zuki
Principia
- Registriert
- 19. Juli 2008
- Reaktionspunkte
- 1.115
Moin Moin,
ich verzweifel gerade an einer Nabe. Ich hatte schon seit Tagen das Problem, dass im Antrieb ein merkwürdiges, metallisches "Klonk" zu hören war. Also ob man eine Speiche federn lässt. Jedenfalls war dies immer mit einem Gefühl verbunden als ob man ins Leere tritt.
Auf meiner Tour gerade hatte ich auf einmal nur noch diesen Leerlauf und der Antrieb griff etwa alle 10 Kurbelumdrehungen. Immerhin konnte ich mit lautem Geklacker auf diese Weise mit 5 km/h nach Hause "rollen".
Ich hatte natürlich sofort den Freilauf in Verdacht. Mit einem Ersatzlaufrad funktioniert der Antrieb auch wieder Tadellos. Was mich gerade erstaunt hat, ist dass die Sperrklinken absolut einwandfrei aussehen (siehe Bilder).
Ohne Last greifen diese auch noch. Kann es sein, dass die Federn die Klinken nicht mehr weit genug auslenken? Oder sehen die Bilder normal aus?
ich verzweifel gerade an einer Nabe. Ich hatte schon seit Tagen das Problem, dass im Antrieb ein merkwürdiges, metallisches "Klonk" zu hören war. Also ob man eine Speiche federn lässt. Jedenfalls war dies immer mit einem Gefühl verbunden als ob man ins Leere tritt.
Auf meiner Tour gerade hatte ich auf einmal nur noch diesen Leerlauf und der Antrieb griff etwa alle 10 Kurbelumdrehungen. Immerhin konnte ich mit lautem Geklacker auf diese Weise mit 5 km/h nach Hause "rollen".
Ich hatte natürlich sofort den Freilauf in Verdacht. Mit einem Ersatzlaufrad funktioniert der Antrieb auch wieder Tadellos. Was mich gerade erstaunt hat, ist dass die Sperrklinken absolut einwandfrei aussehen (siehe Bilder).
Ohne Last greifen diese auch noch. Kann es sein, dass die Federn die Klinken nicht mehr weit genug auslenken? Oder sehen die Bilder normal aus?
