Freilaufritzel mit Loctite verkleben ?

Hopserhäsle

JAA WUAAT ? ;)
Hi! Hab von nem Kumpel gehört, dass das einiges bringen soll, damit man nicht dauernd den Freilauf mit einem Schraubenzieher oder sonst was fest hämmern muss. Stimmt wahrscheinlich schon nur wollte ich jetzt fragen wer damit Erfahrung hat und wie ich das dann machen muss!? :confused:

Gruß Flo :daumen:

Man muss den Verschlussring abschrauben und dann das Gewinde entfetten, dann Loctite drauf und wieder zusammenschrauben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sekundenkleber noch besser ist.
Es ist zwar nicht ganz einfach, den Freilauf wieder zu öffnen, aber es ist nicht unmöglich :D

ok aber Verschlussring? Meinst du damit den Ring an der Innenseite mit den 2 kleinen Löchern ? Wenn der das ist, dann den raus drehen und halt aufpassen, dass die Kugeln net raus fliegen oder? Das Gewinde entfetten, Loctite oder Sekundenkleber drauf und gleich den Ring draufschrauben und gut! Wars so richtig ??

Danke schonmal, Gruß Flo :daumen:

Hopserhäsle schrieb:
ok aber Verschlussring? Meinst du damit den Ring an der Innenseite mit den 2 kleinen Löchern ? Wenn der das ist, dann den raus drehen und halt aufpassen, dass die Kugeln net raus fliegen oder? Das Gewinde entfetten, Loctite oder Sekundenkleber drauf und gleich den Ring draufschrauben und gut! Wars so richtig ??

Danke schonmal, Gruß Flo :daumen:

korrekt!

trialbiker schrieb:
Hi,

des Freilaufritzel musch net reinkleben mit Loctite!!!

Des festigt sich von selbst beim Trial, z.B. Die ganzen pedal Kicks........

MFG

smilies-30642.png
man bist du blöd echt.. lol

also der freilauf selber ist womöglich nie locker. der verschlussring der den freilauf zusammenhält ist wenn nicht verklebt dauernd locker!!

es gibt auch schraubenkleber(gibts überhaupt unterschiedliche sorten, kauf den der mit werkzeug noch lösbar ist) von billigeren herstellern-in jedem baumarkt sollte sowas zu finden sein! das löst sich eigentlich nicht mehr von alleine, wenn du den richtig angewendet hast und ordendlich davon auf das gewinde draufgibst-mit sekundenkleber wäre ich vorsichtig.
:daumen:

so also nur durch die Pedal Kicks bringts nix! Aber ich glaub das hat sich ja auch jetzt schon geklärt. Habs schon vor 1 1/2 Wochen mit LOCTITE verklebt und bis jetzt hälts einwandfrei (kontrolliere zur Sicherheit dauernd, nicht dass wie schonmal die ganzen Kugeln auf der Strasse rausfliegen). :( :eek:
Ja und sogar war das kleine Gewinde nix ganz perfekt Öl frei, aber trotzdem hälts ------ bis jetzt halt mal! :daumen:

Kann ich nur empfehlen, für die die das gleiche Prob haben!!!

Jo dann Gruß Flo

Ich hatte früher auch solche Probleme!!! Jetzt nicht mehr und ohne Schraubensicherung. man muss einfach den Freilauf GUT festziehen. Ich Habs mit nem langen Scraubendreher und nem großen Hammer gemacht. Also, Schraudendreher in das kleine Loch auf dem Freilauf und mit dem Hammer auf den Schraubendreher so hart wie ihr könnt!!!

Wenn einer das nicht verstanden hat, sich sofort melden, cih kann ne Skizze malen!

:daumen:

hm....genauso hab ichs auch immer gemacht.... Die härte war ja noch, wo ich die ganze Kurbel abgeschraubt hab, innen Schraubstock gespannt hab und denn richtig .. gib ihn.. *gg* :daumen:

Habs erst immer mit nem kleineren Hammer gemacht, weil ich das Gewinde und das Lager selbst nicht beschädigen wollte, aber als das ding denn nach dem 3. mal immer noch auseinandergefallen ist, war ich sauer:
Wieder Schraubstock, Kumpel angerufen zum schraubenzieher halten und imemr wieder middm Moker drauf!!! Tja.. hat auch nichts gebracht!!! :heul:

Na ja... Ich hol mir jetztn White Industries und fertich fritz...

Sanitoeter schrieb:
hm....genauso hab ichs auch immer gemacht.... Die härte war ja noch, wo ich die ganze Kurbel abgeschraubt hab, innen Schraubstock gespannt hab und denn richtig .. gib ihn.. *gg* :daumen:

Habs erst immer mit nem kleineren Hammer gemacht, weil ich das Gewinde und das Lager selbst nicht beschädigen wollte, aber als das ding denn nach dem 3. mal immer noch auseinandergefallen ist, war ich sauer:
Wieder Schraubstock, Kumpel angerufen zum schraubenzieher halten und imemr wieder middm Moker drauf!!! Tja.. hat auch nichts gebracht!!! :heul:

Na ja... Ich hol mir jetztn White Industries und fertich fritz...
oder wie ich ein 18 € Freilauf und mit Loctite festmachen, geht super! Natürlich WENN man sich ein White Industries geleistet hat, dann ist das natürlich besser! Logisch! :D

cya Flo

Zurück