Fremddämpfer in Nicolai

Mit welchem Tune werden denn die Heliusens am Monarch von N ausgeliefert, wenn man ihn mitbestellt?

Gibts für den Monarch auch eine ähnliche Übersicht mit den tunes wie für den Vivid?

Wie ist denn der Hinterbaucharakteristik beim Helius? Linear? :confused:

Gruss

Hallo Pir4te,

die Kennlinien sind auf der Homepage von Nicoai erhältlich. Helius AM und AC haben progressive Kennlinien, RC eine degressive Kennlinie.

Grüße,
Bartenwal

2010 wurde fürs AM beim monarch der e-tune empfohlen.
mir war er aber zu leblos...........

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ratio-Sheet und der Übersicht zum Monarch muß doch beim AC theoretisch mit der abfallenden Kurve Tune A oder D verbaut werden?! Tune E oder C sind doch konstant geradlinig... !?

Gruss

... oder lese ich die Übersetzungskennlinie falsch?
Die meisten Magazinen zeigen eine Kurve mit nach rechts steigendem Federweg und nach oben steigender Kraft.
Bei Helius AM & AC fällt das Übersetzungsverhältnis von Hub zu Federweg mit steigendem Hub. D.h. bei gleich bleibenden Federwegserhöhungen (z.B. je +10mm) wird der Dämpfer immer stärker komprimiert.
0-10mm = 10/2.9 = 3.44mm
10-20mm = 10/2.9 = 3.44 mm
20-30mm = 10/2.85 = 3.50 mm
30-40mm = 10/2.75 = 3.63 mm
40-50mm = 10/2.6 = 3.85 mm
...
Bei einer linearen Feder steigt also die Kraft progressiv.
Grüße,
Bartenwal

Hat eigentlich schon mal jemand den FOX Van RC Coil-Dämpfer im Helius AM getestet? Wenn ich das richtig sehen, ist er dem FOX DHX 4 Coil ähnlich, nur wesentlich einfacher und ohne große Einstellmöglichkeiten. Mit letzterem haben ja schon einige gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Zurück