das thema des zerlegens eines freilaufs ist ja hier schon mehrfach gegenstand der diskussion gewesen....
rein theoretisch kann das auch jeder,der sich mal mit konusgelagerten geschichten befasst hat...dennoch eine warnung an dieser stelle.
die hauptschwierigkeit liegt meines erachtens in der verbiegefreien entnahme des metallrings der VOR,bzw. oberhalb des eigentlichen lagerringes mit den zwei nuten liegt...vergeigt man den,kann man gleich den freilauf abschrauben und wegschmeissen...denn dicht bekommt man das dann nicht mehr.mit dicht ist das eigentliche nabenlage gemeint.
und dann noch das gepfriemel mit den gefederten sperrklinken...
wie gesagt..rein technisch ist ein freilauf nun keine raketentechnik..wer nicht komplett prall in der birne ist,bekommt das hin.
ein shimanofreilauf hat an sich immer spiel...bei allen meinen laufrädern ist das so...machen tut das nichts.
bei einer alten 105er-nabe ist sogar der freilauf komplett lose vom restlichen nabenkörper.das ding stammt noch aus einer serie,bei der der freilauf nur verpresst war mit der nabe..und das brach ganz gerne mal...zusammengehalten wird es nur von der achse,bzw. im fahrbetrieb auch noch vom schnellspanner...gemerkt habe ich es erst,als mal eine nabenwartung anstand.....und?...macht auch nichts...die antriebskräfte werden durch das sternprofil der verbindung freilauf/nabe übertragen.
ich rate direkt davon ab,den freilauf zu zerlegen...wenn es nämlich blöde läuft,hat sich das mit dem fahren erledigt..wenn es der einzige lrs sein sollte....
mit dem spiel leben und lebten millionen von fahrern...und die zeit kann man an sich besser nutzen,als nach 2 mal 25 kleinstkugeln zu fischen.
als soforthilfe würde ich den freilauf abschrauben und von der rückseite her mal richtig mit öl durchspülen....danach noch ein wenig getriebeöl einsickern lassen und gut soll es sein....einen augenblick stehen lassen überkopf und wieder anschrauben...
wenn du es dennoch nicht lassen kannst,so erscheint mir die beste methode,um den metallkragen/-ring oberhalb der verschraubung zu lösen,folgende:
eine schraube mit möglichst grossem kopf....oder noch mit unterlegscheibe "getuned" seitlich in einen schraubstock spannen...den freilauf über diese konstruktion stülpen...und dann ringsherum mit einem hammer auf den rand des freilaufkörpers klopfen....also gewissermassen eine art abzieher...einen innenabzieher damit bewirken...immer drehen,damit sich der blechring nicht im freilauf verkantet.