhaupt erst durchrutschen konnte. Deswegen wurden hier die Teile gegen "höherwertige" getauscht. Was da genau ursächlich war, keine Ahnung. Mit dem Freilauf kam dann der explizite Hinweis, nicht zuviel, oder gar ein anderes als das mitgelieferte Fett aufzutragen, da dies zu durchrutschen führen könnte. Von daher würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen.
 
Mir ist kürzlich aufgefallen dass die Lautstärke auch temperaturabhängig ist. Sommer, heiß, Fett verflüssigt: Laut.
Winter, kälter, neues Fett drin: Leise(r).

Das ist bei meiner 240S so und auch bei meiner 350.
 
Hatte mal meine 370 Ratchet LN gefettet, mit Motorex2000, die sind mir bestimmt 10x durchgerutscht… Alles abgewischt, paar Tropfen kettenöl rein läuft seit fast zwei Jahren ballern bei dreck und Wasser ohne jegliche Wartung bisher tadellos und absolut zuverlässig. Ist ein M1900 Sytemlaufradsatz
 
Für das speziell Zahnscheiben-DT-Fett hat man anscheinend ein spezielles Fett genommen und das noch mit einem Öl-Anteil verdünnt. Daher ist das bei weitem nicht so zäh wie ein übliches Fett.

Und letzten Endes soll das Fett auch nicht das Zahnscheibenmaterial angreifen. Warum also nicht einfach das vorgeschriebene DT-Fett nehmen? Das kleine Gebinde hält obendrein ewig.

Ich hatte kürzlich meinen EXP-Freilauf auch wieder mal gefettet. Seit dem läuft der wieder deutlich leiser (schon seit 2 Monaten).
Nur, viel hilft viel ist hier absolut fehl am Platze, weil bei zuviel Fett die Zähne nicht mehr tief genug ineinander greifen können, wenn in den Vertiefungen komplett alles ausgefüllt ist mit Fett.
 
Für das speziell Zahnscheiben-DT-Fett hat man anscheinend ein spezielles Fett genommen und das noch mit einem Öl-Anteil verdünnt. Daher ist das bei weitem nicht so zäh wie ein übliches Fett.

Und letzten Endes soll das Fett auch nicht das Zahnscheibenmaterial angreifen. Warum also nicht einfach das vorgeschriebene DT-Fett nehmen? Das kleine Gebinde hält obendrein ewig.

Ich hatte kürzlich meinen EXP-Freilauf auch wieder mal gefettet. Seit dem läuft der wieder deutlich leiser (schon seit 2 Monaten).
Nur, viel hilft viel ist hier absolut fehl am Platze, weil bei zuviel Fett die Zähne nicht mehr tief genug ineinander greifen können, wenn in den Vertiefungen komplett alles ausgefüllt ist mit Fett.
Du meinst es gibt ein Fett welches gehärteten Stahl angreift?
 
Du meinst es gibt ein Fett welches gehärteten Stahl angreift?
Tja, genaugenommen weiss ich das nicht. Aber man weiss nie, was in den verschiedenen Fetten chemisch so alles drin ist, was dann möglicherweise als 'Korrosionsschutz' verkauft wird, und ob das mit dem Material der Zahnscheiben kompatibel ist.
Es gab da ja auch mal einen Rückruf bei den ersten DT-EXP-Naben, bzgl. des Materials.

Ich möchte eben keine Materialprüfung vornehmen, sondern nehme einfach das DT-Fett.
 
Was man bei all dem nicht unterschätzen sollte ist die Tatsache das ein 18T Zahnscheibenfreilauf deutlich unempfindlicher gegen mal Durchrutschen ist, als 36 oder über 50T.
Je feiner die Verzahnung, desto eher ist die Verschleißgrenze durch Abrieb / Durchrutschen erreicht, in der der Freilauf nicht mehr funktioniert. Sollte soweit auch logisch sein.

Deswegen sind Pauschalaussagen wie "10x durchgerutsch, nix passiert" wenig hilfreich. Ich würde aber auch nicht soweit gehen und Mutmaßungen hinsichtlich der Verträglichkeit von Schmierfett mit DT Zahnscheiben anstellen.
 
Zurück
Oben Unten