Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
Hallo,

hab schon hier ein wenig gelesen - knacken ist ein Problem :(

die Vengeance R 170mm Stahlfedergabel Modell 2013 wird ja hier im Bikemarkt neu für 399,00 Euro angeboten. Würde gut zu meinem Votec V.SX passen, Preis ist ja sehr gut. Da es mein 2. Rad für Winter und Hometrails ist, brauch ich den gannzen Schnickschnack High - Lowspeed usw. nicht.

Ist die Gabel zu empfehlen ?
Soll meine Lyrik 2-Step ersetzten, da die weiß ist und mir nicht so gut gefällt ;)

Schöne Grüße

Hans
 
Das mit "mehr Gabel" müsste man nochmal diskutieren. Ich finde die Vengeance gegenüber der Durolux mindestens ebenbürtig.

Das Knacken ist sone Sache. Das scheinen ja fast alle Vengeance zu haben, aber bei den meistens fast nicht hörbar. Ich merke es, wenn ich bei ruhiger Umgebung eine Vollbremsung zum Stoppie mache.
 
Schonmal ne R gefahren? Du schreibst, dass du dich nicht auskennst. Die Lux ist eine klasse Gabel, keine Frage, aber die Vengeance ist eine ziemlich gute Forke, die ich vermutloich immer vorziehen würde.
 
Nein, ich sag nur das es für um 400 auch gute Alternativen gibt. Wenn mehrere Tests der Durolux überragende Steifigkeit zusprechen wird auch was dran sein und ich kann das bestätigen wenn ich das mit der Totem vergleiche.
 
Mit den guten Alternativen stimme ich dir zu (auch die verufene Domain). Die Durolux ist für ihr Geld sehr gut (besonders im Neupreisvergleich fällt die Vengeance da deutlich ab) und seit 2012 absolut konkurrenzfähig, besonders auch das Verhältnis von Gewicht-Preis-Leistung.
 
Hallo,

die Durolux ist halt eine Lluftgabel, und eine relativ schlecht Dämpfung ( liest man hier im Forum ) soll sie haben, und wenn ich die RC2 von dem Händler aus dem bikemarkt nehme, kostet sie auch schon 480,00 Euro.
Die bei berg- ab.de ist weiß und hat 180 mm - will ich nicht.

oder doch eine gebrauchte Lyrik U-Turn :confused:
 
Servus,
mal ne kurze Frage. Möchte mir ne Bikepark Gabel zulegen. Da ich befürchte mit der 32er Fox auf dauer nicht glücklich zu werden.
Bin momentan bei Ebay an einer Vengeance r dran.
Kann mir jemand sagen ob ich die, wie eine LYrik oder Fox 36, einfach per Spacer auf 150mm Federweg runter traveln kann?
Die R ist eine reine Luftgabel, oder?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

die R die man hier so bekommt, sind alle mit Stahlfeder.
Das Luftventil ist nur dafür, damit die Kartusche unter Druck steht.
 
Sprich ein Traveln auf 150mm ist nur möglich wenn man auch die Feder kürzt. Das ist nicht so das Problem.
Kann man sie überhaupt auf 150mm einstellen? Habe gerade auf der X-Fusion HP mir die Anleitung durchgelesen. Da sind wohl vorgebohrte Löcher im "Air Rod" bei 100, 130 und 160mm.

Merci.
 
Ja, die Anleitung ist für die Air Vengeance.

Die R die du wohl im Ausblick hast, ist wahrscheinlich eine Stahlfeder.
 
Am sinnvollsten ist es wohl, den "Federschaft" zu kürzen und diesem dann ein neues Gewinde zu verpassen, damit man ihn wieder unten am Casting festziehen kann.
Dann sind auch 10cm Federweg möglich :)
 
Hm, das ist jetzt nicht so der Plan. Wollte die Gabel eigtl schon optional wieder anderweitig verwenden (volle 170mm). Beim Federschaft kürzen verändere ich ja die Position auf 150mm fix.
 
Ja, das stimmt.

Ich weiß nicht ob es durch das kürzen der Feder funktioniert... es kann sein, das die Gabel trotz gekürzter Feder auf 170mm ausfährt, da die Kartusche ja unter druck steht bzw das ganze eventuell sogar beim Ausfedern sowieso passiert, wenn das Vorderrad zB in der Luft ist.
 
Das dürfte mit Sicherheit passieren. Deshalb die das Spacern. Bei einer Lyrik setzt du die Dinger ja einfach oben ein, somit gehen die Tauchrohre nicht mehr als 15cm raus.
Das ist als bei der Vengeance wohl nicht so einfach? Möchte mir die Gabel nur ungern kaufen und dann feststellen das sie für mich nicht brauchbar ist :) Oder mal kurz den X-Fusion Service anschreiben...
 
Schreib an Reset. Die sind freundlich und Hilfsbereit.Kannst sogar anrufen.

1cm sollte aber kein Problem sein, wobei ich die Federseite bei meiner nicht angeschaut habe.
 
Hallo,

hab schon hier ein wenig gelesen - knacken ist ein Problem :(

die Vengeance R 170mm Stahlfedergabel Modell 2013 wird ja hier im Bikemarkt neu für 399,00 Euro angeboten. Würde gut zu meinem Votec V.SX passen, Preis ist ja sehr gut. Da es mein 2. Rad für Winter und Hometrails ist, brauch ich den gannzen Schnickschnack High - Lowspeed usw. nicht.

Ist die Gabel zu empfehlen ?
Soll meine Lyrik 2-Step ersetzten, da die weiß ist und mir nicht so gut gefällt ;)

Schöne Grüße

Hans

Zu teuer.musst mal.genauer suchen,die gibts oft um 250 Euro rum ich hätte sogar Glück u.die R Coil für 200 bekommen.durchsucht auch mal ebay Kleinanzeigen u.quoka etc.sind alle meist neuwertig.dann für 250 ne hlr kartusche v.reset racing selber einbauen u.du hast ne Gabel,die eine Lyrik dh sogar übertrifft :)
 
Hallo Freunde,

da kann ich bansaiman nur zustimmen.

Auch eine Vengenace R Coil, die von Haus aus ja schon gut geht, bei der man aber nicht extern die Druckstufen (Low-/Highspeed) ändern kann, kann man jetzt mit einer HLR Kartusche aufrüsten.

Man sollte sich aber vorher mit Reset (Herrn Dipl. ING. Koehn oder Herrn Bohn) in Verbindung setzen, um die Lieferfristen abzuklären.

Ich weiß auch nicht, ob diese Möglichkeit von Dauer sein wird oder nicht.

Ich habe ja schon vor einiger Zeit eine Vengeance R Coil erworben und mich dann letztes Jahr entschlossen, eine HLR Kartusche nachzurüsten.

Nachdem ich mehrmals sehr netten Kontakt zum Support, sprich der Firma Reset Racing hatte, kam die Kartusche nun letzten Monat pünktlich zur neuen Saison an.

Ich habe sie gleich mal verbaut, bin jetzt aber erst zweimal mit der Gabel unterwegs gewesen (letzte Woche war noch Frühling, jetzt wieder extrem winterlich).

Sagen kann ich aber schonmal, dass der Verstellbereich von Zug- und Druckstufe sehr sinnvoll gewählt ist und jeder Klick einen deutlichen Effekt hat.

Das ist mir vor allem bei der High-/Lowspeed Druckstufe aufgefallen:

Sanften Durchschlag gehabt, 1-2 Klicks mehr Highspeed rein und schon passt es wunderbar.

Die Lowspeed Druckstufe ist ebenfalls sehr klar definiert (von sehr sensibel offen bis zu sehr starker Dämpfung voll zu).

Ich bin ja sonst nicht sofort euphorisch und fahre meine Produkte erstmal, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe, aber bisher bin ich fast schon begeistert über die Performance.

Als Vergleich dient mir eine Fox 36 RC2 (ähnlich), Lyrik Mico DH Coil (auch nicht schlecht, allerdings finde ich bei der X-Fusion die Druckstufen effektiver).

Mal sehen, ob sie sich weiterhin so gut schlägt, ich bin da sehr optimistisch.

Hier noch ein paar Bilder:





Was ist denn da unter der schönen eloxierten Kappe?




Ah, da sind ja die Druckstufeneinsteller:



..und an diesem Bike momentan verbaut (bitte stört euch nicht so am Vorbau, da ist schon ein filigranerer Superforce unterwegs!):




So, das war es zunächst erstmal.

Gruß
Klaus-Peter
 
@Thiel:

hast eine PN.

Bei Preisanfragen zur Kartusche bitte ich euch, euch mit Reset in Verbindung zu setzen. Ebenso bei Anfragen zur Verfügbarkeit (definitiv liegt die Lieferzeit bei ein paar Wochen).

Ich könnte mir vorstellen, dass X-Fusion zunächst natürlich die eigenen kompletten Gabeln mit der Kartusche ausstattet und diese scheinen ja im Moment sehr gefragt zu sein (wenn ich so im ICB Thread lese, wollen ja einige ihr Bike mit der Vengeance HLR ausstatten).

PS:

Ich bin kein Mitarbeiter oder sonstiger Bekannter des Reset Teams.

Ich bin lediglich ein normaler (inzwischen wohl Stamm-) Kunde, der sich dort gut beraten fühlt!


Gruß
Klaus-Peter
 
Zurück
Oben Unten