Freilauf sehr laut geworden

Registriert
15. Oktober 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe die DT Swiss 190 Hinterradnabe und der Freilauf ist seit letztem Jahr unverändert.. laut.
Als ich das bemerkt habe, hatte ich mit Nigrin Mehrzweckfett (Klasse 2) nachgefettet und es war danach dann auch kurzfristig wieder deutlich leiser und angenehmer geworden.. aber eben nur für kurze Zeit, danach gings wieder ab.

Liegt das daran, dass dieses Mehrzweckfett nicht dafür geeignet ist? Kann das "Spezialfett" von DT Swiss diesbezüglich besser sein? - Manche meinen ja, dass es pures Marketing ist und das genau so gut ist wie anderes Fett..
Oder liegt es an etwas offensichtlichem, was ich bisher nicht bedacht habe?
Leider habe ich keine Ahnung mehr was ich machen kann, deswegen frage ich mal nach :)

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
ZS-Naben werden nach einer Weile fast alle etwas lauter. Überschüssiges Fett wird nach außen geschleudert und dämpft daher die Geräusche nicht mehr. Kann man theoretisch mit mehr/zäherem Fett ggf. etwas leiser bekommen, ABER genau das kann wiederum dazu führen, dass die Scheiben durchrutschen und Schaden nehmen.
Wenn das DT Fett zäher ist als Dein Spezialfett, wäre es einen Versuch wert.
 
Ich hab das mal über Tage ausprobiert mit 5 verschieden Fetten, ich hatte auch das Gefühl das meiner zu laut geworden ist.
Ergebnis war wenn sehr leise ist zu viel Fett drin und die Zähne greifen zeitweise nicht mehr, egal mit welchen Fett, im Prinzip ist es sogar so daß das zähere Fett die Verzahnung schlechter schließen läst, da die minimale Federkraft das zähe Zeug schlechter zwischen den Zähnen rauspresst
Natürlich hatten die 5 Fette auch irgendwie ale nen anderen Effekt, vielleicht ist es wirklich so daß man dauerhaft den Freilauf nur mit deren Fett leise bekommt.(Da optimale Mischung für so was, halt nicht zu dünn und nicht zu dick)
Von der Schmierung tuts auch jedes andere Mehrzweckfett auch wenn DTSwiss was anderes behauptet.
Ich hab festgestellt daß es bei meinen Fetten eher die Menge ausmacht, wie leise der Freilauf ist und wenn es zu zäh ist der Effekt eintritt daß die Zahnscheiben nicht richtig schließen, oder eben es länger dauert, sprich wenn ich rückwärts getreten habe ich die ersten paar vorwärts Tritte ab und an keinen Kraftschluß hat, Zähne sind übersprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten