Freilauf HÜGI 240 rutscht durch?

Ok thx für die Infos...weiß jetzt allerdings noch immer nicht, für welches Modell ich mir Ersatzteile besorgen muss, um den Freilauf wieder hinzukriegen. Noch ne Frage, wie bekomm ich die Nabe überhaupt auseinander?
Etwas spät, aber vielleicht hilft es dir noch weiter:
Ersatzteile für MAGURA-Naben bekommst über MAGURA, kann dir jeder Händler bestellen.
 
Ich hab´s jetzt endlich geschafft das Kit einzubauen. Ergebnis : der Freilauf rutscht immer noch durch ;-( ich weiß echt nicht mehr weiter! habt ihr noch ne Ahnung was da faul sein könnte?
 
Wenn die Nabe korrekt zusammengebaut ist, und die Teile mit der Verzahnung in ihrer Kulisse gut laufen, und die Federn eingebaut sind, und und und...
Dann, ja dann rutscht nichts mehr durch.
Lad dir das Manual von www.dtswiss.ch runter, und bau die Nabe so zusammen, wie es dort beschrieben ist.
 
So war eben bei meinem Bruder, der ebenfalls die Gustav M Nabe hat. Komischerweise haben wir beide nur 1 Feder verbaut und nicht 2, wie in der Hügi 240?! jedenfalls haben wir die ganze Sache nochmal auseinandergebaut und sind genau nach Anleitung vorgegangen. Sieht alles soweit völlig in Ordnung aus -> bei einer kurzen Testfahrt schien jetzt komischerweise das Durchrutschen weg zu sein, geändert haben wir aber definitiv nichts...das vorher zuviel Fett drin war kann doch eigentlich nichts ausmachen oder doch?
 
...klar macht das was aus! Das Fett muss erstmal verdrängt werden. So viel Druck kann die kleine Feder gar nicht aufbringen. Ich würde da entweder nur wenig dünnes Fett oder gleich dickes Öl verwenden, damit hast Du am wenigsten Streß.

Cheers,
Dan
 
ja jetzt kannste es vermutlich so lassen, eventuell beim nächsten mal zusätzlich noch 1-2 tropfen nicht harzendes öl rein.
wenn du weider das selbe fett benutzt.

aber ich würde die sache mal bei kälteren temperaturen ausprobieren, es kann sein das dieses fett auf temperaturen noch reagiert.
 
kann es sein, daß die Zahnscheiben vom vielen Durchrutschen beschädigt sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Präzisionsteile das lange ohne Schaden mitmachen.
Prüfe mal die Feder, die kannst du etwas "ziehen", dann bringt sie mehr Druck.
Ich kenne das System nur mit 2 Federn (240S):confused:

M.
 
So ne kacke, ich muss den thread tatsächlich wieder rausholen. Das Problem ist plötzlich wieder da; heißt, der Freilauf rutscht offenbar wieder durch. Dachte zuerst an die Kette bzw. die Kassette -> beides getauscht, genau wie vorher. Das ganze tritt nur in den 3 schwersten Gängen unter voller Belastung auf. Hab den Freilauf aufgemacht und alles sieht komischerweise normal aus, also kein sichtbarer verschleiß an der verzahnung..bin echt ratlos :-(
 
Hol dir neue Zahnscheiben und zieh die Federn etwas länger, kostet weniger (Satz 20,-) als Kette+Kassette.

dtscheibe19.jpg


Man sieht nicht unbedingt den Verschleiß. Hatte ich auch mal. Die Zähne sind gaaanz minimal rund geworden an den Spitzen und schon rasten sie nicht mehr sauber ein. Mit neuen Scheiben ist alles Durchrutschen gegessen.
 
mmh..das Problem ist halt, dass ich erst vor 3-4 Monaten den ganzen Kram getauscht hab und jetzt geht das schon wieder los. Bin kurz davor mir ne neue Nabe zu holen...
 
...
Dachte zuerst an die Kette bzw. die Kassette -> beides getauscht, genau wie vorher. Das ganze tritt nur in den 3 schwersten Gängen unter voller Belastung auf.
...(
Kettenrad? Bei ausreichend Verschleiß rutscht die Kette auch dort, da hilft dann keine neue Kette mehr.

Ob die Zahnscheiben bei deiner Nabe hin sind, kann ich natürlich nicht ausschließen.
Oder ist etwa ZUVIEL Fett auf den Ratschen?
 
Zurück