Freilauf zu laut trotz neuem Fett

Also meine 350er (ohne EXP) läuft seit Jahren mit ZTTO-54er Zahnscheiben und Galli Kugellagerfett (das gute Weiße)... Motorex2000 hatte ich einmal probiert und sofort wieder entfernt, weil es viel zu klebrig ist.

Zum Thema: ein bissle mehr macht's schon leiser, aber bitte in Maßen 😉
 
Nur, viel hilft viel ist hier absolut fehl am Platze, weil bei zuviel Fett die Zähne nicht mehr tief genug ineinander greifen können, wenn in den Vertiefungen komplett alles ausgefüllt ist mit Fett.
Deswegen ist wohl das spezielle DT-Zahnscheibenfett auch mit einem Anteil Öl verdünntes Fett, damit die Fett-Verdrängung auf den Zahnscheiben besser ist und die Zähne besser ineinander greifen können.

Aber auch mit dem DT-Fett sollte man nicht so üppig vorgehen, wenn einem ein rutschfreier Antrieb etwas wert ist. Die EXP-Naben (mit 32er Zahnscheiben) sind auch mit weniger Fett deutlich leiser zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Dt-Special Grease rein und es gibt praktisch kein Unterschied.
20230909_132620.jpg
so sieht es aus, nachdem ich den Freilauf ein paar mal gedreht habe. Am Anfang war es natürlich schön ruhig, nach 10 Drehungen dann wieder sehr laut.

Hier wie viel Fett ich reingetan (aufs Gegenstück ebenso) habe:
20230909_132115.jpg

Mache ich was essentielles falsch? 😅
Meiner Meinung war es wirklich nicht ansatzsweise so laut im ersten Jahr nachdem ich das Fahrrad neu bekommem hatte.

Hier eben ein Video wie es sich anhört.
 
Die lautstärke hängt meines erachtens auch mit der härte der Feder bzw. stärke der vorspannung zusammen.......sieht man zb. bei Syntce , die hatten erst 3 kleine starke Federn in der Zahnscheibe , was sehr laut war , beim Silencer kit und später dann eine sehr "weiche" , dünne Feder über/auf der Achse .......
 
Von dem DT Special Grease werden für den ganzen Freilauf nur 3-4 "Tropfen" benötigt.
Auf den Bildern sieht man viel zu viel Fett!

Hier wird es sehr gut erklärt:

Die Tube Special Grease hält somit gefühlt ewig.
 
Also das Dt-Special Grease rein und es gibt praktisch kein Unterschied.
Anhang anzeigen 1768195 so sieht es aus, nachdem ich den Freilauf ein paar mal gedreht habe. Am Anfang war es natürlich schön ruhig, nach 10 Drehungen dann wieder sehr laut.

Hier wie viel Fett ich reingetan (aufs Gegenstück ebenso) habe:
Anhang anzeigen 1768197
Mache ich was essentielles falsch? 😅
Meiner Meinung war es wirklich nicht ansatzsweise so laut im ersten Jahr nachdem ich das Fahrrad neu bekommem hatte.

Hier eben ein Video wie es sich anhört.
Geil. Willste verkaufen?😎
 
Also das Dt-Special Grease rein und es gibt praktisch kein Unterschied.
Auf der DT-Page gibt's wohl so ein Video, wo ein Mechaniker den kleinen Service vorführt. Solltest du dir mal anschauen. Vielleicht hast du irgendwas nicht, oder anders gemacht.

Hast du die Zahnscheiben mal ganz herausgenommen, gereinigt und neu gefettet, also auch ETWAS auf der äußeren Verzahnung?

Klar ist aber auch, ganz leise mit der Freilauf nicht, nur das harte metallische Klacken eines trockenen Freilaufs wird leiser.

Welche Nabe fährst du?
 
Geil. Willste verkaufen?😎
Wenn ich es mit dem ratchet nicht hinbekomme, meld ich mich bei dir 😅

Welche Nabe fährst du?
Die DT-Swiss 180 Straightpull EXP Nabe.

Hast du die Zahnscheiben mal ganz herausgenommen, gereinigt und neu gefettet, also auch ETWAS auf der äußeren Verzahnung?
Ja klar Fett komplett entfernt und neu gefettet. Und mit noch weniger Fett, wirds halt noch lauter. Mehr Fett als auf meinen Bildern und es ist angenehm.. aber sicherlich wird es durchrutschen bei soviel 😅 Habs nur mal getestet wie es klingt ohne Belastung.
 
DT Naben sind nun mal lauter als z.B. Shimano.

Du könntest höchstens mal schauen ob es für die Nabe noch 18er Zahnscheiben gibt. Je weniger Zähne an den Zahnscheiben desto leiser müsste es werden.
 
Ja klar Fett komplett entfernt und neu gefettet. Und mit noch weniger Fett, wirds halt noch lauter. Mehr Fett als auf meinen Bildern und es ist angenehm.. aber sicherlich wird es durchrutschen bei soviel 😅 Habs nur mal getestet wie es klingt ohne Belastung.

Schaue dir mal das Video von DT Swiss an.

Und was erwartest du eigentlich? Daß die Zahnscheiben-Nabe ganz leise wird? Geht nicht ....
 
Verkauf die Nabe. DT Naben fährt man doch, weil sie geil knattern.

Die einzigen mir bekannten Zahnscheiben Naben die etwas leiser sind baut Mavic.

Da gibts extra noch eine Gummi Unterlegscheibe um die Zahnscheibe vom Nabenkörper zu entkoppeln.
 
DT Naben fährt man doch, weil sie geil knattern.
Die EXP-Nabe läuft mit angemessen Geräuschen, sage ich mal. Bei weitem nicht so extrem laut wie eine von Syntace, die ich mal hatte, aber auch nicht so geräuscharm wie Shimano.

Und die EXP-Naben sind mMn deutlich leiser, als die alten DT-Naben mit den 2 Federn drin, wenn die einer noch kennt.
 
Die EXP kommen glaube ich original mit 32ern. Damit ist die ausreichend hörbar für Fussgänger, aber nicht nervig für mich. ;)

Klar, wenn man die lauter haben will, da geht noch was ... :D
 
Aus Erfahrung (5 LRS mit DT Swiss 240s) kann ich sagen, dass die Lautstärke nicht nur von der Anzahl Zähne abhängig ist, sonder auch vom Laufrad selber und vielleicht auch Rahmen. Die ganze Konstruktion wirkt wie ein Verstärker. Bau mal den HR aus, halte die Endkappen mit den Händen und drehe das Rad (brauchst eine 3. Hand oder eine Tisch / eine Wand). Das Rad ist deutlich leiser als im eingebauten Zustand. In einem Zentrierständer hat das Rad vermutlich nochmal eine andere Lautstärke. Neu fetten bringt nur kurzfristig etwas.
Wem es zu laut ist, soll als Vergleich eine I9 Hydra fahren. Nachher ist jede andere Nabe leise :D

Das Problem mit den ersten Naben mit Ratchet EXP war die Vergütung der seitlichen Fläche (mit Rillen), die in den Freilauf “taucht”. Wg der falschen Vergütung hat die Zahnscheibe verkantet, die 2 Zahnscheiben waren nicht mehr parallel zueinander und das hat (je nach Kraft, irgendwann in den ersten 1000km) dazu geführt, dass beide Zahnscheiben und der Freilauf kaputt waren.
 
Ein geölter Freilauf kann leiser sein als ein gefetteter. Ich habe es ausprobiert. Mein ITS4 Freilauf (Crossmax ST) ist mit Kugellagerfett etwas lauter als mit relativ dickflüssigem Kettenöl. Die Lautstärke hab ich mit einer Lautstärke-Mess-App gemessen. Der Unterschied ist ca. 3 db. Der Freilauf ist jetzt ziemlich leise, nur für wie lange, das weiß ich jetzt noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten