Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Sag mal, wann hast du denn den letzten lebenden Menschen gesehen???

nicht nur auf die landschft, auch auf die details achten! ;)
am schokolade-pass, ääh zigarillo-pass - ach egal, da stand doch einer. und natürlich neben dem zelt bei der vajolet hütte. da liegt vermutlich ne dslr und ein fetter (foto)rucksack. also doch nicht soo einsam wie vermutet. :cool:



Zitat von stuntzi:
Nächstes Mal mit E-Bike!



abwarten, bis canyon ihm so ein teil hinstellt und sagt, probier mal.
würde aber sagen, daß gewicht, reichweite und ehre dagegen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur auf die landschft, auch auf die details achten! ;)
am schokolade-pass, ääh zigarillo-pass - ach egal, da stand doch einer. und natürlich neben dem zelt bei der vajolet hütte. da liegt vermutlich ne dslr und ein fetter (foto)rucksack. also doch nicht soo einsam wie vermutet. :cool:
Ein Fotoschwede auf Drohnentour. Dann noch ein Kletterpäärchen im Winterraum, die heute auf die Delagokante wollten. Hoffe sie habens zeitnah gepackt, das Wetter stinkt gerade etwas ab auf den Bergen.
 
27.10. 10:05 Auf dem Grasleitentrail, 2400m

grasleiten-sign.jpg

Grasleitenpass: eine monströs steile Schotterwüste auf allen Seiten. Keine Ahnung, woher der Übergang seinen sanften Namen hat, Gras gibt's hier jedenfalls weit und breit keines. Was macht man jetzt hier mit dem Bike? Rechts ginge es noch zweihundert steile Schottertragemeter bergauf über einen weiteren Pass zum Lago di Antermoia und dann hinab nach Canazei, das war heut morgen noch mein Plan. Das machen wohl ab und zu durchaus ein paar Leute mit dem Bike, die zweite Hälfte der Abfahrt ist auch bereits als S2 auf OpenStreetMap markiert. Wär sicher cool... aber das Grasleitental direkt vor mir sieht erst recht cool aus. Und darüber hab ich nun wirklich noch nirgendwo was mit zwei Reifen gelesen.

grasleiten-trail2.jpg

So ein Experiment kann ich mir nicht entgehen lassen. Also nix wie runter...

grasleiten-trail3.jpg

... zur "Grasleiten".

grasleiten-trail4.jpg

Sieht eigentlich recht fahrbar aus.

grasleiten-trail5.jpg

Schon steil... und natürlich ein Schottermassaker ersten Ranges, auf diesen Höhen in den Dolomiten nicht anders zu erwarten. Aber im Gegensatz zum brutal schweren Passo Zigolade von gestern scheint der Weg hier regelrecht aufgeräumt. Keine groben Brocken, keine fiesen Hindernisse, anspruchsvoll aber durchaus spaßig. Und über die Optik muss man glaub ich keine Worte verlieren... einfach dolomitisch geil.
 
eindrucksvolle dolomitenbilder, sollte man genießen, viele wird es mit blauem himmel und ohne schnee in diesem jahr nicht mehr geben

ein e-bike wäre für stuntzis extremtouren nur begrenzt sinnvoll, weil er den akku nicht laden kann, nicht in den dolos bei geschlossenen hütten, schon gar nicht in den anden, auch nicht im einsamen neuseeland, einzig die annapurna runde würde gehen, da soll jedes übernachtungshostel strom haben
 
Grasleitenpasshütte? Da war ich auch mal vor vor 30 Jahren. :rolleyes: Sch.. bin ich alt!
Aber das was Stuntzi da fährt probiere ich nächstes Jahr im August auch mal aus. Muss mir vorher aber noch ein Martinshorn montieren. :lol:
So schön leer habe ich es nie gesehen - unglaublich und auch unglaublich schön.
Mal sehen, wie lange das Wetter noch hält...
 
27.10. 10:05 Grasleitenhütte, 2130m

grasleiten-trail7.jpg

Und weiter hinab durch die Schotterwüste. Das steile Kar gegenüber ist übrigens der Molignon-Pass hinüber zur Tierser-Alpl-Hütte. Wer meldet sich freiwillig für die Erstbefahrung?

grasleiten-trail8.jpg

Bisserl Schnee? Kein Problem?

grasleiten-trail9.jpg

Verkehr auf dem Trail? Egal, wir fahren alle exakt gleich schnell.

grasleiten-trail12.jpg

Kurze Schlüsselstelle.

grasleiten-trail13.jpg

Aber wirklich nur kurz.

grasleiten-trail15.jpg

Dann wieder purer Dolomitenflow.

grasleiten-trail17.jpg

Na gut, ...

grasleiten-trail18.jpg

... dann steig ich halt doch nochmal kurz ab. Man ist ja vernünftig... und die Schlucht zur Seite ist tief.

grasleiten-trail16.jpg

Mit insgesamt nur fünf Schiebeminuten vom Grasleitenpass erreiche ich schließlich die gleichnamige Hütte, mitten in der gleichnamigen Schlucht. Was ne geile Gegend, was ein geiler Trail. Und er ist noch nicht vorbei!
 
27.10. 11:55 Im Tschamintal, 1500m

grasleiten-trail19.jpg

Hinter der Grasleitenhütte folgt ein minimalistisch kurzer Gegenanstieg, kaum der Rede wert und nur wegen der coolen Schluchtperspektive im Bericht erwähnt.

grasleiten-trail20.jpg

Der Rest schaut dann aus wie "a gmahde Wiesn". Servus Schotter, hallo Graswegerl.

grasleiten-trail22.jpg

Nur noch genießen...

grasleiten-rechterleger.jpg

... bis tief hinab ins Tschamintal.

grasleiten-tschamin.jpg

Dort natürlich weiter auf Trail, was auch sonst. Ein flowiges Finish...

grasleiten-gulasch.jpg

... bis zur Belohnung in Sankt Zyprian. Schmeckt fast so gut wie das sechzehnhunderttiefenmetrige Trailexperiment.

Fazit zum Grasleitenpass: Hammer! S3... kaum schwerer... oft leichter. Insgesamt vielleicht fünfzehn Schiebeminuten bergab, der Rest einfach nur gut. Bester Trail des Friaulix, auch wenn die Tour mit Friaul schon länger nix mehr zu tun hat. :)
 
Mensch Stuntzi,
watt für krasse Bilder, Motivauswahl, Kameraposition, Stuntziposition, alles suuperklasse.
Klar, tolle Gegend, tolles Herbstlicht, aber echt auch tolles "Händchen" für die jeweilige Situation, auch auf jedem noch so ausgesetzten Platzerl. Kann zur Tour nicht wirklich etwas beitragen, außer meiner Begeisterung für Deine Leidenschaft und Berichterstattung Ausdruck zu verleihen. Viel Spaß weiterhin und
sonnige Jrööß us Kölle
Potti
 
@potti133, gehört auch Glück dazu mit dem Selbstauslöser. Braucht halt "an der richtigen Stelle" immer ein Platzerl für die Kamera. Heute lagen netterweise genügend große Felsen rum, das bringt die Gegend so mit sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rohei, Annapurna mit E-Bike bräuchte schon ein bisserl Extraplanung... die Lodges oberhalb der letzten größeren Orte (so ab 3500m) haben zwar Strom, aber oft nur aus halbwegs moderaten Solarpaneln. Reicht für Handies und Energiesparlampen. Wenn da ne Gruppe e-Biker ankommt von denen jeder ne Kilowattstunde will... das wird eng. Aber die ziehen die Piste ja immer weiter rauf, da kommt sicher auch die Stromleitung mit :)
 
abwarten, bis canyon ihm so ein teil hinstellt und sagt, probier mal.
würde aber sagen, daß gewicht, reichweite und ehre dagegen sprechen.
Es gibt halt so Touren, die fährst du mit 250 Extrawatten komplett und wahrscheinlich mit Spaß, wogegen ein Biobiker (cooles Wort) ne Stunde hochschiebt. Grasleitenpass wär so eine... dreissig Prozent auf Schotter sind einfach zu viel.

Andererseits: Ist der Berg zu steil, bist du zu schwach! Nächstes Mal mehr Powerbars! :)
 
ich kriege Fernweh!!!

Mit 250 W extra fährst Du Anstiege wie Pederü - Sennesalm (um mal in der Gegend zu bleiben) total fluffig. Da hört das Gehacke und damit der nachfolgende Traktionsverlust auf.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster: mein nächstes MTB ist ein Stromer (und wenn nur um 60 kg Kinderanhänger zu ziehen).

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 
also doch Grasleitenpass - Grasleitenhütte - Tschamintal ... ja, ist wirklich herrlich dort.

vom Pass zur Grasleitenhütte bin ich das diesen Sommer im spontan gegen 10:00 morgens auftretenden Gewitter runtergejoggt, während hinter mir so grob 50 Leute aus italienischen Grossfamilien mit den recht typischen bunten Klamotten ebenfalls schnell das Weite gesucht haben ... So wurd's haöt nix aus meiner geplanten Kesselkogel-Überschreitung, aber dafür bin ich dann noch mal vom Tschamintal rauf zum Tierser Alpl und bei wieder gutem Wetter noch über den Maximilianweg und danach übern Gamssteig zurück zum Auto am Frommer. Spontane Planänderung eben :)

wettertechnisch bleibt abzuwarten, was noch kommt, vor 2 Jahren waren die letzten beiden Oktoberwochen da unten in der Gegend nonstop grandios und als ich dann wieder im Büro sass und dann immer mal wieer geschaut hab, was das Wetter macht, durfte ich sehen, dass es schlussendlich bis Weihnachten quasi ohne Pause weiter top Bedingungen gab. unsere einheimischen Freunde haben uns das dann auch noch mal bestätigt, dass das eine schier nicht enden wollende Schönwetterphase war. es kann also durchaus noch was gehene in den kommenden Wochen, auch wenn's natürlich etwas kühler wird, vor allem nachts ...
 
27.10. 16:00 Blumau im Etschtal, 320m

grasleiten-hotel.jpg

Keinen weiteren Fotos, aber man kann den Singletrack von Sankt Zyprian fortsetzen bis fast ganz hinunter ins Etschtal. Vom Grasleitenpass gerechnet sind das deutlich über zweitausend Tiefenmeter Spaß mit nur ganz wenig Straße unten... fette Abfahrt.

Danach gibt's nach drei Nächten Winterraum und Zelt zur Abwechslung mal wieder ein bisserl Luxus. Heiße Dusche ist angesagt!
 
Hallo Stuntzi,

durch deine Dolomitenkringel inspiriert, habe ich mir auch ein paar Tage frei genommen und bin da runter gedüst. Allerdings mit Auto und Wanderschuhen.
Vajoletpass, Piz Boe´, 3 Zinnen und Pragser Wildsee waren die Stationen.
Hier ein paar Bilder. Viel Spaß weiterhin.
20171016_135305.jpg

Rotwandhütte am Vajolet

20171017_132955.jpg

Blick auf den Langkofel vom Piz Boe´

20171018_121317.jpg

Vesper an den 3 Zinnen
20171019_092951.jpg

Pragser Wildsee morgens ganz für mich alleine.

Viel Spaß noch.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 20171016_135305.jpg
    20171016_135305.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 157
  • 20171017_132955.jpg
    20171017_132955.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20171018_121317.jpg
    20171018_121317.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20171019_092951.jpg
    20171019_092951.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 153
Relax erst mal Stefan und dann kurbel mal hoch zum Kurt vom Steinegger Hof. Der kann was und weiß eine Menge von deinem aktuellen Abenteuer-Spielplatz. Es wird dein Schaden nicht sein! ;)
 
Zurück
Oben Unten